Welche Gaming Maus bist Du?

Meine Maus ist eine kabelgebundene Gaming Maus.

Gaming Mäuse sind mit mehreren -oder vielen zusätzlichen Funktionstasten ausgestattet.

Und das schönste, Gaming Mäuse gleitet über den Bildschirm, sanft wie eine Feder,
zieht Linien so scharf und präzise wie ein chirurgisches Instrument.

Ohne Gaming Maus macht übrigens OSM Zeichnen nur wenig Spaß.

Gönne Dir daher eine Gaming Maus !

Auf der Suche nach der perfekten OpenStreetmap Maus.

Folgende Standard Funktionen meiner Gaming Laser Maus:
1 Links Klick
2 Rechts Klick
3 Scrollrad Klick
4 Scrollrad Zoom

Folgende Sondertasten meiner Gaming Maus habe ich noch konfiguriert:
5 Tastendruckzuweisung Q (macht Objekte rechtwinklig)
6 Tastendruckzuweisung Strg+Umschalt+H (Anwendespezifisches Tastenkürzel öffnet die JOSM Werkzeugleiste:Zivilisationsbauten
das dient der Zuweisung von Gebäude Merkmalen zum Beispiel Bulilding=yes)
7 Tastendruckzuweisung Enter (schließt die Übernahme eines mit Taste 6 gewählten Gebäudemerkmals ab)
8 Tastendruckzuweisung Entf (löscht ein Objekte)
9 Tastendruckzuweisung Strg+Umschalt+G (Geometrie ersetzen) überträgt Merkmale eines Nodes in einen Way (der zu ersetzende Node sowie der Ziel Way müssen vorher selektiert worden sein) Typisches Beispiel sind punktförmige Gebäude deren Merkmale in einen neu erfassten Gebäudeumriss übertragen werden sollen.

Wesentlich: Nur Gaming Mäuse ermöglichen präzies Navigieren des Mauszeigers, und steigert die Mapping Qualität wesentlich.
Die mangelnde Empfehlungen zum OSM Mappen unbedingt eine Gaming Maus zu verwenden ist wohl der Hauptgrund für die mangelnde Mitwirkung der breiten Masse der Internetnutzer am OSM Projekt.

OSM Zeichnen ohne Gaming Maus ist eine Tortur.

Hier https://youtu.be/SH6Ac5kNUxQ kann man mir beim Mappen mit meiner Gaming Maus Konfiguration über die Schulter schauen.
Bitte zu beachten die präzise Gaming Maus Positionierung.

Ich musste schmunzeln :slight_smile:

Mehr Tasten sind natürlich praktisch, aber linke und rechte Maustaste, Scrollrad mit drei weiteren Schaltern (links, rechts, klicken) und die beiden Daumentasten sind schon okay. Was Posititionierung angeht: genauer als pixelgenau geht’s mit einer Gamingmaus auch nicht, und das schaffe ich auch mit meinen Mäusen – ist nur eine Frage der Konfiguration. Wenn das nicht genau genug ist, zoome ich mit‘m Mausrad rein, auch dazu braucht’s keine Gamingmaus.

Was man aber auf jeden Fall braucht, um überhaupt sinnvoll mappen zu können: ein mechanisches Keyboard! Mit Rubberdome-Folieschaltertastaturen kann man gar nicht vernünftig mappen – kein Wunder, dass so wenige mappen: die breite Masse verwendet solche unpräzisen Billigtastaturen! Vielleicht sollte ich noch ein Video machen, wie ich Text eingebe, um die Leute zu überzeugen ….

[scnr]

Es geht hier speziell um Maus Funktionen wie “Angle-Snapping” und “IPS”
https://www.google.com/search?q=Angle-Snapping
Eine Maus welche in der Büroumgebung perfekt ist, eigent sich nicht unbdingt gut zum Zeichnen von genauen OSM Linien.

Ich empfehle, einfach mal zum OSM Mappen eine beliebige Gaming Maus zu probieren.

Das allerdings ist letztlich eine Frage der Software und damit der Konfiguration. Die Maus selbst gibt nur Bewegungsdaten weiter, und das macht ’ne „Gamingmaus“ genauso, wie jede andere auch. Früher™ zeichneten sich Gamingmäuse durch besonders präzise Sensoren aus, mit 800dpi wurde geworben, während bei billigen Mäusen der Mauszeiger schon mal von selbst durch die Gegend hüpfte. Aber die Zeiten sind lange vorbei, heute haben selbst mittelmäßige Büromäuse Lasersensoren mit 2400dpi und mehr.

Gamingmäuse liegen oft gut in der Hand und haben oft mehr Schalter, ja. Aber die verbaute Sensorik ist nichts Spezielles. Wenn der Mauszeiger anders reagiert, als bei einer anderen Maus, ist das schlicht eine Frage der Einstellung bzw. des Treibers. Wer meint, er könne nur mit ’ner Gamingmaus gescheit mappen, dem sei das ungenommen. Aber daraus abzuleiten, dass keiner mit ’ner normalen Maus gescheit mappen könne, ist dann doch ziemlich gewagt. Ich setze seit Jahren eine handelsübliche Maus, die damals 30€ gekostet hat, für alles (JOSM, Blender, CAD-Zeugs, Spiele, etc.) ein, ich habe durchaus auch schon Gamingmäuse in den Händen gehalten und zumindest im Punkt Mausbewegung→Mauszeigerbewegung so gar keinen Unterschied feststellen können. Im Handling zugegebenermaßen schon, aber das war mir keinen Aufpreis von 100 und mehr Münzen wert.

Ich mappe seit eh und je mit einer Logitech M100. Kostet 13,nochwas beim südamerikanischen Fluß. Irnkwie macht mir das sogar Spaß damit. Ich weiß nicht, was ne Gamingmaus anders machen sollte (Mauszeigergeschwindigkeit läßt sich ja einstellen), und ich weiß vor allem nicht, ob die Gamingmaus für meine Debiane Treiber mitbrächte :slight_smile:

–ks

Nutzte seit Jahren die Logitech MX518. Gaming Maus pur und fürs mappen auch gut.

Weitergeleitet von https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=630044#p630044

Ich greife das Thema Gaming Maus hier noch einmal auf, da eine solche meiner Meinung nach diese Thematik besser löst.
Meine Referenzmaus: Roccat Tyon
https://www.youtube.com/watch?v=NEroamxzb88

JOSM Sondertasten:
Maustaste Funktion: Löschen
Maustaste Funktion: JOSM Geometrie Ersetzen
Maustaste Funktion: öffnet Vorlage Gebäude
Maustaste Funktion: Taste Q
Maustaste Funktion: Eingabe
Maustaste Funktion: shift+e (anliegende Linien markieren)

Gaming Mäuse kommen und gehen. Leider ist meine bisherige Gaming Maus “Cooler Master Storm CM” am Markt nicht mehr erhältlich.
Zum Mappen empfiehlt sich eine Gaming Maus mit möglichst vielen frei belegbaren Funktionstasten, hier bin ich nun fündig geworden:

Meine neue Refernz Maus: https://www.youtube.com/watch?v=NEroamxzb88

Hier meine erste speziell auf den Editor JOSM angepasste Konfiguration meiner neuen Referenz Gaming Maus ROCCAT TYON.

Vorbereitung: Bevor Funktionstasten von Gamingmäusen belegt werden können, muss man in JOSM noch nicht vorhandene Tastenkombination hinzufügen.

Folgende Sondertasten habe ich in JOSM für diesen Zweck konfiguriert:
Tastendruckzuweisung Strg+Umschalt+H (öffnet die JOSM Werkzeugleiste:Zivilisationsbauten)

Hilfreich ist auch das JOSM Plugin: utislplugin2

Hinweis: seitliche Taste 4 (meine Tastendruckzuweisung contr+shift+h) öffnet die Vorlage Gebäude
Besonders das seitliche TYON Paddel hat es mir angetan.
Per Daumenbewegung wechsle ich fast intuitiv mit (simulierter Tasten “A” bzw. “S”) zwischen Mauszeiger JOSM Funktion “Objekt Auswählen” und “Punkte Setzen”.
So macht mit dem Editor JOSM Mappen Spaß.

DPI Einstellung:

Für OSM Zwecke optimiert: Maximale Auflösung (8200 DPI), in Kombination mit minimaler Sensitivität, machen aus einer Gaming Maus ein Skalpell.

ROCCAT TYON Ergänzung JOSM Plugin: austriaaddresshelper

Bekanntlich empfiehlt sich für uns Österreicher nun die Verwendung des neuen Tools austriaaddresshelper (Dank an Thomas Konrad)

Konfiguration:
JOSM ( ev: http://josm.hxg.at benötigt Java https://java.com/de/download )
JOSM Bearbeiten-Einstellungen
Plugin
austriaaddresshelper installieren
JOSM neu starten

Tyon Driver Programm öffnen,
Roccat Maustaste Nr 19 mit der Funktion [Assign a Shortcut] und strg+shift+a belegen

Funktion: Gebäudeumriss zeichnen. Umriss auswählen. ROCCAT Taste 13 (mittlere Finn nach rechts) betätigen.
(das JOSM Plugin fügt nun -sofern existent- die BEV Adresse hinzu)
Mittels basemap.at Layer die korrekte Übernahme der Adresse kontrollieren.

Meine Empfehlung:
Ab sofort bei jeder Bearbeitung eines Gebäudes auch die Gebäudeadresse aktualisieren. Bei bestehenden Gebäuden achte ich hierbei darauf ob sich die Hausnummer ändert. Bei einer Veränderung den basemap.at Layer einblenden, und die Ursache für die Adressänderung ergründen. Beispielchangeset: https://www.openstreetmap.org/changeset/48182654

Linux: im Augenblick teste ich meine neue ROCCAT TYON unter Linux.
Bislang erfolgreich.
Auf die Installtion von Treiber habe ich noch verzichtet. Die in der Maus hinterlegten Tastendruckzuweisungen funktionieren treiberlos einwandfrei.
Mit der Einstellung der Zeigergeschwindigkeit in der Zorin Distribution muss ich mich noch beschäftgen.

Apple-OS: im Augenblick teste ich meine am PC vorkonfigurierte ROCCAT TYON Gaming Maus auf meinem nagelneuen Mac Book Pro 2015 (Letztes Modell klassische Anschlüsse ohne USB-C, da ich mobilen Einsatz plane, finde ich Adapter unhandlich).

Bislang sehr erfreulich.

Auf die Installation von Treiber habe ich verzichtet (Roccat liefert für das Apple OS auch gar keine). Die im Tyon Maus Eprom hinterlegte -am PC vorkonfigurierte- Tastendruckzuweisungen funktionieren am MAC treiberlos einwandfrei.
Überraschung: Die Tyon Gaming Maus entwickelt am MAC eine für mich bisher ungewohnte Präzision. Einfach phantastsich, unmittelbare Response. kein Ruckeln und Zittern, Maus ziehen und Tastendruck, und der Node klebt auf der Karte als ob Michelangelo höchst persönlich diesen hingemalt hätte. Das perfekte verschmelzen zwischen Maus und Desktop liegt wohl daran dass der MAC speziell für die Maus konzipiert worden ist. Microsoft PC bleibt MS-DOS mit daran angestöpselter Maus. Leider trifft das auch auf Linux zu.

Kleines Problem. Unter Mac OS liegt die Tastendruckzuordnung für das Plugin AustriaAdressHelper auf cmd + shift + a
so funktioniert hier meine Roccat Tyon Tasten Voreinstellung (auf PC Konfiguration ctrl + shift + a eingestellt) nicht.
Man kann aber hier auch anstatt der Mittleren Maus Finn (Meine Konfiguration für die beschleunigte BEV Adressübernahme), auch einfach doch die Mac Tastatur verwenden, oder die Gaming Maus mittels Roccat PC Konfigurator auf Mac spezifische Tasten cmd + shift + a umkonfigurieren.

Mit meinem neuen ultramobilen 13 Zoll Mac, plane ich mobiles Mappen in der Natur. Der ausdauernde Mac Akku ist legendär.
Besonders freue ich mich darüber dass nun JOSM im Feld, in Sekunden einsatzbereit ist. Bei meinem alten 13 Zoll PC-Netbook, hat das Starten des Gerätes letzlich samt Microsoft Zwangs Update bis zu einer Viertelstunde gedauert. Erst wenn sich die rumorende Festplatte beruhigt hat, war am PC die volle Rechenpower verfügbar.

Mein neuer Apple passt zudem perfekt in meinen Samsonite Rucksack, Mappen im Cafe wird schick.

OpenStreetMap Cool sozusagen.

Ergänzung Tyan Roccat Beispielkonfiguration:
Roccat Maus Taste Nr 17 habe ich nun mit Alt + A belegt.

Meine aktuelle Roccat Tyon Beispielkonfiguration:

1 = Click (Linke Maustaste Click)
2 . Menu (Kontext taste Maus)
3 . Universal Scrolling (JOSM Funktion überlagerte Linie auswählen)
4 . Ctrl+Shift+H (JOSM individuelle Tastendrückzuweisung “Shift+H” Gebäude) Hinzufügen der Gebäudeart
5 . Shift+E (Angrenzende Polygone auswählen)
6 . Tyon Maus Shift Funktion (Aktiviert die Maus Tasten Zweitbelegung)
7 . A (JOSM Werkzeug umschalten, auswählen oder Punkt setzen)
8 . S (JOSM Werkzeug umschalten)
9 . Enter (JOSM Bearbeitung abschließen)
10 . Esc (JOSM Auswahl aufheben))
11 . Q (JOSM Objekt ausrichten)
12 . P (JOSM Linie aufspalten)
13 . Makro building = detached
14 . Delete (Ausgewähltes Objekt löschen)
15 . Scroll Up (Mausfunktion)
16 . Scroll Down (Mausfunktion)
17 . Alt+A (JOSM Wert hinzufügen)
18 . unbelegt
19 . Ctrl+Shift+A (Thomas Konrad- BEV Ausriaaddresshelper aktivieren)
20 . unbelegt
21 . unbelegt
22 . unbelegt
23 . unbelegt
24 . unbelegt
25 . Ctrl+Shift+G (JOSM Geometrie ersetzen) Überträgt z.B Punkt Merkmale einer Adresse in ein Gebäude Polygon
26 . M (JOSM Punkt vereinigen)
27 . Shift+I (Im Schnittpunkt zweier Linien einen Punkt einfügen
28 . C (JOSM Linien verbinden)
29 . G (JOSM Linien trennen)
30 . H
31 . Makro building = detached
32 . Makro building = garage

Faulenzer Makro programmieren Roccat Tyon:
Folgende Makros haben sich als praktisch erwiesen:

building = detached “Haus freistehend”
building = house “nicht freistehend”
building = apartments “Typische Mehrparteien Wohnanlage”
building = terrace “Umriss einer Reihenhausanlage”
building = garage “Garage”
building = garages Garagen
building = cabin “Hütte”
building:part = roof “Dach”

Exemplarisch habe ich mittels Roccat Tyan Software Tool folgende Tastensequenz aufgezeichnet.
Makro Aufzeichnung Start:
abuildingdetached
Aufzeichnung Ende.

Dieses Makro fügt einem Polygon auf Tastendruck das Merkmal building=detached hinzu.

Update: Meine bisherige Apple Mac Einschränkung Tasten Voreinstellung austriaadresshelper ist überholt.
Meine Roccat Tyon Voreinstellung funktioniert inzwischen sowie unter Linux, am Microsoft PC als auch unter Mac OS ident.
Also einfach Maus vom PC abstecken, rein in die Tasche, im Cafe Mac Book Pro aus der Tasche nehmen, Tyon Maus anstecken und loslegen.


Ich teste gerade Mappen im Feld. Nachdem meine Mehrtasten Gaming Maus Mappen im Einhandmodus erlaubt, kann ich meine linke Hand dazu verwenden mein Notebook zu tragen. Als Mausunterlage dient mein rechter Oberschenkel. Ein lauer trockener Abend eignet sich bestens für solche Versuche, und ich muss sagen, eine neue Dimension an Genauigkeit und Spaß am Zeichnen eröffnet sich.

Änderungssatz: https://www.openstreetmap.org/changeset/52360032#map=18/47.52403/12.42796

Maus im Sack,
eine Gamingmaus mit Kabel, viele denken da sofort an ziemliches Kabel Wirr Warr.

Eine Gaming Maus transportiert man am besten einfach im Sack. So im Rucksack oder in einer Notebook Tasche verstaut, verwickelt sich das Kabel nicht mehr mit anderem.

Beachtliche **2,786 Zugriffe WOW, **
das bedeutet “JOSM Gaming Maus” hat an Aufrufen soeben das Forums Sticky überholt. :slight_smile:

Inzwischen müsste es schon einige individuelle Gaming Maus Settings geben, vielleicht postet Du mal einen Screenshot, oder eine Text Aufstellung Deiner persönlichen Tastenkombinationen.
Wir alle sind neugierig.

Hi,

Ich verwende auch mittlerweile eine Gamer-Maus… Was ich gerne mag ist das man die dpi durch Knopfdruck umschaltbar sind :slight_smile: und das lange Kabel (mag keine Batterien wechseln). Tasten hab ich keine programmiert… Rechte Hand Maus linke Tastatur

Uping® gaming Maus https://www.amazon.de/dp/B00OIY49OC/ref=cm_sw_r_cp_apa_dodeAbX83FGC4