[josm] Bilder mit Geoinformation versehen (gelöst)

also ich habe eine OpenSuse, und das geht unter Bild, Geolokalisierung.
Es kann aber sein, das da erst ein Plugin zugeladen werden muß…

Grüße von Lutz

ps. das geht ohne track…

kann sein das du dafür die Kipi Plugins brauchst.

Ich hab auch so eine Kamera. Ich ersetze die Positionsangaben immer durch die aus dem Track des GPS-Gerätes. Das geht mit dem JOSM. Man muss dabei allerdings ein zusätzliches Häkchen setzen, weil sonst nur die Bilder ohne Positionsangabe an den Track angepasst werden.

Weide

Nach Anwählen eines oder mehrerer Bilder und Wahl “Bild”, “Geolokalisierung” findet man rechts im erscheinenden Fenster Reiter. Da ist “Geo-Korrelator” mit dabei. Der verarbeitet GPX-Dateien und per Hand eingegebene Uhrenkorrekturen. Der open-gpstracker hat nur mit der Erzeugung der GPX-Dateien zu tun … die kann man aber auf jede beliebige Art machen.

Weide

Bei mir nicht. Hab aber auch noch kein Plugin installiert. Wie denn auch? Alle online-Doku und auch der Link zum PDF gehen in’s Nirwana. Mich stört das fehlene GEO-Zeug nicht, da alle meine Images sauber sind. Hätte nur gerne mal gesehen, wie das funzt und welche OSM-Karten kommen. Auf deren Webseite sieht man nämlich laut und deutlich Google Maps. https://www.digikam.org/

Nun denn
Gruss
walter

es kann zwischen google und osm gewählt werden…
die kipi-plugins sind eigendlich ein “das muß du haben” unter kde!

grüße von lutz

Danke, das kenne ich, aber mir fehlt der GPS Track

tja, und ich nutze ubuntu mit gnome :confused:

(nur so ein Querverweis: https://wiki.ubuntuusers.de/Metadaten/Geokodierung/))

Das mag sein, ich kann mich nur nicht mit JOSM anfreunden. Ich hatte es auf meinem vorigen Compi bereits zweimal installiert und bin nicht mit klargekommen. Da beschränke ich mich auf die Arbeiten, die man auch mit dem iD gut machen kann.

@Harald Hartmann,
ich kann unter KDE auch Gnome Programme nutzen, und es würde mich wundern,
wenn dies andersrum nicht auch ginge.
Aber das sprengt den Rahmen dieses Fadens…

Grüße von Lutz

ps.

https://wolf-u.li/2354/ubuntu-digikam-unter-gnome/

hallo, ich fahre Ubuntu - und da ist KDE eine Zusatzoption. Der hat mir über 100 MB nachinstalliert, nur um die Basis-Libs zu haben. Ubuntu = nix KDE :wink:
Gut, hab kipi gefunden und beim Starten von digikom huscht ein kurzes “kipi module werden geladen” auf, aber dann geht es immer noch nicht.
Ich klinke mich mal aus, da ich die Funktion wirklich nicht brauche.

Gruss
walter

Es geht auch mit exiftool. Dem kann man sogar eine ganze Trackliste geben und ihn damit auf ein Bilderverzeichnis loslassen. Dabei kann er auch noch den Uhrzeitfehler der Kamera sinnvoll interpolieren.

Weide

D’accord, aber unter Plasma 5 laufen die noch nicht, AFAIK. Ich hatte mal ganz kurz Kubuntu 16.04 auf der Kiste, hat nur drei Tage gehalten, da wußte ich, daß ich das nicht will. Aus Gründen.

–ks

Fazit, unter LINUX existiert ein Tool, mit dem man leicht ohne Track Fotos Georeferenzieren kann,
welches unter Ubuntu nicht funzt.
Jetzt bin ich richtig froh, kein Ubuntu zu haben…

Grüße von Lutz

Ich benutze heute ab und zu noch GottenGeography, wird glaube ich nicht mehr weiter entwickelt. Man kann hier die Thumbnails an die gewünschte Position auf die OSM-Karte schieben und dann die Koordinaten in die Bilddatei speichern lassen.

https://wiki.ubuntuusers.de/GottenGeography/

Das Programm ist nicht der Renner, funktioniert aber.

Hallo,

Die Geo-Funktionen sind in der aktuellen Ubuntu-Version (16.04) in Digikam nicht verfügbar, da offenbar das entsprechende Plugin noch nicht auf eine neue Plattform portiert wurde. Der Wiedereinbau der Funktion wird vage für Oktober 16 oder April 17 versprochen. Wie man bis dahin arbeiten soll, scheint von den Entwicklern/Maintainern keinen zu interessieren. Habe mir nun eine VM mit Ubuntu 14.04 aufgesetzt, damit ich zumindest irgendwie voran komme.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/karteninformationen-in-digikam-fehlen/
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/digikam/+bug/1510760?comments=all

Gruß

Jo das passt, da ich natürlich 16.04 nutze. Nun denn, ich brauch die Funktion nicht, bin aber von dem Programm als solches voll begeistert und werde es weiterhin nutzen.

Danke, dass du den Makel von mir nimmst, das nicht hinzubekommen :wink:

Gruss
walter

Um die ursprüngliche Frage (Foto mit Geoinformationen versehen mit JOSM ohne GPX-Track) zu beantworten: Das PhotoAdjust-Plugin macht genau das: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/PhotoAdjust

Hallo,

Vielen Dank, dass ist genau das Plugin, nachdem ich gesucht habe. Das Warten hat sich gelohnt.

Super, genau so etwas habe ich gesucht.
Dieses Plugin habe ich in der Liste immer überlesen. :frowning: Toll ist auch, dass man die Aufnahmerichtung mit angeben kann.

Habe mein Programm GottenGeography, das ich bisher benutzt habe, gleich gelöscht.

Danke :slight_smile:

Hallo,

…ebensowenig in der nun aktuellen Ubuntu-Version 16.10 mit digikam 4.14 :-((

Gruß