Unterschiedliche Öffnungszeiten Verkauf, Kundendienst und Werkstatt

Hi :slight_smile:

Wie trage ich die unterschiedlichen Öffnungszeiten eines Autohauses ein? Das Wiki gibt das leider nicht her und unter opening_hours finde auch nichts passendes. Ich könnte natürlich die max. Öffnungszeit des Tages eintragen aber dies scheint mir der falsche Weg zu sein, da der Verkauf erst später startet aber länger auf hat als die Werkstatt. Gibt es da etwas passendes?

Passt ggf. eine solche Kombination?

Mo-Fr 09:00-19:00; Sa 09:00-14:00 "Verkauf" || Mo-Fr 07:30-17:00 "Kundendienst"|| Mo-Fr 08:00-17:00 "Werkstatt"

Notfalls kann ich natürlich auf die Website mittels * opening_hours:url* verlinken.

2 POI? Eins für Verkauf und eins für Kundendienst und Werkstatt.

So, dass es auch ausgewertet wird? Keine Ahnung.
Deine Lösung halte ich aber für akzeptabel.
Alternativ kann ich mir auch folgendes (oder ähnlich) vorstellen:


openings_hours:sales=Mo-Fr 09:00-19:00; Sa 09:00-14:00
openings_hours:customer_service=Mo-Fr 07:30-17:00
openings_hours:garage=Mo-Fr 08:00-17:00

oder drei verschiedene Nodes.

Edit: @hfst. Dein Post war, als ich mein Post begann zu verfassen, noch nicht sichtbar.

  1. POI (entrance=main) mit
    shop=car
    oppening_hours=Mo-Fr 09:00-19:00; Sa 09:00-14:00

  2. POI (entrance=main) mit
    shop=car_repair
    oppening_hours=Mo-Fr 07:30-17:00 “Werkstatt ab 8:00 Uhr”

Ist es nicht zu viel, wenn ich mehrere POIs auf eine Stelle setze? Ich versuche das immer zu vermeiden…

Die Lösung von Hubert87 gefällt mir auch ganz gut. :slight_smile:

EDIT: Huber schlägt auch vor: “Oder drei verschiedene nodes.”

Der Verkaufsraum wird wohl einen anderen Eingang haben. Die Werkstatt befindet sich als Nebeneingang oder auf der Rückseite. Zumindest bei bei unseren neuen. Aber auch ältere haben meist einen neuen Pavillon als Verkaufsraum bauen (müssen).

Ist schwieriger, da es einen langen Tresen gibt. An diesem sind dann mehrere Schilder mit den einzelnen Bereichen angebracht. Wobei man natürlich an jeden Eingang einen eigenen Node machen könnte. Bei der Verwendung mehrer Nodes macht es wahrscheinlich Sinn die Adresse nur ans Gebäude zu heften und nicht in jedem Node extra - oder?

Ich überlege noch, welche Variante ich nutze. Alles an einem Node finde ich persönlich übersichtlicher.

die von dir eingangs erwähnte Syntax ist die die genutzt werden sollte, zwei POIs ist falsch, bei Autohäusern wird der Key service verwendet um anzugeben was für Dienstleistungen/Produkte hier angeboten werden.