Neues vom deutschen OSM-Kartenstil

Ich finde eure Farbe für Landwirtschaftliche Flächen deutlich schöner (etwas gedeckter), auch das (höchstwahrscheinlich) automatische Abkürzen von diversen Namen (In Kassel sind mir “Straße”, “Bürgermeister” und “Platz” aufgefallen), ist eine gute Idee.
Was ich nicht so schön finde: Das Grüne Icon für die Apotheken (mir ist nichts anderes aufgefallen, das dieses grün verwendet), das typische rote A fände ich besser, aber wahrscheinlich skaliert sich das etwas schlecht…

Schöne Grüße

Martin

P.S. die Autobahnen sind mal richtig schick

Straßen im Bau sind derzeit im Brownfield bis auf den Namen unsichtbar.
Ein Beispiel ist das Gebiet Jenfelder Au.

Da kann man derzeit kein Issue anlegen. Beabsichtigt?

Guten Morgen,

was ich mir wünschen würde:

Auf alle Fälle Rendering von Elementen aus dem Protected_area-Schema, und zwar von:
-Naturschutzgebieten: boundary=protected_area + protect_class=4
-Wildnisgebieten: boundary=protected_area + protect_class=1a|1b

eventuell auch Naturparke und Biosphärenreservate:
-Naturparke: boundary=protected_area + protect_class=5
-Biosphärenreservate: boundary=protected_area + protect_class=98

Sven

PS: der Wunsch gilt natürlich auch für http://www.openstreetmap.org

Um das typische rote A verwenden zu dürfen bräuchten wir die Erlaubnis des Apothekenverbands, der darauf ein Markenrecht hat.

Sven

Habe mal dazu ne ganz naive Frage: Könnte man nicht die Radwege mit einem blauem Fahrrad darüber kennzeichnen, welches abhängig von der Länge des Weges mehrfach dazugemalt wird?
Fußwege fände ich als durchgehende Linie besser, schmale graue Linie mit weißem Rand (zumindest ab einer bestimmten Zoomstufe). Die gestrichelte Linie sieht für mich immer unprofessionell aus (auch bei .org).

Oh OK, das ist ein bug.

Nö github default. Habs mal geändert.

Das könnte man schon machen. Oder man nimmt gleich wie NOP beid er Reit- und Wanderkarte Zeichen 237 bzw. 240. Ich fürchte aber das wirkt etwas überladen.

Wie gesagt gefällt mir auch nicht wirklich.

Sven

Sehr cool! Kannst du vllt. noch die Trennlinie scharf einzeichnen?

Vielleicht hilft ein #swipe { border: 1px solid black; }
im CSS schon.

Nee. Irgendwas im Eventhandler da? Müsste man mal mit spielen…

Nee…nicht so ein ganzes Zeichen, eher wie dieses Piktogramm in blau und mit transparentem Hintergrund.

Und international findet man auch das grüne Kreuz an Apotheken eher als unser “A”. Somit wäre das aus meiner Sicht in Ordnung, wenn ich über unseren deutschen Tellerrand schaue.

Edit:
nicht zu verwechseln mit http://dgk.de/das-dgk/kontakt/impressum.html
(Das DocMorris das grüne Kreuz als Marke geschützt hat,sei nur am Rande erwähnt.)

Hallo,
darf man sich was wünschen?

Dann bitte Kunst im öffentlichen Raum, also
tourism=artwork
bitte mind. ab Zoom-Level 18
dafür dürfen die Mülleimer, also
amenity=waste_basket
gerne rausfliegen.

Der Wunsch gilt auch für http://www.openstreetmap.org
Jo

Wenn man mithilft gerne :slight_smile:

Im Ernst, ich brauche ein SVG 14x14px, dann baue ich das gerne ein.

Gruss

Sven

Einerseits ist es wichtig, möglichst viel Information darzustellen, da Dinge, die gerendert werden, auch besser erfasst werden.
Andererseits ist die Auswahl an sinnvoll unterscheidbaren Linientypen und Farben begrenzt.
Daher folgende Idee, um die Eigenschaften von Wegen (track, path, etc.) besser darzustellen: Aus den 1-2 höchsten Zoomstufen könnte der bei Wegen ohnehin selten vorhandene Name zum Rendern durch eine Zeichenkette ersetzt oder ergänzt werden, die die Wegeigenschaften beschreibt.
Diese Zeichenkette könnte z.B. den Surface-Wert im Klartext enthalten und Zusatzlich einige Unicode-Symbole könnten z.B. zur Darstellung von access und smoothness hinzugefügt werden.

Insbesondere bei hohen Zoomstufen könnten wir bei Bedarf zusätzliche Dummy-(Zoom-)Ebenen einfügen, die nicht wirklich eine andere Zoomstufe, sondern eine abweichende Darstellungweise enthalten, um mehr Informationen unterzubringen.

Prima, ich melde mich per Nachricht bei Dir

Der jetzt behoben ist. Die Carto CSS portierung des Geofabrik-Studenten war leider Schrott. Die aktuelle Version dürfte jetzt besser sein.

Um die Kacheln neu zu rendern den /dirty trick verwenden.

Beispiel:

https://ka-projekte.iosb.fraunhofer.de/navi/tiles/osmde/16/34308/22501.png
https://ka-projekte.iosb.fraunhofer.de/navi/tiles/osmde/16/34308/22501.png/dirty
https://ka-projekte.iosb.fraunhofer.de/navi/tiles/osmde/16/34308/22501.png/status

Gruss

Sven

Deren Logo ist aber ein anderes grünes Kreuz.

Das gewöhnliche grüne Kreuz wird auch bei deutschen Apotheken häufiger. Werde ich fürs Erste mal behalten.

Sven

Hallo,

ich hänge mich hier nochmal an. Beim FOSSGIS OSM-Sonntag (so. in 14 Tagen) gibt es einen Workshop von mir zum deutschen Kartenstil. Dort können wir gerne das ein oder andere implementieren.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS_2016/OSM-Sonntag

Wichtig aber noch mal, weil das schon wieder untergegangen ist:(

Ich suche dringend ein Helfer, die mir künftig bei der Pflege helfen. Das besteht im wesentlichen darin, den Stil nicht zu weit vom normalen OSM-Stil wegdriften zu lassen.

Gruss

Sven

Wieso das? Ich dachte immer, der deutsche Still soll vom Mischmasch-Stil abweichen und unsere Belange in den Vordergrund stellen? Daher habe ich auch die Diskussion hier ignoriert, dass Piktogramme international verstanden werden müssten.

Ich wäre enttäuscht zu sehen, wenn der deutsche OSM-Stil nur 'ne andere Farbausprägung vom Internationalen mit ein paar anderen Piktogrammen und zusätzlich angezeigten POIs wäre. Ich stelle mir vielmehr eine “Web3.0-gerechte” Modernisierung des “alt eingesessenen” Kartographie-Stils deutscher Stadtpläne vor.

Wenn konkrete Abweichungen sinnvoll sind, dann stimmt das so, dann machen wir das auch anders als osm-carto. Bevorzugt aber jede Änderung als kleinstmöglicher patch.

Es ist mir sehr wichtig, dass der Zustand von osm-carto-de auf github immer “can be merged” ist und um diesen Aufrecht zu erhalten brauche ich Helfer. Für coole neue features finden die sich leider einfacher jemand als für solche Wartungsarbeit.

Ich kann und will nicht dauerhaft einen vom upstream losgelösten kompletten Fork unterhalten bei dem ich im schlimmsten Fall gar keine upstream Änderungen mehr mergen kann, denn dann wäre ich sicher gar nicht erst auf carto umgestiegen. Ich finde das Format nämlich objektiv nicht viel besser als xml.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass mein originaler Post diese Absicht ausreichend genug erklärt hat.

Ach ja, ein letzter Satz dazu noch und dann ist echt end of discussion: Wenn Dir diese policy nicht passt, dann mache einen fork auf github, der dann nicht mehr “can be merged” ist, denn das ist mir dann nicht mehr mein Problem. Die CC0 erlaubt das ja.

Sven

Das hat Mapbox ja auch festgestellt und flucht jetzt über die Erschaffung eines Monsters (das jetzt vom ‘Mapbox GL Style’ gekillt werden soll).