Nepal?

Leider noch nicht. Für KLL war und ist diese Aufgabe logistisch sehr schwierig und an der Grenze des Machbaren. Eigentlich könnten wir uns was überlegen und der KLL einen Vorschlag machen…

Im Guardian gibt es einen ausführlichen Bericht über KLL: Could mapping tech revolutionise disaster response?
http://www.theguardian.com/global-development-professionals-network/2016/apr/25/could-mapping-tech-revolutionise-disaster-response

Gruß
Geow

Kann mir jemand hier (Marek?) bei einer Frage zu folgendem Nepal-HOT-Task weiterhelfen? Im Task

#1540 - Missing Maps: Kaule, Nuwakot, Nepal”
(http://tasks.hotosm.org/project/1540)

sind in vielen Bereichen schon fast alle Gebäude erfasst (z.B. im Abschnitt http://tasks.hotosm.org/project/1540#task/54)), allerdings offenbar nur grob: die Hausumrisse entsprechen nicht der für diesen Task empfohlenen Imagery. Wenn ich die Änderungshistorie richtig verstehe, wurden diese Gebäude entweder nach der empfohlenen Imagery gemappt, aber nur sehr grob (um nicht zu sagen: schlampig), oder aber nach einem älteren, deutlich schlechteren Luftbild-Stand gezeichnet. Frage:

Soll ich in einem solchen Fall die Gebäude anhand der empfohlenen (recht aktuellen und guten) Imagery neu ausrichten und präzisieren?

Natürlich gilt das nur für von anderen HOT-Couch-Mappern gezeichnete Gebäude (von anderen, ggf. Vor-Ort-Mappern gezeichnete Gebäude würde ich nicht antasten); und natürlich wäre im Changeset-Kommentar darauf hinzuweisen.

Vielen Dank im Voraus, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!

EDIT: Klarer formuliert.

  • Soll ich in einem solchen Fall die Gebäude anhand der empfohlenen (recht aktuellen und guten) Imagery neu ausrichten und präzisieren? -

Ja, bitte darum! Viele Grüße und danke im Voraus,
Marek

Danke für Deine Antwort! Gut, muss mal sehen, hoffentlich habe ich in diese Tagen (erkältungsbedingt ;)) Zeit dafür. Ich wollte nur vorher mal fragen, wie andere das sehen … Viele Grüße!

Hallo allerseits,
kann mir jemand sagen, ob wir die Datensätze der UNO, so wie diese, verwenden dürfen:
http://un.org.np/sites/default/files/WR-Gorkha.pdf

Ich würde erstmal von “Nein” ausgehen, aber frag doch

Kathmandu Living Labs unterrichtet OSM an der Universität in Thimpu, Bhutan.
Bhutan ist nach Nordkorea am meisten abgeschottete Land der Erde: Visum für 1 tag kostet 100USD wodurch nur sehr wenige westliche Touristen dieses Land besuchen.

Es gibt anscheinend neue Luftbilder in Nepal. Dadurch sind viele Gebiete die bisher nicht gemappt werden konnten erfassbar.
Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/#map=11/27.2049/87.4642

Grüße nach längerer Pause,
Marek

Danke Marek!

Auf Sammys Fullscreen Map ( https://www.sammyshp.de/fsmap/#11/27.2049/87.4642 ) kann man sich ganz gut einen Überblick verschaffen, wenn man als Basiskarte Bing Aerial nimmt und die OSM-Karte als Overlay. Muss man ein bisschen reinzoomen, damit man was sieht ( z.B.: https://www.sammyshp.de/fsmap/#17/27.23896/87.33168 ).

Och super, vielen Dank Gormo!

Auch diese Lücke kann jetzt geschlossen werden:
http://www.openstreetmap.org/#map=11/29.5597/80.7008
:slight_smile:

Jo, wäre dann ja eine nette Aufgabe für KLL…

Stimmt. Nur leider ist KLL momentan voll mit der Kartierung der Erdbebenschäden beschäftigt weil sie als Einzige in der Lage sind das Problem logistisch zu bewältigen. Deswegen gibt es jetzt kaum aktive KLL Mapper die außerhalb von diesem Gebiet Daten erfassen.

Bedenkt man, dass sie oft nur zweimal die Woche für einige Stunden Strom haben, dann verwundert auch nicht, dass die Nepalesen so “langsam” sind.

Dann scheinen sie ja echt was falsch zu machen… Selbst in touristisch weniger erschlossenen Gebieten gibts an jeder Lodge zumindest Tagsüber Strom durch ein Solarpanel. In Kathmandu durfte ich zwei Familien kennenlernen, für die war ein Solarpanel auch normal. Leider war die Verständigung schwierig, aber zumindest scheinen die Stromausfälle Saisonal zu sein. Im Oktober war im Norden Kathmandus nur Stundenweise kein Strom. Bei meinem 3 Tagen im Hotel habe ich etwa 6 Ausfälle miterlebt, aber es ist kurz danach nicht nur unser Licht wieder angegangen, sondern auch das Licht im gesamten Straßenzug.

KLL hatte ja keine Lust auf meinen Besuch, daher weiß ich nicht, was die dort machen.

KLL ist mit dem Auftrag die Zerstörungen zu kartieren an die Grenzen derer Möglichkeiten gestoßen. Die arbeiten 10 Stunden und mehr täglich 6 Tage die Woche.

Stell Dir vor: Du gründest ein Verein der Spaß an OSM hat, hast ein Paar Freiwillige die gemeinsam mappen. Dann kommt ein Erdbeben und die Regierung fragt Dich ob Du diese Gesamtschaden erfassen kannst. Dann ist es erstmal mit dem netten Mappen vorbei. Nepal hat leider zu wenig Experten. Wer nur ein Wenig Ahnung und Bildung hat, flieht vor der Armut.

Nepal ist nun das zweitärmste Land in Asien gleich nach Afghanistan. Se haben eine vergleichbare geografische Lage, Produktion muss über sehr lange und schlechte Wege exportiert werden. 80% des Landes sind Berge. 40% sind Analfabeten wenn ich mich nicht irre so 20%. Deise Seite gibt sogar 50% an: http://www.atanango.com/laendervergleich-bildung-analphabetenrate–top–50–28/

In Angesicht der Situation denke ich mit erneut an einen Mappingausflug nach Nepal: 2,3 Wochen in einer Gegend die wenig gemappt ist, Areas aufteilen und los. Mal sehen. Ilam beispielsweise ist ein sehr schönes Teeanbaugebiet, die Berge sind dost flacher die OSM Karte ist kaum vorhanden. Ich werde Dich sicherlich fragen ob Du mitkommst. :wink:

Beste Grüße,
Marek

Hallo Marek,
die vier Wochen letztes Jahr waren ein echtes Erlebnis. Habe dort allerdings nur mit recht gebildeten Menschen zu tun und hätte gerne KLL besucht. Aber nach 5 oder 6 unbeantworteten Kontaktversuchen muss man eben auch einsehen, dass man wohl eher etwas anderes macht.
Habe einen halben Tag bei der Feuerwehr verbracht und muss sagen, auch das war ein beeindruckendes Erlebnis. Du wirst lachen: Ich habe mir schon überlegt, dieses Jahr wieder nach Nepal zu fliegen… Aber in die Berge muss auch sein…

Lieber NGT,
Ich glaube mittlerweile, dass ein Nepali in seiner Mentalität ziemlich gefangen ist. Man sagt dort nicht: nein. Also lieber antwortet man nicht. Immerhin hat mir der Chef der KLL mitgeteilt, dass sie in einem ziemlichen organisatorischen Stress sind deswegen um Verständnis bitten.
Da sie mich als eine Art “Botschafter” sehen, haben sie wohl gedacht, damit ist die Sache erledigt.

Also nun: ich möchte auch in die Berge nachdem es mir mittlerweile gesundheitlich deutlich besser geht. In Nepal gibt es irre viel zu tun, also die Gegend kann man sich wohl aussuchen.

Plant jemand von euch den Besuch von der SOTM Asia 2017 in Nepal?

Hallo allerseits,
wir haben in aller Stille mit einem kleinen Pilotprojekt in Nepal angefangen.
Der Wunsch ist, ein Demo Gebiet für Nepal zu schaffen in dem genau erfasst wird.

Sollte KLL Kurse für Newbies anbieten, sollen sie sich an diesem Bereich orientieren. Auch für Gespräche mit Lokalpolitikern, Hochschulen, Institutionen und NGO´s soll das ein Beispiel für die Möglichkeiten der OSM Karte sein.

Wiki Seiten mit Projektbeschreibung sind hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Project_Ilam
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Project_Ilam_specification

In wenigen Tagen wird dieses Gebiet in HOTOSM als Task vorliegen, vielleicht hat aber jemand von Euch lust jetzt schon mitzumachen.

Nr. 1. was Mapping angeht ist hier HeinzV gefolgt von WojtekK, einem Geodeten aus Polen sowie ich.

Ist dieses Gebiet erst Mal in HOTOSM, so befürchte ich, dass wieder Anfänger mit dem Mappen beginnen, genau so wie das nach dem Erdbeben der Fall war. Diesmal geht es aber nicht darum, schnell zu kartieren wo sich die Menschen befinden, sondern ein geschlossenes Gebiet zu schaffen, in dem ordentlich und hochgenau gemappt wurde.

Danke im Voraus in Namen von KLL für alle diejenigen die mitmachen werden.

Grüße,
Marek