Unerledigter Kartenfehler Nr. 572502 Aus Versehen Wald gelöscht

Hallo Leute,

dieser Tage wollte ich einen kleinen Teil eines Waldes löschen. Anscheinend war dieser aber mit allem anderen verbunden, so dass jetzt dort der halbe Wald fehlt.
Ich will dies natürlich so schnell wie möglich ungeschehen machen. Momentan bin ich ein wenig verwirrt, denn je nach dem wie nah ich ranzoome ist der Fehler da, und auch wieder weg. Gehe ich auf “Bearbeiten” ist überall an der Waldgrenze bereits der Wald eingezeichnet.

Unerledigter Kartenfehler Nr. 572502

Vieleicht kann ja einer der Profis mal dort nachschauen und mir Bescheid geben.

Grüße

Tim

Hallo Tim,

du hast im Changeset 39481890 den way 249720964 gelöscht, dieser war jedoch Teil der Außengrenze der Multipolygon-Relation 4298118. Im Moment hat dieses Multipolygon eine Lücke an der Stelle des gelöschten Weges.

Soweit zu der Ursache - in wiefern du das mit dem ID Editor beheben kannst kann ich leider nicht sagen… Mit JOSM fallen mir spontan zwei Lösungen ein:

a) eine neue Linie für das jetzt fehlende Stück zeichnen und in die Relation aufnehmen
b) undelete des ways 249720964 und Wiederaufnahme in die Relation

Da der Weg ziemlich kompliziert ist, habe ich Lösung b) angewendet. Der Wald ist wieder komplett.

Ich weiß nicht, ob dir bekannt ist, daß zwischen einer Bearbeitung der Geodaten und deren Sichtbarkeit in der Mapnik-Ansicht (also der Standardkarte auf osm.org) noch ein für dich versteckter Bearbeitungsschritt erfolgt. Mapnik zeigt dir nämlich keine frisch aus den Geodaten erzeugte Karte, sondern einen Teppich von „Tiles“ (Kacheln), quadratische Kartenstücke von je 256 Pixel Breite, die nach einer Bearbeitung erst nach und nach neu erzeugt werden (normal innerhalb von wenigen Minuten, es kann aber auch mal eine Stunde und länger dauern, je nach Auslastung).

Damit siehst du unterschiedliche Versionen, solange noch nicht in allen Zoomleveln die Tiles neu gerendert wurden. Im einen Zoomlevel ist der Wald schon weg (nichtgeschlossene Multipolygone werden in Mapnik nicht gerendert), im anderen noch da, weil dort die Tiles eine Generation älter sind.

Deshalb hören manchmal neue Wege auch noch mittendrin auf, wenn dort noch eine alte Kachel liegt :slight_smile:

–ks

Und zu deiner Anmerkung, dass deine Beiträge nicht auftauchen: Die ersten Beiträge werden per Hand freigeschaltet, um Spam zu vermeiden.

(Warum jetzt aber mehrere identische Posts freigeschaltet wurden, verstehe ich auch nicht.)

Und die Forumsoftware bringt in dem Fall keine Meldung (“Ihr Beitrag wird erst nach Prüfung freigeschaltet”) ?

Jau, genau so ist es :frowning:

Gruss
walter

Hallo,

vielen Dank für die Schnell Hilfe!

Die Meldung wird für ungefähr 1 Sek. angezeigt, da bleibt keine Zeit zu lesen was da steht.

Grüße