Freizeitkarte für Android-Devices

Diese bringen dir nichts? http://www.openandromaps.org/downloads/usa

https://github.com/mapsforge/mapsforge/blob/master/docs/Mapsforge-Applications.md

Vielleicht hilft dir das schon …

Gruß Klaus

Hallo zusammen,

ich habe auf der Freizeitkarte in Orux eine kleine “Problemzone” endeckt.

In Fussach am Bodensee bei der Alpenrheinmündung wird ein Teil der Wasseroberfläche nicht so dargestellt wie es sein sollte.

Auf´m Smartphone in Orux fehlt das blaue Wasser.

Sowohl in der Süddeutschlandkarte, als auch in der Schweizkarte.

Dass der See in der Österreichkarte nicht dargestellt wird ist ja bekannt und wurde besprochen.

Schöne Grüße
weggeher

Hier zwei Screenshots vom Smartphone dazu: Einmal OSM im Browser und einmal die Freizeitkarte in Orux.

Die Freizeitkarte-Android berücksichtigt die layer-Tags. Das besagte Objekt (Wasserfläche) hat den Wert “layer=-5” und wird damit zuerst gezeichnet, um dann später von anderen Flächen überlagert zu werden.

http://www.openstreetmap.org/way/43186736

Hier stellt sich natürlich die Frage, was der Mapper mit der Angabe von “layer=-5” für die Wasserfläche erreichen wollte.

Gruß Klaus

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 16.06 (Sommer 2016) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 13.06.2016.
Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe “Sommer 2016”:

  • allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt
  • generelle Überarbeitung der Kartenstile und Kartenfunktionen

Schloss Neuschwanstein: Die aus Sicht ausländischer Touristen wichtigste Sehenswürdigkeit Deutschlands.

Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android (Herbst 2016) erscheint voraussichtlich Mitte September 2016.
Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit …

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan

Gratulation für die permanente sehr schöne Arbeit.

Gruss
walter

ps: Zu Neuschwanstein fällt mir immer wieder das - angebliche - Schild an einem Amerikanischen Reisebüro ein:

“Six days Europe - Pope included!”

Hab die Eigenschaft “Layer 5” mal weggemacht, die brauchts laut Beschreibung bei Tunnels und Brücken und so.
In diesem Bereich hat es einige Bootshäuser welche über dem Wasser sind, sozusagen. Dann wäre ja Layer 5 fürs Wasser als unterste Fläche sowieso falsch, naja…

weggeher

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 16.09 (Herbst 2016) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 25.09.2016.

Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe “Herbst 2016”

  • allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt
  • generelle Überarbeitung der Kartenstile und Kartenfunktionen

Prora (Rügen): Der „Koloss von Prora“ ist mit heute immer noch 2.5 km (vormals 4.5 km) das längste Gebäude der Welt.
Geplant als nationalsozialistisches Monument zur Gleichschaltung (und Erholung) von 20000 Bürgern nie fertig geworden.

Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android (Winter 2016) erscheint voraussichtlich Mitte Dezember 2016.
Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit …

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan

Hier testweise die Freizeitkarte-Android für Österreich mit präzisen LiDAR-Höhendaten.

Datenquelle der LiDAR-Daten: http://data.opendataportal.at/dataset/dtm-austria

Hierdurch wird die Karte etwa 150 MB größer. Der OSM-Datenstand ist vom 14.10.2016.

Download (nur begrenzte Zeit verfügbar): https://dl.dropboxusercontent.com/u/1677057/freizeitkarte_aut_special.map.zip

Feedback wäre schön …

Gruß Klaus

Was soll ich sagen? Die neuen Höhenlinien sind um Welten genauer. In bergigen Regionen liegen endlich die Bäche an der tiefsten Stelle im Tal bzw von Schluchten , die Darstellung von Natural=cliff erübrigt sich fast aufgrund der starken Drängung der Höhenlinien an diesen Stellen. TOP!

Danke und Gruß aus Neuwied

Danke, das sieht sehr beeindruckend aus. Mir gefällt vor allem die leicht eckige Interpolation der DGM-Höhen, damit wirkt die Darstellung realistischer. Damit ist erstmals eine solide Geländebeurteilung möglich, wichtig wenn man abseits (der Hauptwege) unterwegs ist. Hier war OSM bisher guten Topo-Karten unterlegen.

Werden Garmin-Nutzer auch in den Genuss dieser Höhenlinien kommen?

Danke
geow

Hier wäre es interessant den Sachverhalt “Genauigkeit” anhand von realen Gegebenheiten zu verifizieren. Es ist nämlich noch in der Überlegung die Höhenlinien zu glätten. Aber Daten verdichten, heißt immer auch Daten vernichten. Das sollte sehr wohl überlegt sein.

Gruß Klaus

Patrik hat eine entsprechende Österreich-Karte auch für Garmin-GPS-Geräte und Basecamp erzeugt:

http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/1610/

Gruß Klaus

+1. Dem kann ich mich nur anschließen – ich bin von den Höhenlinien sehr beeindruckt.

Und Internet-Nutzer? :wink: Ich meine, wäre es irgendwie möglich, diese wunderschönen Höhenlinien in eine normale Website-Darstellung von OSM-Daten zu bekommen, sie z.B. in OpenTopoMap zu übernehmen? Ich weiß, letzteres ist wahrscheinlich ein OpenTopoMap-Problem, aber da dort „chronischer Personalmangel“ herrscht, wäre es vielleicht möglich, den OpenTopoMaplern hier unter die Arme zu greifen … Entschuldigung, falls diese Frage eine Zumutung ist ;), es wäre einfach nur zu schön, diese genaueren Höhendaten in der ansonsten sehr schönen OpenTopoMap zu haben.

Also bitte nicht glätten (außer es würde sich bei vielen Vor-Ort-Prüfungen herausstellen, dass die Genauigkeit nur scheinbar ist)! „Glatte“, also vereinfachte Höhenlinien haben wir schon mehr als genug.

Eine gewisse Glättung kann jedoch erforderlich sein, damit die Beschriftung angezeigt wird. Und die wird nur bei geraden Abschnitten angezeigt. Im Moment sieht man ziemlich keine Höhenangaben.

Super - vielen Dank!

Die bisherige Darstellung finde ich sehr gut, sieht nach (leicht geglätteter) Triangulation aus. Das ist ehrlicher als beispielsweise Kriging, wo eine Art Ausgleichsfläche durch die Gitterpunkte gelegt wird.

Gruß
geow

Die Daten für eine hochqualitative, weltweite Abdeckung gäbe es (aus dem TanDEM-X-Projekt) hier: http://www.dlr.de/dlr/de/desktopdefault.aspx/tabid-10293/427_read-19509/year-all/#/gallery/24516

Derzeit können die Daten für OSM und ähnliche Projekte aber nicht genutzt werden. Vielleicht ändert sich das ja im nächsten Jahr: “Die Daten der TanDEM-X-Mission sind in einer sogenannten Public-Private-Partnership entstanden. Auf Grund dieser Kooperation stellt das DLR die Daten der Wissenschaft zur Verfügung, der Industriepartner Airbus hingegen zeichnet für die kommerzielle Vermarktung verantwortlich. Es ist vorgesehen, das Geländemodell in einer geringeren Auflösung für Jedermann zur Verfügung zu stellen, so dass eine Verarbeitung der Daten auch mit handelsüblicher Computertechnik möglich ist.”

Gruß Klaus

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 16.12 (Winter 2016) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 04.12.2016.

Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe “Winter 2016”:

  • allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt
  • allgemeine Überarbeitung der Kartenstile und Kartenfunktionen
  • zusätzliche Karten für AUT und LUX mit sehr präzisen Höhenlinien

Kitzbühel (Österreich): Mit über 50 Seilbahnen und Lifte eines der Top-10-Skigebiete in Europa.

Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android (Frühjahr 2017) erscheint voraussichtlich Mitte März 2017.
Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit …

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan

Die Freizeitkarten-Android sind in der Ausgabe 17.03 (Frühjahr 2017) erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 18.03.2017.

Danke an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Verbesserungen in der Kartenausgabe “Frühjahr 2017”:

  • allgemeine Verbesserung der Kartendaten durch das OSM-Projekt
  • allgemeine Überarbeitung der Kartenstile und Kartenfunktionen
  • zusätzliche Karten für AUT und LUX mit sehr präzisen Höhenlinien
  • neu: Darstellung von Inline-Skate-Routen (im Kartenstil anwählbar)
  • neu: Darstellung von MTB-Scale und MTB-Scale-Uphill (in den Outdoor-Themes)
  • neu: eigene Signatur für Klettersteige mit Angabe der Schwierigkeit

Mattsee (Österreich): Ein Beispiel für die oftmals hervorragende Datenlage in OpenStreetMap.

Die nächste Ausgabe der Freizeitkarten-Android (Sommer 2017) erscheint voraussichtlich Mitte Juni 2017.
Viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit …

Gruß Christian, Jens, Klaus, Patrik, Stephan

Ich empfehle diese Karte als **beste **und **übersichtlichste **OSM Karte, die ich kenne, schon jedem.

Was ich lästig finde, ist dass ich sie, bei Kartengrößen von 1GB und mehr, für jedes Gerät neu downloaden muss, weil es nur Installer-Pakete gibt (LOCUS). Auf das zweite oder dritte Gerät draufkopieren und losstarten bringt nur Fehlermeldungen. Auch für Euch bedeutet das unnötigen Traffic.