Wie Ladestationen (amenity=charging_station) für Autos erkennen?

Wie lassen sich Ladestationen (amenity=charging_station) für Autos zweifelsfrei erkennen? Den Taggingzusatz “car=yes” findet sich in vielen Fällen nicht.

Gruß Klaus

Zweifelsfrei erkennen lassen sie sich nicht so einfach. Denn warum sollte man an einer Ladestation nicht auch ein Elektro-Motorrad oder einen Elektro-Lkw laden? Möglicherweise ist der Tag ein Anhaltspunkt. Ladestationen mit type1, type2, combo2, oder chademo sind wahrscheinlich für Autos vorgesehen. (Wer hat eigentlich diesem Tag seinen Namen gegeben? Insbesondere bei combo2 und chademo ist sicherlich keine Steckdose vorhanden sondern eine Kupplung…)
Ob die Ladestation für das vorgesehene Fahrzeug geeignet ist, weiß man eigentlich erst dann ganz genau, wenn zusätzlich die Abmaße des zugeordneten Parkplatzes bekannt sind.

Es kommt auf die “Stecker” an, die sind auf den Webseiten meist angegeben.
car=yes ist m.E. zu ungenau, da es unterschiedliche (?) Steckersysteme gibt - Ladepunkt1: Typ2/3x16A/400V
Das sollte vielleicht mehr genutzt werden, da ich auch Fahrrad laden kann, falls Ladegerät dabei und Ladepunkt4: Schuko 16A/230V ist …

EDIT: Bei uns: http://www.openstreetmap.org/node/2062291731#map=18/50.98248/13.59091

Und wenn’s irgendwo mal nur Schuko gibt? Ist das dann für Autos geeignet oder nicht?

Die englische Wikiseite (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dcharging_station) weist über zwanzig verschiedene Stecker aus. Zielführender scheint es mir deshalb, explizit das oder die Fahrzeuge anzugeben die geladen werden können (bicycle=yes, car=yes, …).

Gruß Klaus

Ich weiß jetzt nicht, wie der Stecker an Elektroautos aussieht. Aber wenn ein Schukostecker vorhanden ist, kann ich bicycle oder car laden.

Da finde ich es richtiger die “Ladeplätze” anzugeben - oder auf die entsprechende Webseite zu verlinken. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein “Foto” - aber auch da ist nicht zu erkennen, welche Karte ich haben muss, um zu “tanken”.

Im Moment statten einige Marken ihre Autohäusern mit solchen Tankstellen aus, die auf ihre Fahrzeuge optimiert sind.

Sowohl als auch. :wink:

Technisch möglich - ob wirklich geeignet hängt aber stark von der Ausführung der Installation ab.

Einfacher zu mappen sicherlich - aber für den Nutzer eben nicht zielführend, wenn Ladestation und Fahrzeug nicht kompatibel zueinander sind - mit Steckerangabe ist da eben doch zielführender.

Als Kartenhersteller sehe ich das anders … da interessieren mich die Stecker nicht. Wohl aber die Fahrzeugtypen. Auf der Karte gibt es dann unterschiedliche Signaturen.

Gruß Klaus

Dann wirds mal wieder Zeit für ne Wochenaufgabe.
:slight_smile:

Gute Idee - wir könnten zur Vorbereitung überlegen, welche Angaben und Informationen auf der Wiki-Seite nachzubessern oder zu ergänzen sind.

Das ist aber nicht richtig. Du zeigst eine Ladestation für car - aber die passt nicht, da “mein car” nicht an dieser laden kann.
Bei Fahrrad sehe ich da weniger Schwierigkeiten, da alle an Schuko passen …

Letztlich gibt es 3 Parameter:

  • Elektrisch mit den Aspekten Spannung, Leistung und Stecker
  • Zugänglichkeit Schlüssel, Karte
  • Bezahlmodell
    Idealer Weise sollten alle Aspekte unabhängig voneinander getagt werden können.

Es hängt davon ab, wie interaktiv die Karte auf den Nutzer eingeht - Klaus hat insofern recht, wenn er diese Informationen als Kartenhersteller nicht ausgeben will/kann (z.B. Papier, einfache elektr. Karte).
Bei Tankstellen ist ja auch nicht gleich immer in jeder Karte ersichtlich, ob Gas angeboten wird.
Als Hersteller für ein Navigationsgerät wäre es m. E. aber zu überdenken (POI-Info-Anzeige, evtl. Suchmöglichkeit. :slight_smile:

Nicht direkt beim Mappen hilfreich aber doch interessant in dem Zusammenhang ist der Vortrag Stromtankstellen – eine neue öffentliche Infrastruktur – Was kann das? Wie kann ich das nutzen? Wo besteht Erforschungsbedarf? vom 32c3.

Bezahlmodell: Es gibt auch Tankstellen, für die man eine besondere Münze erwerben muss.

Diese Bezahlmöglichkeit wurde hier diskutiert:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=54759

Siehe dort #13 mit dem Vorschlag von Rolf: (Edit:) payment:token_coin=yes

Zum Glück wurden die Steckervarianten für Autos standardisiert in der EU und auch in den USA und andere Länder ähnlich.
In dreiphasigen Ländern wie der EU Typ2 Stecker und in einphasigen Ländern wie den USA Typ1 Stecker.
Dann für Gleichstrom-Schnelladen wird Typ1 oder 2 mit “combo” versehen als Combined Charging System CCS.
Oder es gibt für Schnelladen das Chademo System. In Gegenden mit CCS UND Chademo haben die Ladesäulen meist beides.
(Nur Tesla schert aus mit seinem Privatsystem und benutzt einen Typ2 artigen Stecker zum Schnelladen.)

Darunter gibt es für LEV (Leichte Elektrische Fahrzeuge) die “normalen Steckdosen” wie bei uns Schuko, in USA Nema …

Deshalb die wichtigste und in meinen Augen beim Rendern darzustellende Sache ist der “socket”:

  • undefiniert
  • Normale Steckdose (Schuko, Nema, evlt. ergänzend CEE 16 oder CEE 32, auch für E-Fahrräder …)
  • Typ1 und Typ2 (für “destination charger” also Parkplätze für Autos mit Lademöglichkeit)
  • Schnellader (CCS und oder Chademo vergleichbar Tanksstellen für Benziner, ähnlich Tesla)
    Gerendert wird der “höchste Wert” in dieser Hierarchie, wenn mehrere sockets vorhanden.

Bezahlmethoden ändern sich und ich sehe nicht, daß die standardmäßig gerendert werden könnten.
Evlt. getagged, damit jemand Spezialkarten bauen kann, aber das wird problematisch, da ändert sich laufend was.
Der Weg muß und wird meines Erachtens über staatliche Verordnungen zu einer “barrierefreien” Abrechnung gehen, bei der man an jeder öffentlichen Säule ohne “Ladekarte” oder Anmeldung Strom tanken kann, also bar oder per EC oder Kreditkarte.

Gerade die Abrechnungsmöglichkeit interessiert mich auf der Suche nach der nächsten Tankstelle… und seihen wir uns ehrlich: So oft ändert sich da nichts. Und wenn, kommt meist nur eine weitere Bezahlmöglichkeit dazu, selten wird eine entfernt.
Es ist einfach unterträglich, sich zu einer Ladestation im Urlaub navigieren zu lassen um dann drauf zu kommen, dass man vorher einen Vertrag abschließen muss…

Wir bräuchten auch ein Tag für Parkplätze “Für e-Autos only” oder “Nur während des Ladens”…

Die nächste stabile JOSM-Version beinhaltet ein update der Vorlage für die Elektrotankstelle auf dem aktuellen Stand gemäß wiki.

[offtopic]
Hier eine Info (für eCar-Interessenten):

Die aktuelle staatliche Förderung (4000 Eur) gilt nicht für den beliebten Renault Twizy, da dieser nicht als “Auto” gilt. :wink:

Allerdings bietet Peugot noch bis Ende Juli eine Förderung von 2000 Eur an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Twizy

Chris