Straßentypen

Hallo, ist irgendwo beschrieben welche OSM-Straßenklassen die Bundes-, Land- und Kreisstraßen haben sollen? Ich denke mal Bundesstraßen sind primary und Landstraßen sind secondary. Wie sieht es mit Kreisstraßen aus? Ich habe was von tertiary gelesen, was IMHO gut passen würde. Und wie sollen noch kleinere Straßen (schleichwege usw.) betitelt werden? Gruß,

hi, das Meiste solltest du im Wiki finden: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging Gruss

So manche Fragestellung sorgt auch nach fast 16 Jahren noch für Aufruhr … :sunglasses:

… wie man hier https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=73938 nachvollziehen kann … :smiley:

Weil man im Gegendatz zum EN-Wiki nach dem DE-Wiki auch Landwirtschaftswege zu highway=unclassified machen kann…

Hervorhebung von mir…

DE macht hier mal wieder sein eigenes Ding! :frowning:

Sven

…329 962…

Passt doch alles auf das umkämpfte Beispiel: Noch unbedeutender als eine Nebenstraße dritten Ranges, freigegeben für und benutzbar mit Motorfahrzeugen, keine Feldweg sondern ein Verbindungsweg von untergeordneter Bedeutung … :smiley:

…963

… und für mich und mich nicht allein wird daraus im Gesamtkontext der Betrachtung nur noch ein track, mehr nicht…

…964

Dieses Thema ist so alt wie OSM selbst. Als ich bei OSM 2008 angefangen habe, ploppte das Thema in aller Regelmäßigkeit auf. Mann konnte fast die Uhr danach stellen. Dann war Jahrelang schon Ruhe.
978