Ich habe ein Symbol/Icon erstellt, wie schlage ich dieses für OSM vor?

Hallo allerseits. Ich habe ein Symbol für Spielplätze erstellt. Eine Art Piktogramm in SVG. Nun gibt es natürlich Anleitungen: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Osmarender/Symbols Wobei das wohl die Verwendung für für Osmarender beschreibt und nicht generell für OSM. Macht das hier einen Unterschied? Ich versuche den Text der Anleitung zu verstehen und bin weder Wiki noch OSM noch SVG-Guru, daher sind mir manche Termini absolut fremd. Ich habe keine Ahnung, was die Viewbox sein soll. Dann ist da die Rede von einer reduktion der SVG auf 1x1 “Units” und 0-Zentrierung. Nur welche Units, meinen die “Pixel”? (“Pixel” wäre jedenfalls nach Inkscape die Standardeinheit für SVG). Auch das angeführte Beispiel scheint sich nicht an die Vorgabe zu halten und weist weder negative Werte auf, noch ist der Wertebereich innerhalb 1x1 oder -0,5,+0,5 oder wie auch immer angesiedelt. Ich kapiere gar nichts mehr. Hat jemand mal ein OSM-Symbol erstellt und kann mir ein standardkonformes Beispiel zeigen? Soll ich diese Vorgaben einfach ignorieren. Und wo soll ich mein Symbol nun vorschlagen / hochladen / in das VCS einstellen? Vielen Dank für jegliche geworfene Zaunpfähle. :slight_smile:

Sieht gut aus :slight_smile: Ich habe gerade erst eine Reihe von Icons erstellt (übrigens auch für Spielplätze und Freizeitparks, nach wunschvorgabe), und ich habe mir da eigentlich nicht wirklich vorher Gedanken gemacht. Ich habe die Icons als Vektor-Grafik mit Inkscape erstellt und als SVG gespeichert. Wenn die jetzt noch irgendwie “spezieller” gebraucht werden, dann kann man die ja immer noch skalieren/konvertieren. Also: einfach loslegen :wink: Die Icons kannst Du hier sehen: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Key:attraction Und hier die SVGs downloaden: http://mirror.schokokeks.org/OpenStreetMap/icons/attraction_icons.zip Gruß, Mario

Spitzen Bilder Mario! Mir ist daran gelegen, daß die Spielplätze (“leisure”=“playground”) in den Standard-Renderern also Osmarender bzw. Mapnik angezeigt werden. Mit meinem oder einem Deiner Icons. Wo schlägt man das fertige Bild dann vor? hier? http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:Tag:leisure%3Dplayground Oder wie läuft das ab? Ich bin im OSM’schen Behördenwesen leider noch ziemlich unbedarft. :wink:

Ist eine gute Frage, nach dem überfliegen von http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Osmarender/Symbols steht auf jeden Fall fest, das es dort nicht steht, dort ist zumindest das Einbinden in die lokale Map-Darstellung beschrieben, aber das hilft ja nicht. Vielleicht sollte Du mal auf einer der DE-Mailinglisten zu OSM fragen, dort sind wesentlich mehr Insider als hier im leider kaum frequentierten Forum vorhanden. http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/info.html Eine Einbindung in Mapnik geht wahrscheinlich nur beim Projekt selbst, das ja völlig unabhängig von OSM existiert. http://mapnik.org/

Danke Mario, ich werd’ mich mal versuchen dort (Mailingliste) schlau zu lesen.

Wenn du was nähere weißt poste es mal hier weil ich Mailinglisten nicht so mag lese ich da nicht mit. Ein Schwachpunkt von OpenStreetMap ist bisher noch das es wohl keine bekannten Stellen gibt wo man Icons, Tag´s etc. als Vorschlag einreichen kann. Irgendwie müsste das mal anders organisiert werden.