OSM in Website einbinden

Der Grund dürfte sein, dass es dieses JS-File nicht gibt :wink: “markers.js” ist einfach eine Zeilen-Leiche, die zu löschen vergessen wurde. Wenn Du Dir den Klumpatsch lokal runterlädst, klappt es aber noch immer nicht sofort, weil sich das OpenLayers.js, dieses Miststück ;-), sich noch andere Dateien einbindet, die Genosse Sven natürlich auch alle liegen hat. Abhilfe schafft, die Datei (wie eigentlich auch üblich) direkt von OpenLayers einzubinden (http://www.openlayers.org/api/OpenLayers.js). Damit hat man immer die aktuellste Version am Start und vor allem auch keinen eigenen Server-Traffic damit. Nach dieser kleinen Modifikation läuft das Skript. Nur das Bild des Hauses hatte ich vergessen :wink: Mit anderen Worten: Alles ist da, man muss es nur finden. Das ist nun die nächste Aufgabe :wink: Kristian

Hilft euch das: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OpenLayers_Marker ? Das ist fast das selbe wie beim Sven. Gruß Jonas

Danke für den Hinweis, John, aber das ist o.g. statische Beispiel, nicht aber das mit den “dynamischen” Markern, die erstens mehrfach und zweitens klickbar sind.

Darf ich nochmal nachfragen nach einer “HowTo”-Anleitung: Bei mir öffnet ein Bike-Park als Sport- und Touristenattraktion. Auf deren Website wäre eine zoombare OSM-Karte hübsch. Nicht zuletzt als Werbung für OSM, denn die Biker haben meist ein GPS dabei… Aber ich weiss nicht wie es geht. Gruss, Markus

Ich will mir das Beispiel von Sven am WE nochmal genauer angucken. Zunächst habe ich die Files etwas aufgeräumt, damit sie lesbarer werden. Das hat mir aber auch nur bedingt geholfen. Irgendwann habe ich es dann sogar zum Laufen bekommen, musste aber feststellen, dass es sehr labil ist. Schon das erste Verschieben der Karte mit der Maus führt zu Bildfehlern, der Marker verschwindet für immer, und insgesamt läuft es sehr ruckelig und langsam. Der einzige Unterschied ist allerdings die oben schon genannte Einbindung der OpenLayers.js vom Server statt der lokalen Files. Kann das die beschriebenen Effekte verursachen und möglicherweise der Grund sein, warum Sven sich für die lokale Variante entschieden hat?

Hier gibts eine gleichlautende Anfrage und Ideen: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OpenLayers_Simple_Example http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Openlayers_POI_layer_example Ein reiner Anwender wünscht sich natürlich ein How-To, also ein “Rezept”… Eine entsprechende Seite würde viel zur Verbreitung von OSM beitragen. Gruss, Markus

Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass ich die beiden Links oben auch schon hingeschrieben hatte, was dafür spricht, dass sie nicht wirklich weitergeholfen haben.

Hallo Kristian,

ja, das geschieht manchmal, dass ich etwas zwar lese, und wenn ich es später woanders entdecke, mich nicht mehr erinnere es gelesen zu haben. Manchmal hilft es, jemandem einen Link zu schicken - hier war es doppelt gemoppelt. Sorry. Wenn Du - oder jemand anders - eine Lösung gefunden hat, schreibst Du dann ein HowTo im Wiki? Wäre super! Gruss, Markus

Ich bin bisher aus Zeitgründen nicht weitergekommen, aber wenn ich was habe, wird es zur Verfügung gestellt, klar.

Building Maps into Your Swing Application with the JXMapViewer heißt die Überschrift von Joshua Marinacci und beschäftigt sich mit der IDE Netbeans und der Swing Komponente JXMapViewer. Joshua erklärt Schritt für Schritt wie man die Daten von openstreetmap sinnvoll in eine einfache Java-Applikation einbinden kann. :wink: URL: 1) http://today.java.net/pub/a/today/2007/10/30/building-maps-into-swing-app-with-jxmapviewer.html 2) http://today.java.net/pub/a/today/2007/11/13/mapping-mashups-with-jxmapviewer.html

Hi und herzlich willkommen im Forum. Danke für den Tipp. Gibt es das Ganze auch in einer deutschen Übersetzung? Ich denke da kommen einige ganz schön ins schleudern… (ich eingeschlossen) :confused: Georg

Es gibt keine deutsche Übersetzung dieser beiden Webseiten, zumindestens ist mir keine bekannt. Ich könnte die wichtigsten Sätze übersetzen, ist nicht schwer. Das braucht aber ne Weile, denke mal das ich es heute nicht mehr schaffen werde. Die Webseite vom Sven gefällt mir gut, versuche gerade lokal die Anwendung nachzubauen. Schaue mal wie weit ich heute noch damit komme, werde ansonsten heute abend meine Ergebnisse hier zeigen. :slight_smile:

Naja, Java ist ja gut und schön, aber es geht ja hier eher um die simple Einbindung in die Webseite mittels der OpenLayers-JavaScript-Bibliothek & Co. Habe übrigens noch nicht weiter probieren können bisher :frowning:

Naja, mit rund 20 Zeilen Code (kein Witz) kann man eine doch recht eindrucksvolle Applikation schaffen. Weiß nicht wo die Probleme bestehen. Habe es mir mal näher angeschaut, hat recht schnell geklappt. http://www.bluecafe.eu/test/ Wie man schön erkennen kann wird eine Google Api benutzt. :laughing: Originaler HTML-Quellcode:

<script src="http://maps.google.com/maps?file=api&v=2&key=ABQIAAAA59MG9Lpl71eVmEtrAGlIAxRxjaKfyy0M7VU40q6Zk9vzdXzIdRQkl3PSdUV_g_Qvy-k3XnO6OsgnVA"></script>

Ick will aber kein Google :wink: Übrigens kömmt da ´ne Fehlermeldung am Anfang, dass die Google-API für ´ne andere Seite registriert sei oderso. Funktionieren tut´s aber offenbar trotzdem.

So, und nun hat es sich ausgegoogelt. Kurze Information zum Quelltext:

<script type="text/javascript" src="http://www.openlayers.org/api/OpenLayers.js"></script> <script type="text/javascript" src="http://www.openstreetmap.org/openlayers/OpenStreetMap.js"></script> <script type="text/javascript" src="th.js"></script>

Wie man erkennt binde ich nun die OpenLayers.js von openlayers.org ein und lege sie nicht mehr lokal auf den Rechner. Weiterer JavaScript Code im Quelltextheader:

var lon = 6.641389; var lat = 49.756667; var zoom = 15;  [...]  addMarker(layer_markers, 6.641389, 49.756667, popuptext);

Diese Zeilen stellen eure jeweilige Position dar. Diese Dezimalzahlen sind sogenannte Gon-Angaben. Zu finden auf Wikipedia, fast jede Ortschaft ist dort mit einer geographischen Lageangabe versehen. Sie steht jeweils ganz rechts oben. Viel Spaß mit der Anwendung! :slight_smile:

toll sieht gut aus. Bitte noch hier http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OpenLayers dokumentieren. Falls Du keine Lust hast werde ich das übernehmen. Gruss zapfen

Hallo Theiles,

das sieht so aus als ob Du die lang ersehnte Lösung gefunden hast…!? Kannst Du die Lösung bitte im Wiki in deutscher Sprache dokumentieren? Damit es allgemeinverständlich ist am besten als HowTo, damit auch der Gemeindeschreiber, der die Website pflegt, nachvollziehen kann, was genau er wie tun muss, dass OSM in der Gemeindeseite funktioniert. Und mich würde es als Initiator dieser Frage natürlich auch brennend interessieren. Diese Seite sollte im Wiki dann auch so verlinkt sein, dass sie von einem Anwender gefunden werden kann.

Hallo Zapfen, das ist ja ein nettes Angebot! Bitte denke auch an die deutschsprachige Fassung de:OpenLayers Mit herzlichem Gruss, Markus

Danke für die Blumen. :laughing: Ich habe schon mal angefangen ein deutsches HowTo auf de:OpenLayers zu erstellen. Zu meiner Enttäuschung musste ich dort allerdings feststellen das die Administratoren nicht in der Lage sind ein Wiki so einzustellen das ein simpler HTML-Code mit div-Tags in ein Wikitext interpretiert werden kann. Auf Wikipedia funktioniert das eigentlich recht simpel, auf der Wiki von OpenStreetMap dagegen überhaupt nicht. Ich habe irgentwie nun die Lust verloren mich dort weiter zu betätigen, zumal ich es schon fast als eine Beleidigung auffasse. Schließlich leben solche Projekte von Freiwilligen, die in ihrer Freizeit kostenlose Arbeiten für Jedermann erstellen. Und dann sind solche groben Vernachlässigungen für mich nicht mehr hinnehmbar. Zumal es sich definitiv um ein eher technisches Wiki handelt. Vielleicht habe ich auch eine Möglichkeit übersehen, ich weiß es nicht. Informationen über die Bedienung des Wikis auf OpenStreetMap sind recht spärlich gesät und ich habe einfach keine Lust mich da erst großartig durchzuwühlen, ohne Aussicht auf garantierten Erfolg. Wer will kann sich gerne weiter damit beschäftigen, ich werde solange davon fern bleiben bis es möglich sein wird das man einen HTML-Code korrekt in einen Wikitext wiedergeben kann.

Hallo Theiles,

Sieht doch schon gut aus… Wenn Du ich Dir helfen kann, tue ich es gerne, mit Wiki-Formatierung kenne ich mich einigermassen aus. Gern auch per PM oder telefonisch. Du hast recht, da ist noch vieles nicht so wie es sein könnte. Aber es ist halt ein Freiwilligen-Projekt - und die machen halt erst mal vorwiegend das wozu sie Lust haben, und denken manchmal nicht so sehr darüber nach, was vielleicht für Dritte wichtig sein könnte. Zumal Dritte manchmal auch nicht genau sagen was sie gerne möchten oder nicht wissen, wo sie das einbringen können. Und manche arbeiten auch lieber alleine als im Team. Mit herzlichem Gruss, Markus