Neues vom deutschen OSM-Kartenstil

Hallo,
darf man sich was wünschen?

Dann bitte Kunst im öffentlichen Raum, also
tourism=artwork
bitte mind. ab Zoom-Level 18
dafür dürfen die Mülleimer, also
amenity=waste_basket
gerne rausfliegen.

Der Wunsch gilt auch für http://www.openstreetmap.org
Jo

Wenn man mithilft gerne :slight_smile:

Im Ernst, ich brauche ein SVG 14x14px, dann baue ich das gerne ein.

Gruss

Sven

Einerseits ist es wichtig, möglichst viel Information darzustellen, da Dinge, die gerendert werden, auch besser erfasst werden.
Andererseits ist die Auswahl an sinnvoll unterscheidbaren Linientypen und Farben begrenzt.
Daher folgende Idee, um die Eigenschaften von Wegen (track, path, etc.) besser darzustellen: Aus den 1-2 höchsten Zoomstufen könnte der bei Wegen ohnehin selten vorhandene Name zum Rendern durch eine Zeichenkette ersetzt oder ergänzt werden, die die Wegeigenschaften beschreibt.
Diese Zeichenkette könnte z.B. den Surface-Wert im Klartext enthalten und Zusatzlich einige Unicode-Symbole könnten z.B. zur Darstellung von access und smoothness hinzugefügt werden.

Insbesondere bei hohen Zoomstufen könnten wir bei Bedarf zusätzliche Dummy-(Zoom-)Ebenen einfügen, die nicht wirklich eine andere Zoomstufe, sondern eine abweichende Darstellungweise enthalten, um mehr Informationen unterzubringen.

Prima, ich melde mich per Nachricht bei Dir

Der jetzt behoben ist. Die Carto CSS portierung des Geofabrik-Studenten war leider Schrott. Die aktuelle Version dürfte jetzt besser sein.

Um die Kacheln neu zu rendern den /dirty trick verwenden.

Beispiel:

https://ka-projekte.iosb.fraunhofer.de/navi/tiles/osmde/16/34308/22501.png
https://ka-projekte.iosb.fraunhofer.de/navi/tiles/osmde/16/34308/22501.png/dirty
https://ka-projekte.iosb.fraunhofer.de/navi/tiles/osmde/16/34308/22501.png/status

Gruss

Sven

Deren Logo ist aber ein anderes grünes Kreuz.

Das gewöhnliche grüne Kreuz wird auch bei deutschen Apotheken häufiger. Werde ich fürs Erste mal behalten.

Sven

Hallo,

ich hänge mich hier nochmal an. Beim FOSSGIS OSM-Sonntag (so. in 14 Tagen) gibt es einen Workshop von mir zum deutschen Kartenstil. Dort können wir gerne das ein oder andere implementieren.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS_2016/OSM-Sonntag

Wichtig aber noch mal, weil das schon wieder untergegangen ist:(

Ich suche dringend ein Helfer, die mir künftig bei der Pflege helfen. Das besteht im wesentlichen darin, den Stil nicht zu weit vom normalen OSM-Stil wegdriften zu lassen.

Gruss

Sven

Wieso das? Ich dachte immer, der deutsche Still soll vom Mischmasch-Stil abweichen und unsere Belange in den Vordergrund stellen? Daher habe ich auch die Diskussion hier ignoriert, dass Piktogramme international verstanden werden müssten.

Ich wäre enttäuscht zu sehen, wenn der deutsche OSM-Stil nur 'ne andere Farbausprägung vom Internationalen mit ein paar anderen Piktogrammen und zusätzlich angezeigten POIs wäre. Ich stelle mir vielmehr eine “Web3.0-gerechte” Modernisierung des “alt eingesessenen” Kartographie-Stils deutscher Stadtpläne vor.

Wenn konkrete Abweichungen sinnvoll sind, dann stimmt das so, dann machen wir das auch anders als osm-carto. Bevorzugt aber jede Änderung als kleinstmöglicher patch.

Es ist mir sehr wichtig, dass der Zustand von osm-carto-de auf github immer “can be merged” ist und um diesen Aufrecht zu erhalten brauche ich Helfer. Für coole neue features finden die sich leider einfacher jemand als für solche Wartungsarbeit.

Ich kann und will nicht dauerhaft einen vom upstream losgelösten kompletten Fork unterhalten bei dem ich im schlimmsten Fall gar keine upstream Änderungen mehr mergen kann, denn dann wäre ich sicher gar nicht erst auf carto umgestiegen. Ich finde das Format nämlich objektiv nicht viel besser als xml.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass mein originaler Post diese Absicht ausreichend genug erklärt hat.

Ach ja, ein letzter Satz dazu noch und dann ist echt end of discussion: Wenn Dir diese policy nicht passt, dann mache einen fork auf github, der dann nicht mehr “can be merged” ist, denn das ist mir dann nicht mehr mein Problem. Die CC0 erlaubt das ja.

Sven

Das hat Mapbox ja auch festgestellt und flucht jetzt über die Erschaffung eines Monsters (das jetzt vom ‘Mapbox GL Style’ gekillt werden soll).

Schwierig beim grünen Kreuz finde ich, dass es sich lediglich durch die Farbe von anderen Kreuzen unterscheidet. Stattdessen könnte man auch das Unicode-Zeichen U+2695 verwenden, das den Äskulapstab darstellt. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Verschiedene_Symbole.

Wenn es tatsächlich ein Problem mit den Rechten an dem roten A-Symbol des deutschen Apothekerverbandes gibt (aber den sollte man einfach mal fragen, vielleicht haben die ja gar nichts gegen eine Verwendung, es wäre ja schließlich eine gute Werbung…) dann müsste es aber eine Aeskulapnatter sein, die sich um eine Trinkschale windet und nicht um einen Stab. Natter mit Stab ist Symbol für Arzt, Natter mit Trinkschale Symbol für Apotheker… - aber wie gesagt: Ich schlage vor, den Apothekerverband einfach mal zu fragen.

Ich habe vor Jahren für ein Kartographieprojekt bei der DB angefragt, ob ich das Logo verwenden darf. Mir wurde die Genehmigung erteilt und sogar die offiziellen Logos kostenfrei bereitgestellt. Wichtig ist halt, dassman das Logo nicht zweckentfremdet… Das Logo sollte auf der Karte auftauchen, um einen Bahnhof zu kennzeichnen, an dem die Bahn verkehrt.

Dann müsste wohl der entsprechende Text in der Wikipedia korrigiert werden. Dort steht an der Natter mit Stab, dass dies ein Kartensymbol für Apotheke sei.

Eine gemeinfreie Natter mit Trinkschale findet sich hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:SymbolPharmacy.svg
Anscheinend wird dieses Symbol auch von Wikivoyage verwendet.

Den Apothekerverband kann man sicherlich fragen. Doch gibt es irgendwelche Apotheken in Deutschland, die nicht Mitglied sind? Dann könnte man eventuell Probleme bekommen, wenn man diese Apotheken mit dem roten A kennzeichnet.

Erst einmal vielen Dank Sven für Dein Engagement um eine bessere Darstellung der OSM Daten in einer Karte. osm.org hat ein großes Manko, bei dem es gegenüber fast jeder anderen Karte auf Papier oder online hoffnungslos unterlegen ist. Die Orientierung bei der Suche in unbekanntem Gebiet ist schwierig.

Die Orientierung fällt auf Deiner Karte deutlich leichter. Der Grund dafür liegt hauptsächlich in der besseren Darstellung der klassifizierten Straßen. Insbesondere die Darstellung der Autobahnen und Trunks grenzt diese deutlich von anderen Straßen ab. Die Wiedererkennung des Kartenbilds steigt und der Autofahrer findet seine Fernroute über leistungsfähige Straßen auch ohne Bemühung eines Routenplaners.

Bei kleineren Zoomstufen sind auf osm.org tertiary Straßen als Orientierung insbesondere in wenig gemappten und daher weißen Gebieten kaum erkennbar und grenzen sich kaum von residential ab. Auch hier bietet Deine gelbe Einfärbung eine bessere Orientierung und zudem Überprüfbarkeit auf eventuelle Fehler. Man könnte allenfalls darüber nachdenken, tertiary schon bei der nächstkleineren Zoomstufe hervorzuheben. Ich würde mir sehr wünschen, dass Deine Darstellung klassifizierter Straßen auch bei osm.org Einzug finden könnte.

Ein anderer Punkt, bei dem osm.org gegenüber anderen Karten bezüglich der Orientierung abfällt, ist die Darstellung von Ortsnamen. Die letzte größere Revision hat hier eine Verbesserung hervorgebracht. Davor waren teilweise Landeshauptstädte in kleinen Zoomstufen nicht zu finden, während unbekanntere umgebende Kleinstädte angezeigt wurden. Geblieben ist aber das Problem, dass beispielsweise die Städtenamen von Berlin und Hamburg wegen Ihrer Eigenschaft als Bundesländer in kleinen Zoomstufen nicht angezeigt werden. Möglicherweise ließe sich hier das Bundesland in halbtransparenter Hohlschrift darstellen.

Geblieben ist auch das Problem der Orientierung in ländlichen Regionen. Beispiel:
http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=11&lat=53.5834&lon=7.54106&layers=B000TF
Das liegt daran, dass die Zoomstufen fest mit der “place” Klassifizierung verknüpft sind. Da es dort nur wenige Städte gibt, bietet die Karte hier kaum Orientierungspunkte. Hier müsste die Darstellung von place=municipality (Gemeinde), village, suburb (Ortsteil) und hamlet früher einsetzen. Über die Einwohnerzahlen könnte man die größten und damit bekanntesten dieser Objekte herausdestillieren.

Auch das Hinzufügen eines Sternes an die Namen von (Landes-)Hauptstädten und Kreisstädten (capital=yes) sowie deren bevorzugte Darstellung vor anderen Kommunen könnte die Orientierung verbessern.

Es wäre schön, wenn hier die DE-Darstellung einen Beitrag zur besseren Übersichtlichlichkeit von OSM leisten könnte.

Zudem freut mich, dass in der DE-Darstellung die geplanten und in Bau befindlichen Straßen weiterhin angezeigt werden. Mir ist vollkommen unverständlich, dass dies in der org-Variante weggefallen ist. Denn es war ein Alleinstellungsmerkmal. OSM ist die einzige Möglichkeit, solche Straßen in einer zoombaren Karte zu betrachten. Leider kann man diese durch den Wegfall auf org nicht mehr online auf Luftbilder projizieren. Ich hatte explizit im Umfeld von Planungsverfahren für autobahnähnliche Bundesstraßen für diese Eigenschaft von OSM geworben. Man war zunächst positiv verbüfft und dann begeistert von dieser einmaligen Möglichkeit. Und dann schaltete osm.org diese unfassbarerweise ab. :-/ Ich würde daher gern ausdrücklich dazu ermuntern, dieses Feature nicht aufzugeben.

Gruß
Tirkon

seit die kartenebene mapnik (oder so ähnlich) entfallen ist ist die übersichtlichkeit für eine autofahrt ganz ganz schlecht. dafür hab ich osm geliebt dass es für alles eine übersichtliche darstellung gab. jetzt muss ich widerwillig(!) googel maps dafür nutzen. die hier gezeigte darstellung von mehrspurigen straßen (egal wie sie genannt werden) wäre da eine echte freude.

Liegen eigentlich noch irgendwo alte Tiles vom Osmarender rum? Ich meine, da fand ich damals Rad- und Fußwege schöner, hab’s aber nicht mehr so wirklich vorm inneren Auge …

kalkriesel tiles@home hieß das damals … Leider nicht paar Kacheln gesichert damals …

Gerade mal eine angeschaut.
Mir ist das eigentlich zu straßenähnlich, blaues casing zu dezent …
Außerdem fehlen noch Fahrradstr. mit/ohne Autos, für die Variante mit Autos wäre blaues casing bei weißer “Fahrbahn” naheliegender …
Evtl. findet sich ja ein Gesamtkonzept für
separate Fußwege / Fußgängerzonen / verkehrsberuhigte Bereiche
separate Radwege / Fahrradstr. ohne Kfz / Fahrradstr. mit Kfz
mit unterschiedlicher Staffelung bei Rand- und Mittenfarben und Breiten?
Evtl. noch erkennbar, ob Fußwege positive Radtags tragen …
paths für Trampelpfade in der Pampa wieder besser von Spazierwegen in der Stadt unterscheidbar …
:wink:

War living_street in t@h nicht strichliert? Und habe ich das nicht damals auch für Radstr. so reingebastelt? grübel
Dürfte aber mit hier zu ähnlichen access-Tags kollidieren, die waren bei t@h deutlich anders
Ach, und meine alten motorroad-yes-casings *) aus t@h wünsche ich mir auch wieder … :wink:
*) und das motorroad-no-casing bei trunks … :wink:
:wink:

http://www.google.com/search?q=osmarender&tbm=isch
z.B.:
http://www.abclinuxu.cz/images/clanky/rathousky/openstreetmap-osmarender.png

Warum wurde der damals eingestellt?
Ich erinnere mich das ich das gerne mal nutzte.

Ich weiß nicht, ob es hier her passt.
Aber ich würde es bevorzugen, wenn unbefestigte Straßen (also z.B. hw=service oder hw=unclassified) auf der Karte von befestigten Straßen unterscheidbar wären.