[closed] Internationale Admingrenzen 2016

Thanks Walter!

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/673-countries-compare-2016-09-03

Der Datenstand ist vom 2016-09-02 22:20:02+02

16 Missings und ein kritisches Multipolygon.

Gruss
walter

As exspected, Sahrawi has been deleted again by another sock puppet. Melilla and the other exclaves are still ok.

Wie zu erwarten war, hat eine weitere Sockenpuppe Sahrawi wieder gelöscht. DWG ist verständigt - und hat revertet.

https://www.openstreetmap.org/changeset/41893347

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/674-countries-compare-2016-09-04

Der Datenstand ist von 2016-09-03 22:12:02+02

19 Missings und kein kritisches geschrumpftes Multipolygone.

Kamerun und Nigeria hat es erwischt.

Gruss
walter

Hallo Mr. Grenzen,

Es eilt nicht, aber es wurde super wenn Sie die grenzen am Bodensee korrigieren konnten. Ich bin nicht genau sicher, aber der Obersee ist entweder Deutscher, Österreicher noch Schweizer. Im Moment gibt es auf OSM ein Grenze in mittle des Obersees, und ich glaube die sind falsch.

Danke schön und grüsse.

Ein wenig Wahrheit ist dran: Wikipedia schreibt “im Obersee keine anerkannte Grenzziehung zwischen den Anrainerstaaten”.

Aber was soll man machen? Irgendwo muss das Zeug doch hin die Grenze halt liegen. Wer die in OSM wann und warum gezogen hat, entzieht sich meiner Kenntnis - und in alten Historydaten zu kramen, mag ich nicht.

Gruss
walter

Hier ist der jemand. Tut mir sehr leid und danke für den Fix.

Oli

Wie sie wollen. Für mich wurde es Sinn machen, Grenzen alle rund dem See haben, aber konnte das auch Falsch sein… ?

Es gibt auch einem ähnlichen Situation an den Mosel, zwischen Luxemburg und Deutschland.

Das ist am Obersee seit 1648 völkerrechtlich ungeklärt.
Es gibt drei Varianten:

  • Seemitte - Realteilung, von der Schweiz bevorzugt
  • ab Ufer Kondominium der drei Anrainerstaaten, so verlaufen in BW die kommunalen Grenzen
  • ab 25 m Wassertiefe (Halde) Kondominium, von Österreich propagiert

Beim Untersee gibt es einen Staatsvertrag zwischen D und CH.

und an der Emsmündung

a) mer sind bei OSM per du.
b) ich “will” nicht, sondern ich hab das so vorgefunden und werde einen Teufel tun, das zu ändern.
c) wenn du aus irgend einem Grund die Ufergrenzen brauchen solltest, kannst du dir die auf meiner Webseite https://osm.wno-edv-service.de/boundaries herunterladen. Links Länder auswählen, unten Format und Layout einstellen und bei Land/Water “land” nehmen.

Gruss
walter

Generell sollte man die Suche bemühen, sowohl hier wie auch bei den Mailinglisten (sprich am einfachsten einfach google verweden) bevor man ein uraltes Thema wieder von vorne aufrollt.

Die kurze Version dazu ist:

  • ja die Grenzen in OSM sind falsch
  • wir haben im Augenblick kein geeignetes Model das fehlen von Grenzen darzustellen

@seichter de facto ist es ein gemeinsam verwaltetes Kondominium bei dem die nationalen Territorien irgendwo im Uferbereich anfangen. Die “Varianten” sind vor allem wie es einzelne Staaten gerne -hätten- aber nicht wie es -ist-.

Richtig, de facto ist es ein Kondominium (das ganz gut funktioniert).
Das “kleine” Problem dabei ist, dass der Uferbereich nicht klar definiert ist. Die 25-m-Linie kann es vielleicht mal werden, aber zur Zeit gibt es keine eindeutige de-facto-Grenze, die man einzeichnen könnte. Auch die line-of-control-Regel greift hier auf dem Wasser nicht richtig.

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/675-countries-compare-2016-09-05

Der Datenstand ist vom 2016-09-04 18:07:02+02

31 Missings und kein kritisches Multipolygon.

Bei uns hat es Kreuth(8) erwischt und im Iran ist vieles weg. Muss mal sehen, was da los ist.

Gruss
walter

Hi Walter,

kann es sein, dass bei https://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/675-countries-compare-2016-09-05 die Uhrzeit nicht stimmt?
Geschrieben steht da “Compare 2016-09-03 22:12:02+02 with 2016-09-04 18:07:02+02”. Eine Relation aus der Liste wurde aber 2016-09-04T22:24:45Z beschädigt und dürfte somit noch nicht drin sein.

Gruß
Mario

(Andere Änderungen in dem Zeitrahmen schließe ich aus. Ich habe mal die komplette Relation abgespeichert und die Timestamps sortiert. Der neueste Timestamp aller Nodes und Ways zusammen - ohne die inzwischen geänderte Relation - ist '2016-03-20T21:27:36Z. Die Relation selbst wurde vor dem Fehler das letzte Mal 2014-10-01T11:42:17Z angefasst und seitdem genau zweimal geändert - Beschädigung und Reparatur.)

Muß ich mir mal genauer ansehen. Es ist aber wichtig zu wissen, dass dieser Timestamp nicht die Uhrzeit der Auswertung sondern den Datenstand zum Zeitpunkt des Beginns der Auswertung anzeigt. Ich könnte der Sache aber besser nachgehen, wenn ich die Id der Rel wüsste.

Im Log steht jedenfalls


HINWEIS: wno_update_collected_admin_boundaries(, 1) starting.
HINWEIS: Current timestamp at 2016-09-05 00:37:16 is 2016-09-04 18:07:02+02

d.h. er hat um 0:37:16 mit dem Sammeln der aktuellen Boundaries begonnen und der Timestamp des Diff-Updates der DB stand auf 18:07:02+02 - glaub ich zumindest :wink: Alle nachfolgenden Live-Updates der DB sollten - eigentlich - nicht mit einfliessen.

Etwas eigenartig ist, dass das genau am Beginn eines neuen Tages passierte.

Mal sehen, ob ich morgen was finde, besonders wenn ich die Rel kenne.

Gruss
walter

Die Relation: 935952

danke, wer ich mir morgen heute (DI) mal reinziehen.

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/676-countries-compare-2016-09-06

Der Datenstand ist vom 2016-09-05 14:03:02+02

172 Missings und zwei kritische Multipolygone.

Afghanistan, Pakistan und den Irak hat es erwischt.
Und im Iran geht immer noch der Punk ab. Mal sehen, ob die die andren Länder auch geschreddert haben.

Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/677-countries-compare-2016-09-07

Der Datenstand ist vom 2016-09-06 14:00:02+02

17 Missings und zwei kritische Multipolygone.

Gruss
walter

Da der Datenstand mit gestern 16:00 Uhr doch ziemlich veraltet ist, könnten einige Grenzen bereits gefixt sein.
Der Import im Iran list noch nicht abgeschlossn, nur schade, dass der Kollege die Missings nicht pflegt. Ist ihm wohl zu aufwendig :frowning:

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: https://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/678-countries-compare-2016-09-08

Der Datenstand ist vom 2016-09-07 16:01:54+02

13 Missings und kein kritisches Multipolygon.

Gruss
walter