historische objekte-karte

Gut! Aber meine Frage war: Umbauen? Die hast du leider nicht beantwortet. Beide Tags parallel ist auf Dauer Käse!

Ja sicher würde ich Umbauen.
Aber erst wenn alle Türme gemappt sind.
Das ist ja alles Überschaubar…

Grüße von Lutz

Ok. Kümmere mich drum. Vielleicht fällt mir derweil noch was ein, um das Tag tower:network=X auszubauen auf anderes Historisches.
Ich melde mich noch wegen einer Overpass-Abfrage und bei Fertigstellung. Außerdem ändere ich das Wiki. Bis dann.

Moin !

in der Bahnliteratur habe ich von einem Lokfriefhof bei Falkenber/Elster (https://www.openstreetmap.org/note/662384#map=18/51.58469/13.27388&layers=N) gelesen.

Würde es wichtig finden, wenn dieses auch erfasst wird.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann werden (Dampf)-Lokomotiven schon erfasst.

Gruß Jan

Wie definiert sich ein Lokfriedhof als Einrichtung? Ist das ein Schrottplatz? Scheint noch kein wirklich etabliertes Tag dafür zu geben?

Oder ist es ein Museum?

Wenn keines von beiden, dann vielleicht als normales Bahngelände taggen und einzelne Loks, sofern historisch bedeutsam, als historic=locomotive taggen.

Gruß,
Zecke

Meinst dieses hier: http://www.dampflokmuseum-hermeskeil.de/de/FahrzeugeFB.aspx
oder eher sowas wie hier beschrieben (für Bilder muss man angemeldet sein): http://forum.hidden-places.de/showthread.php/8755-Falkenberg-Elster-Wald-der-toten-Lok%C2%B4s-Dampflokgeschichte(n)

Ich würde es schon als Museum sehen. http://www.dampflokmuseum-hermeskeil.de/de/FahrzeugeFB.aspx

Vielleicht einen Ausflug planen - 08. und 09. Oktober von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet:
http://www.dampflokmuseum-hermeskeil.de/de/News/OeffnungszeitenFBKat.aspx

Moin,

es ist eine private Loksammlung - weder echtes Museum noch - hoffentlich - Lokfriedhof oder gar Schrottplatz.

Für ein Museum fehlt mir persönlich die Regelmäßigkeit der Besichtigungsmöglichkeiten (4 von 365 Tagen)
Es entspricht eher den Sammlungen, die auch in einem Museum nicht dauerhaft öffentlich zugänglich sind.
Andererseits würde ich auch nicht jede Lok einzeln als historic=locomotive ansehen - manche werden halt auch als Ersatzteilspender verwendet / benötigt.

Andererseits:
Welches Eisenbahn-Museum ist nicht gleichzeitig Lokfriedhof und Ersatzteil(Schrott)platz … immer abhängig von Arbeitskraft und Kapital …

OK - zumindest würde ich es lieber als Museum denn als Schrottplatz in OSM sehen …

Grüße, Georg

Auf der Hompage wird vom “zukünftiges Dampflok-Museum Falkenberg” gesprochen.
Das hört sich schonmal gut an…
Ist eigentlich noch in meinem Erreichbarkeitsbereich mit Fahrrad.
Mal sehen, ob ich im Oktober Zeit habe…

Grüße von Lutz

Hallo,

vieleicht braucht es ja jemand,
ich habe mal auf unserer Anleitungsseite ein Video zum einfachen Georeferenzieren von Meßtischblättern hochgeladen:

Freehand Raster Georeferenzer

Grüße von Lutz

Hallo,

wir haben wieder ein paar neue historische Karten hinzugefügt:

Zürich 1793 (Müllerplan)
Zürich 1864 (Kellerplan))

Zürich 1900 und Zürich 1860

Carte des concessions et chemins de fer de la Compagnie propriétaire des mines d’Anzin, Raismes, Fresnes, Vieux-Condé, Denain, Saint-Saulve, Odomez et Hasnon 1880))

Viel Spaß mit den neuen karten und Grüße von Lutz

@Lutz, @Zecke -
Karte: Bodenschätze - Industrie und Bergbau im Saarland -
Karte - geschätzt von 1950 - Rechte sind geklärt -

Interesse?

ja sicher doch, generell, wenn jemand eine historische Karte besitzt,
wo die Rechte geklärt sind, und die als Hintergrundlayer,
oder als Tile-Server bei Historic.Place haben möchte, her damit :slight_smile: .

Grüße von Lutz

So ist es. Je detaillierter der Maßstab natürlich, desto besser.

Gruß,
Zecke

Hallo,

wir haben eine Anfrage in Bezug der Darstellung von building=hermitage.
Nach meiner Recherche handelt es sich dabei wohl um Einsiedelein

Nun meine Frage, wäre building=hermitage richtig?
Setzt das nicht vorraus, das da noch ein Einsiedler lebt?
Und was ist mit Höhlen usw. die von Einsiedlern früher benutzt wurden?

Oder ist eventuell historic=hermitage in diesem Zusammenhang besser?
Oder gar ganz etwas anderes?

Und was könnte als aussagekräftiges Symbol verwendet werden?

Grüße von Lutz

Für mich ist eine Einsiedelei eindeutig kein Gebäudetyp. Finde also den historic=hermitage - Vorschlag ganz gut.

Für mich ist das keine Art von Gebäude. Ich kenne ehemals religiös genutzte Eremitagen als kleines Wohnhaus, als Kapelle mit Wohnung bis hin zum kleinen Kloster.

Dekorative Eremitagen in Landschaftsgärten des 18. und 19. Jahrhunderts lassen sich am ehesten als bestimmter Gebäudetyp erkennen, weil sie schon als Kulisse konzipiert waren. Da wohnte aber eben nie ein Einsiedler, höchstens ein Ziereremit (schöner Beruf…).

historic=hermitage fände ich ok, building=hermitage wäre eher verwirrend.

Grüße
Max

Sowas habe ich schon geahnt, deshalb die Nachfrage.
Es müßte also nochmals unterteilt werden z.B.

historic=hermitage
hermitage=garden_hermitage für diese Zier-Einsiedelein,
hermitage=religiös_herimitage (oder ähnlich) für die echten Einsiedelein?

Grüße von Lutz

Was macht eigentlich eine Einsiedelei aus? Ist jeder Einsiedlerhof in Niederbayern jetzt eine Einsiedelei? Jedenfalls befürchte ich, dass über kurz oder lang genau der so gemapped werden wird.
Reicht nicht vielleicht ein einfaches isolated_dwelling (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:place%3Disolated_dwelling)?
Jedenfalls ist mir der Begriff zu diffus - auch mit der Wikipedia-Erklärung.

Ist eine unbewohnte Einsiedelei noch eine Einsiedelei?
Und was macht ihr mit noch bewohnten Einsiedeleien? historic klingt da komisch.
(Nebenbei: Das fand ich auch schon bei dem ein oder anderen historic=wayside_cross, das frisch aufgestellt wurde, irritierend.)

Es geht wohl um eine Art Vorläufer des Klosters, wo jemand aus religiösen Gründen abgeschieden von den Menschen lebt.
Was du in Niederbayern meinst sind wohl eher Aussiedlerhöfe , wo ich mir keine Sorge der Verwechslung mache.

Es sind schon sehr viele building=hermitage gemappt, und die haben fast alle einen religiösen Hintergrund:

http://overpass-turbo.eu/s/iqL

Und ich kann den Wunsch verstehen, diese auch ausgewertet zu sehen.

Das sollte nicht zu eng gesehen werden, weil mit den neu Aufstellen von Wegkreuzen im Prinzip eine historische Tradition fortgesetzt wird.
Und in diesem Zusammenhang ist das schon in Ordnung.
Es werden ja auch täglich neue Denkmale eingeweiht, und keiner kommt auf die Idee diese nicht mit historic=memorial zu mappen…

Grüße von Lutz