historische objekte-karte

mmhhh, irgendsowas mußte ja mal kommen :wink:

Theoretisch kann ein Objekt auch mehrere lokale Netzwerke angehören.
Meine Nummer 1 wäre zur Zeit tower:network=Bismarkturm.

Übrigens spricht historic.place jetzt auch Polnisch :slight_smile:
Grüße von Lutz

Hallo,

wegen Wartungsarbeiten, wird es in den nächsten 2-3Wochen keine Updates auf Historic.Place geben.
Wir bitten um Verständnis, und hoffen das ihr die Zeit nutzt, die Karte weiter mit interessanten Sachen zu füllen…

Hier mal ein Beispiel, wie OSM über Historic.Place auch außerhalb des OSM-Dunstkreises genutzt wird:

http://www.postmeilensaeulen-kursachsen.de/kartenlink-osm/

Eine wirklich schlechte Nachricht haben wir noch.
Wenn wir neue historische Karten einfügen, schreiben wir in der Regel den Kartenanbieter an, um uns zu Bedanken, bzw. um eine Bestätigung zu erhalten, alles richtig gemacht zu haben.
Im Falle der Geologische Generalkarte der Schweiz 1:200000 erhielten wir eine Mail mit den Inhalt:

Wir haben die Karte auf Historic.Place entfernt.

Grüße von Lutz

Wartungsarbeiten abgeschlossen,
danke an Netzwolf, der dafür Nacht und Tag von seinem verdienten Urlaub geopfert hat!

Grüße von Lutz

Es ist vollbracht. www.historic.place stellt ab sofort eine georeferenzierte Version des Saargruben-Atlas (Duhamel-Atlas, Atlas des concessions du terrain houiller de la Sarre) von 1810 zur Verfügung.

Gruß,
Zecke

Thema: Bismarcktürme

@Lutz: Sollen wir jetzt alle Bismarcktürme im tagging andern: network=Bismarckturm in tower:network= dto?
Hätte nichts dagegen. Das “tower:network=X” tag hat einiges Potenzial, was ich noch nicht erläutern möchte. Das bedarf aber eine gewisse Übergangszeit (ca 2 Monate). Daher wäre es gut, wenn derweil beide tags ausgewertet werden, bis wir “durch” sind.
Innerhalb der Zeit bliebe die Möglichkeit, die Türme besser zu attributieren.

Es wird zur Zeit beides ausgewertet.
Es kann aber sein, das das nächste Update erst Anfang August kommt,
vermutlich läuft ein Cron-Job auf dem Datenerzeugungs-Server nicht.
Lassen wirs ruhig angehen, der Ständig-Aktuell-Sein-Wahnsinn macht Tunnelblick…

Grüße von Lutz

Gut! Aber meine Frage war: Umbauen? Die hast du leider nicht beantwortet. Beide Tags parallel ist auf Dauer Käse!

Ja sicher würde ich Umbauen.
Aber erst wenn alle Türme gemappt sind.
Das ist ja alles Überschaubar…

Grüße von Lutz

Ok. Kümmere mich drum. Vielleicht fällt mir derweil noch was ein, um das Tag tower:network=X auszubauen auf anderes Historisches.
Ich melde mich noch wegen einer Overpass-Abfrage und bei Fertigstellung. Außerdem ändere ich das Wiki. Bis dann.

Moin !

in der Bahnliteratur habe ich von einem Lokfriefhof bei Falkenber/Elster (https://www.openstreetmap.org/note/662384#map=18/51.58469/13.27388&layers=N) gelesen.

Würde es wichtig finden, wenn dieses auch erfasst wird.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann werden (Dampf)-Lokomotiven schon erfasst.

Gruß Jan

Wie definiert sich ein Lokfriedhof als Einrichtung? Ist das ein Schrottplatz? Scheint noch kein wirklich etabliertes Tag dafür zu geben?

Oder ist es ein Museum?

Wenn keines von beiden, dann vielleicht als normales Bahngelände taggen und einzelne Loks, sofern historisch bedeutsam, als historic=locomotive taggen.

Gruß,
Zecke

Meinst dieses hier: http://www.dampflokmuseum-hermeskeil.de/de/FahrzeugeFB.aspx
oder eher sowas wie hier beschrieben (für Bilder muss man angemeldet sein): http://forum.hidden-places.de/showthread.php/8755-Falkenberg-Elster-Wald-der-toten-Lok%C2%B4s-Dampflokgeschichte(n)

Ich würde es schon als Museum sehen. http://www.dampflokmuseum-hermeskeil.de/de/FahrzeugeFB.aspx

Vielleicht einen Ausflug planen - 08. und 09. Oktober von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet:
http://www.dampflokmuseum-hermeskeil.de/de/News/OeffnungszeitenFBKat.aspx

Moin,

es ist eine private Loksammlung - weder echtes Museum noch - hoffentlich - Lokfriedhof oder gar Schrottplatz.

Für ein Museum fehlt mir persönlich die Regelmäßigkeit der Besichtigungsmöglichkeiten (4 von 365 Tagen)
Es entspricht eher den Sammlungen, die auch in einem Museum nicht dauerhaft öffentlich zugänglich sind.
Andererseits würde ich auch nicht jede Lok einzeln als historic=locomotive ansehen - manche werden halt auch als Ersatzteilspender verwendet / benötigt.

Andererseits:
Welches Eisenbahn-Museum ist nicht gleichzeitig Lokfriedhof und Ersatzteil(Schrott)platz … immer abhängig von Arbeitskraft und Kapital …

OK - zumindest würde ich es lieber als Museum denn als Schrottplatz in OSM sehen …

Grüße, Georg

Auf der Hompage wird vom “zukünftiges Dampflok-Museum Falkenberg” gesprochen.
Das hört sich schonmal gut an…
Ist eigentlich noch in meinem Erreichbarkeitsbereich mit Fahrrad.
Mal sehen, ob ich im Oktober Zeit habe…

Grüße von Lutz

Hallo,

vieleicht braucht es ja jemand,
ich habe mal auf unserer Anleitungsseite ein Video zum einfachen Georeferenzieren von Meßtischblättern hochgeladen:

Freehand Raster Georeferenzer

Grüße von Lutz

Hallo,

wir haben wieder ein paar neue historische Karten hinzugefügt:

Zürich 1793 (Müllerplan)
Zürich 1864 (Kellerplan))

Zürich 1900 und Zürich 1860

Carte des concessions et chemins de fer de la Compagnie propriétaire des mines d’Anzin, Raismes, Fresnes, Vieux-Condé, Denain, Saint-Saulve, Odomez et Hasnon 1880))

Viel Spaß mit den neuen karten und Grüße von Lutz

@Lutz, @Zecke -
Karte: Bodenschätze - Industrie und Bergbau im Saarland -
Karte - geschätzt von 1950 - Rechte sind geklärt -

Interesse?

ja sicher doch, generell, wenn jemand eine historische Karte besitzt,
wo die Rechte geklärt sind, und die als Hintergrundlayer,
oder als Tile-Server bei Historic.Place haben möchte, her damit :slight_smile: .

Grüße von Lutz

So ist es. Je detaillierter der Maßstab natürlich, desto besser.

Gruß,
Zecke