Ideen und Meinungen zum Forum?

was meinst du mit OSM-Benutzerkonto genau?

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass die Administration des Forums in die Hände der OSMF-Workinggroup gehört. Das heißt ja nicht, dass Leute daran Teilnehmen könne. Dafür sind ja die WG da. Aber von einem Admin jetzt auf 3 zu gehen, wo dann letzlich das gleiche Risiko besteht wie derzeit, ist auch nicht sinnvoll.

Das Tagesgeschäft gehört in die Hände von Moderatoren. Hier sollten die Moderatoren dann sich gegenseitig austauschen und bei Bedarf sich um Nachwuchs bemühen.

Anmelden mit OSM-Benutzernamen und Passwort wie es jetzt funktioniert.

OT (ein Grund, warum ich mir eine PN-Funktion wünschen würde):

Gar so schlimm wär’s nicht. In XMPP wären auch nicht mehr Leute, als im IRC, ein Webfrontend müsste auch nicht in die Forensoft integriert werden, sondern könnte Standalone laufen, eine Sprache würde reichen („Start chat“ verstehen meist auch die Leute mit wenig Fremdsprachenkenntnissen, ansonsten bevorzugen die meisten Leute, die sowas benutzen, eh ihren eigenen Client in ihrer Sprache), etc. – aber wenn’s einen IRC-Chan gibt, ist der Punkt ja schon erledigt und ich muss ihn nur mal suchen …. Aber dass niemand sowas bauen oder administrieren wollte: es machen genug Leute, und das XMPP-Netz funktioniert sehr schön.

On Topic: Ich würde ein Forum nicht unbedingt direkt auf einer Maschine laufen lassen, auf der auch das eigentliche Projekt läuft – es bietet nunmal eine zusätzliche Angriffsfläche. Dessen sollte sich die OWG bewusst sein und ggf. Vorkehrungen treffen, aber abseits dessen wäre es wohl nicht die schlechteste Lösung.

https://xkcd.com/927/ und https://cdn.sameroom.io/chat-timeline.pdf

Es gibt natürlich einen gewissen Druck (hauptsächlich aus Trumpistan) etwas slack-mässiges anzubieten (XMPP ist tot tot tot tot :-)) und den Leuten nicht nur rohes IRC anzubieten. Ev. wäre matrix (ist noch zu neu um in obiger Liste vorzukommen, von wegen XKCD 927) oder mattermost etwas das mittelfristig unterstützt werden kann aber sicher nichts selber gebastelts.

Ich bin für die Beibehaltung des Forums, talk.de und Maillinglist etc. schrecken mich ab.
Schwächen im derzeitigen Forum sehe ich in der Suche, auch würde ich es begrüßen, wenn BBC-Code wieder funktionieren würde.

Grüße von einem IT-Laien
Peter

Wir haben definitiv ein Problem mit der Verfügbarkeit/Reaktionszeit wenn ein Adminzugriff gebraucht wird. Wir haben kein grundlegendes Softwareproblem.

Von daher bin ich für eine Beibehaltung der bestehenden FluxBB Software. Sie ist vielleicht nicht die modernste und angesagteste, aber ausreichend, und sie wird aktiv weiterentwickelt und gepflegt. Es fehlt lediglich der letzte (und schon lange angekündigte) Schliff unserer Installation - womit wir wieder beim Thema Adminverfügbarkeit sind.

Viel wichtiger ist daß alle Inhalte erhalten und unbeschädigt verfügbar bleiben. Das Forum ist die Dokumentation von vielen Jahren Diskussion und teilweise wichtiger Konsens- und Mehrheitsfindung. Bei Beibehaltung der Software wissen wir daß uns dieses Wissen erhalten bleibt.
Ich bezweifle daß es möglich ist, die Inhalte ohne Verluste in ein anderes System zu übertragen. Die reinen Texte vielleicht, aber normalerweise sind da Einschränkungen bei Formatierung, Lesbarkeit, Grafiken, Links etc. zu erwarten, insbesondere bei Verwendung eines Scrapers. Ich würde z.B. erwarten, daß interne Links auf andere Foren-Threads, die gerade bei wiederkehrenden Diskussionen essentiell wichtig sind, bei einer Übernahme verloren gehen.

Ich weiß, die Versuchung ist groß wenn man eine Adminaufgabe übernimmt, alles bestehende wegzuwerfen und seine aktuelle Lieblingssoftware zu installieren, mit der man sich am Besten auskennt. Das wäre hier aber extrem kontraproduktiv, nachdem wir mit der bestehenden Software kein technisches Problem haben, aber dafür ein hohes Risiko von Datenverlust eingehen und tausenden (?) von Benutzern eine unnötige Umgewöhnung zumuten würden. Da sollte sich lieber der zukünftige Admin an die Software anpassen als umgekehrt.

Die Frage kann ich als Moderator beantworten: Nein, die Moderatoren wurden nicht gefragt. Was ich schade finde, gerade in dem Kreis von bereits vorhandenen Freiwilligen könnte man ja auch weitere Unterstützung finden.

Bitte in dieser Diskussion keine wilde Mutmaßungen in den Raum werfen.

  • Die Suchfunktion funktioniert (warum probierst Du sowas nicht einfach aus bevor Du dagegen postest?)
  • Und als der Mod, der die Duplikate gelöscht hat kann ich Dir sagen daß es genau 3 Threads waren, nicht 6 oder 7.

IMHO wäre es am sinnvollsten, das bestehende Forum so wie es ist komplett auf einen OSMF Server zu migrieren und mehrere Admins zu finden, die sich darum kümmern, so daß es wieder sauber und zeitnah gepflegt werden kann. Mehr ist nicht notwendig, um alle aktuellen Probleme zu beheben.

Volle Zustimmung!

Moin,

Ich kann zwar damit leben, mich zusätzlich durch so ein Forum rechts-links-vor-und-zurück-durchklickern zu müssen - aber ich vermisse ein wenig den Komfort einer Mailingliste, wo ich im Reader alle neuen Nachrichten mit einem Tastendruck durcharbeiten kann. :wink:

Ansonsten kann ich woodpeck, wambacher und Nop nur zustimmen.

Grüße, Georg

Ich auch!

+1

Gerade das schlichte Design dieses Forums macht es als Hilfe nützlich. Kein Schnickschnack und kein buntes Geflimmer. Hinterher wird mehr Wert auf die Optik statt auf den Inhalt gelegt.

Stören tut mich nur die 120-Sekunden Sperre (als 10-Fingertipper mit 160 Anschlägen die Minute ist das eine unnötige Ausbremsung). Bilder hochladen zu können, ist zwar nett, kostet aber Speicherplatz…eine Link-Lösung ist da m.E. ausreichend.

Talk.de schreckt mich ab und die Mailingliste beziehe ich zwar, aber schreibe nix rein.

Eine PN-Funktion erleichtert zwar einen direkten zwischenmenschlichen Kontakt verführt aber auch dazu, vieles im “stillen Kämmerlein” abzumachen. Wer sich privat austauschen will hat dazu genügend andere Möglichkeiten.

Der Server sollte einen Spiegel haben, um eine hohe Ausfallsicherheit zu haben.

Auch mehr als 1 Admin ist notwendig, ob es 3 sein müssen, hängt davon ab wie intensiv sich die jeweilige Person damit befassen kann; bei freiwilliger Unterstützung, sind 3 bis 4 denkbar. Noch mehr verderben den Brei.

Ein bisschen mehr Konsistenz zur Hauptseite. D.h. markdown statt bbcode wie in Changesetkommentaren und den Benutzerblogs (das zuvor angesprochene discourse verwendet z.b. Markdown). Ein Aussehen, dass sich mehr an dem der Hauptseite orientiert. Es ist schon gut, dass man sich mit dem OSM benutzernamen und passwort einloggen kann, aber die Integration könnte noch weiter gehen: wenn man auf einen Benutzernamen klickt bleibt man zurzeit im Forum, es gibt eine Funktion im Forum um Nutzern emails zu schreiben, wenn OSM schon eine private Nachrichtenfunktion hat. Man muss sich immer noch zwei mal getrennt einloggen für Hauptseite und Forum.

Ich versteh schon, dass die Sachen bis auf Markdown wahnsinnig viel Arbeit machen würden und wohl eher Wunschdenken sind.

Edit: mir fällt grad auf, dass es mit https://help.openstreetmap.org ja noch etwas ähnliches wie ein Forum gibt.

Das gebe ich SO gern an Dich zurück.

Willkürliches Beispiel: http://forum.openstreetmap.org/search.php?action=search&keywords=Probleme&author=MKnight&search_in=0&sort_by=0&sort_dir=DESC&show_as=topics&search=Absenden vs http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=603077#p603077

solche trivialen Abfragen gehen sei Ewigkeiten nicht.

Ich habe selber jahrelang innerhalb eines kleinen Teams ein Forum moderiert und administriert (wbb2, später wbb3 von Woltlab) und weiß, was an Arbeit darann hängt. Wir hatten einen Server bei Strato gemietet, was den Vorteil hatte, dass man den Staffelstab per VErtragsumschreibung weitergeben konnte, das Forum dazu aber nicht von einem Server auf einen anderen umziehen musste und zudem der professionelle Anbieter die Verantwortung für die Serverwartung etc. übernahm. Ich halte es unabhängig davon für sehr wichtig, die Arbeit und die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen, habe aber auch erlebt, dass ein zu großes Team auch zu vielen ermüdenden Diskussionen führt. Ein Adminteam aus 3 Leuten auf einem gemieteten Server, bei dem alle 3 vollen Zugriff auf den Server haben und - wenn einer ausscheidet - ein neuer Admin dessen Arbeit relativ leicht übernehmen kann, halte ich daher für sinnvoll. Auch möchte ich davor warnen, eine fertige Forensoftware zusehr nach vermeintlichen Bedürfnissen zurechtzubasteln. Sowas wird in der Regel nicht vernünftig dokumentiert und ist für nachfolgende Admins kaum nachzuvollziehen. Es gibt genügend Forensoftwares auf dem Markt, die für kleines Geld auch ohne eigene Basteleien genügend Optionen von Haus aus mitbringen inkl. Datenübernahmetools, wenn man auf eine modernere Version umsteigt.

Ich bin ein Freund von einem schlicht gehaltenen Forum (wie diesem hier) ohne viel Plingpling und ohne zuviele zusätzliche Funktionen. Die machen in der Regel moderativ und administrativ viel Arbeit und zuviel Drumherum lenkt von den Inhalten ab bzw. macht ein Forum oft unübersichtlich. Einen Chat würde ich nicht empfehlen. Die Diskussionen sollten grundsätzlich auch für Leute nachvollziehbar sein, die nicht life mit dabei waren und sollten moderiert sein - das ist mit einem Chat schwierig.

Hier möchte ich auch das Thema “Barrierefreiheit” einmal in den Raum schmeißen. Es gibt auch Mapper mit Sehschwäche… und vor allem immer mehr Menschen, die ein Forum auch auf ihrem Smartphone lesen wollen. Da sind bunte Designs oft suboptimal. Ohne Lesebrille und ermüdungsfrei lässt sich am besten dunkle Schrift auf hellem Hintergrund (wie derzeitig hier) lesen.

Welche Software letztendlich hinter dem Forum steht, ist mir relativ egal. Sie sollte aber von den Admins und Moderatoren aktuell gehalten werden können.

Ein Migration auf ein anderes System bringt immer einen irgendwie gearteten Datenverlust. Formatierungen, Links innerhalb des Forums, Links von außerhalb auf das Forum, sind da nur einige Beispiele die ich schon oft im Internet gesehen habe, wenn die Forumssoftware gewechselt wurde.

Was die Optik angeht, finde ich das Motto “Weniger ist mehr” gut. Vielleicht könnte man noch ein Logo einbauen, aber mehr muß nicht sein.

Wünsche wären:

  • Bessere Darstellung auf Mobildisplays

  • Möglichkeit der Speicherung von Bildern (Bei externen Hostern ist die Verfügbarkeit nicht garantiert. Es gibt schon viele Postings, bei denen die Bilder verschwunden sind.)

  • Rückkehr der Buttons für den BBCode

Christian

Bei den Bildern wäre mein Tipp einfach das wiki zu nutzen :wink:

Eine mobile Ansicht gibt es wohl nur über Styles, aber besonders groß ist die Auswahl hier nicht. Eine halbwegs vernünftige Ansicht (d.h. ohne Zoomen auf jeder Seite) via Smartphones wäre für ein “neues” Forum Pflicht.

+1 für bessere Suche (@NOP, die geht wirklich nicht so gut wie sie gehen könnte), besserer mobiler Ansicht, Einbindung von markdown (als Angleich zu der “Hauptseite” osm.org), Abschaffung der 120sek. Sperre, OAuth-/OSM-Login, Bilder direkt im Forum hochladen (zuerst im Wiki oder wo anders halte ich für eine Hürde)

0 Votingsystem ähnlich wie bei help.osm.org oder eben stackoverflow

-1 für bbcode, chat (xmpp) und PN (bietet bereits osm.org)

=> An sich ist das Forum so wie es ist nicht schlecht und kann im Großen und Ganzen auch beibehalten werden.

-1
Das hier ist nun mal ein Forum und sollte so funktionieren wie Foren überall, d.h. mit BBCode, den man als Forenerfahrener eh blind tippt statt auf Buttons rumzuklicken … :wink: