JOSM-Hintergrundbild-Einstellungen: Verfügbare Standarteinträge fehlen

Hallo,

ich wollte heute morgen mit meinem Laptop (Win-Vista, JOSM 10301) Daten für OSM in Baden-Württemberg erfassen und dazu Maps4BW nutzen. Gestern habe ich noch mit Maps4BW gearbeitet, heute kann ich Maps4BW nicht mehr aufrufen. Die Liste “Verfügbare Standarteinträge” in den Einstellungen WMS TMS - Hintergrundbilder ist leer. Ich habe JOSM schon mehrfach neu gestartet, ebenso den Laptop, ohne Erfolg.
An meinem Desktop-PC mit Win 10 und JOSM 10301 funktioniert alles normal, die Liste wird angezeigt und ich kann Maps4BW unter Hintergrundbild hinzuschalten.

Kann mir jemand weiterhelfen ?
Im voraus schon vielen Dank.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

INFO: GET https://josm.openstreetmap.de/maps -> 500 (10,5 kB)

Die Liste kann nicht heruntergeladen werden. Du kannst dir aber den Eintrag von deinem Win10-Rechner per Hand kopieren.

Liegt vermutlich daran, dass diese Nachricht das Internet verstopft:

X-Clacks-Overhead=[GNU Terry Pratchett]

http://www.gnuterrypratchett.com/

Ich bin da leider nicht so versiert, sorry.

Was heist, die Liste kann nicht herunterladen werden ? Kann derzeit nicht heruntergeladen werden, muß ich nur warten ?

Wo finde ich welchen Eintrag und wo muß ich diesen reinkopieren ?

Grüße
Peter

Genau. Warten, bist jemand den Server von JOSM repariert.

Bei deinem Win 10 in JOSM in die Einstellungen und WMS/TMS. Dort steht (hoffentlich) noch die Adresse der Maps4BW-Karte. Die musst du per Hand auf deinem anderen Rechner eingeben.
Alternativ schau mal im Wiki, dort müsste die Adresse auch angegeben sein.

Im aktuellen Wiki ist die URL nicht mehr enthalten und die URL aus der Wiki-Version vom 08.01.2014 funktioniert leider nicht. Auch die URL-Kopie aus meinem Win-10-PC funktioniert nicht.
Da werd ich halt warten oder vom Laptop auf der Terasse zum PC ins Wohnzimmer wechseln.

Danke für Deine Unterstützung.

Grüße
Peter

Diese Anleitung geht bei mir wunderbar: http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Maps4BW&oldid=1132496#Einbindung_in_JOSM

Ich kann die Liste jetzt runterladen. Scheint wieder zu gehen.

Bei mir jetzt auch. Ich hatte statt WMS versehentlich WMTS ausgewählt (trotz Brille). :smiley:
Danke für den Hinweis.

Gormo:
Die Liste “Verfügbare Standarteinträge” ist bei mir weiterhin leer.

Grüße
Peter

Muss eventuell “Verfügbare Standardeinträge” heißen. :wink:

@PT-53
Hast du in den Hintergrundbild-Einstellungen rechts auf den Aktualisieren-Button gedrückt?

Jetzt ja, und nun sind die Standardeinträge auch da.
Danke.

Grüße
Peter

Das war ein Fehler in der Liste der Hintergrundbilder, der dazu führte, dass die komplette Liste nicht angezeigt wurde. Geht jetzt wieder. Bei solchen Problemen am besten ein JOSM-ticket erstellen, dann kann das am schnellsten beohoben werden.