BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Ich danke für die Mühe, die sich hier alle gemacht haben. Es hat wohl doch an der Datei E5_N45.rd5 gelegen und jetzt ist es so, wie es sein soll.

Das Problem in Südkorea war auch ein anderes. Nicht in den OAM dafür aber in Online Karten von OSM habe ich zu dem Pfad mit dem Problem eine Anmerkung “no trail” gefunden. Wenn ich einen Punkt auf einem Weg ohne diese Kennzeichnung gesetzt habe, hat brouter auch dort eine Route gefunden.

Hallo,
ich nutze brouter mit Osmand. Mein Problem ist nun ich habe nogo Punkte festgelegt, diese werden jedoch nicht beachtet, sondern trotzdem angefahren. Woran kann das liegen? Auf dem Tablet funktioniert es, auf dem Handy (Sony Xperia L) leider nicht.

Wahrscheinlich daran, dass Osmand als “coordinate source” überhaupt nicht gefunden wird.

Wird die OsmAnd Favoriten-Datenbank denn gefunden, wenn Du die BRouter-App startest und da einen Startpunkt auswählen willst?

Wenn nicht, kannst Du in der Datei segments4/storageconfig.txt den Pfad zum OsmAnd-Verzeichnis eintragen, analog der Vorlage dort.

(und nicht vergessen, das #-Zeichen, das diese Vorlage auskommentiert, zu entfernen)

Wie kann ich die Datei denn ändern? Über PC kann ich nicht drauf zugreiefen und mit dem Handy kann ich sie nur ansehen undnicht ändern.
Wie kann ich denn hier Screenshots/Fotos hinzufügen. Dann würde ich die Datei mal zeiegn, ich weiß nämlich auch nicht genau was ich ändern muss.
Vielen Dank für die Hilfe.

Ergänzung:
Ich habe es jetzt hinbekommen. Es läuft wieder. :slight_smile:

Ich hab’ heute die Version 1.4 hochgeladen (noch nicht in Google-Play):

http://brouter.de/brouter/revisions.html

Wichtigste Ergaenzung ist die Generierung von Abbiegehinweisen.

Zur Zeit macht das am meisten Sinn, wenn man in Locus-Maps manuell GPX-Tracks importiert, die mit der BRouter-App berechnet wurden. Man kann sie auch über http://brouter.de/brouter-web/ berechnen, muss dann aber das Profil ändern auf turnInstructionMode = 2
(Die BRouter-App weiss selbst, dass sie für Locus generiert, wenn die Wegpunlktdatenbank aus Locus kommt)

Neben turnInstructionMode = 2 = locus gibt’s noch 3 (osmand), und (undokumentiert) 4 = Kommentar-Syntax und 5 = “gpies-Stil”,
aber letzters ist nicht getestet, also keine Ahnung, wie man brauchbare Abbiegehinweise in ein Garmin bekommt.

OsmAnd bisher auch nicht ganz sauber, weil der notorisch meine “Geradeaus” Hinweise verschluckt, da wirkt offenbar ein Filter, der sie bereinigt, wenn sonst die Hinweise zu diicht sind.

Geradeaushinweise generiere ich z.B. beim Queren einer höherwertigeren Strasse, oder bei einer Winkel-Störung, wo netto aber kein Winkel rauskommt, etwa wenn’s von einer Strasse auf den strassenbegleitenden Radweg geht (oder umgehkehrt).

Über die Service-Schnittstelle kommen diese Hinweise zur Zeit weder in Locus noch in Osmand, aber ich stehe mit Menion (dem Autor von Locus) in Verbindung und hoffe, dass sich das zumindest für Locus bald ändert. Und ausserdem, dass ein Bug in der Ansage von Kreiseln behoben wird (bzw. der Ansgae von normalen Turns nach einem Kreisel). Dieser Bug ist zurzeit noch so bisschen ein Spielverderber.

Die zweite wichtige Ergaenzung ist ein erweiterter Scan nach Maptool-Installtionsverzeichnissen, um genau solche Installtionsprobleme zu addriessieren, wie sie Brina81 im vorangegangen Kommentar beschrieben hat. Ich weiss noch nicht, wie gut das in der Praxis fumktioniert.

Freu mich wie immer über Feedback. Und ich werde hier wieder posten, wenn’s auch den erhofften Locus Update gibt.

Gruss, Arndt

Liegt es an brouter oder an den OSM Daten oder den openandromaps, dass brouter hier https://www.openstreetmap.org/way/216267268 über eine Straße routet, die erst im kommenden Jahr im Mai fertiggestellt sein wird?

Ich habe einen Ausgangspunkt im Stadtteil Kaßberg von Chemnitz und ein Ziel in der Stadt Marienberg/Erzgebirge und die Route führt die ganze Fraunhoferstraße lang, die aber bislang (und teilweise schon geraume Zeit) nur im nördlichen Teil fertig ist. Der südliche Teil ist noch im Bau und zwar so, dass dort an Fahrradfahren wirklich nicht zu denken ist.

Über highway=construction sollte nicht geroutet werden, also Fehler im Brouter.

Hallo Heinz-Ulrich Schwarz,

gib doch mal Dein Start- und Zielort im BRouter-Web-Client ( http://brouter.de/brouter-web/#zoom=13&lat=50.8247&lon=12.8967&layer=OpenStreetMap ) ein und Zeige uns das Ergebnis (nach Berechnung der Route rechts unten auf Permalink klicken und dann die generierte URL als Link posten).

Grüße
Peter

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=16&lat=50.80542&lon=12.92529&layer=OpenStreetMap&lonlats=12.925286,50.824441|12.925029,50.803548&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Den Link habe ich noch einmal ausgetauscht, hatte in brouter-web eben shortest gewählt, das ist aber wohl für Fußgänger und ich hoffe, dass trekking fürs Radfahren ist - oder?

Dabei habe ich allerding Anfangs- und Endpunkt nicht nach meiner ursprünglichen Route gesetzt, sondern auf dieser Route (Ergebnis von brouter auf dem Tablet) kurz vor und hinter die Fraunhoferstraße. Wird auch durch die Baustelle geroutet.

Mit dem car-Profil wird um die “Baustelle” herum geroutet. highway=construction wird im PKW-Modus also berücksichtigt / ausgeschlossen. Für das Radrouting (trekking) über die Fraunhoferstraße dürften die Einträge sidewalk=both und / oder cycleway=lane verantwortlich sein. Ob diese Eingaben an einem highway=construction so korrekt sind oder ob hier wirklich ein Bug in brouter vorliegt, kann ich nicht sagen. Warten wir was Arndt dazu sagt.

Grüße
Peter

Danke, ich finde das wirklich immer super, wie schnell hier auf Probleme eingegangen wird.

Hallo BRoutergemeinde,

ich habe da mal ne (blöde?) Frage. Was genau bedeutet eigentlich beim WebClient bzw . beim Offline-Routen

Ascend filtered
Ascent plain

genau?

Zum Beispiel bei der gleichen Route in BRouter Ascend filtered~ 535m und bei GpsMaster gross rise~ 859m…

Ich meine nicht die reine “Übersetzung”. Zum Teil weichen da bei der Auswertung die Tools bzw. beim GPS Tracking die Angaben (Steigung) erheblich voneinander ab.

Vielen Dank
Achim

Ps: Übrigens funktioniert das (pure) OfflineRouten mit dem Webclient / BRouter-Server / Mobac MapsforgeSRV mit den Obenandromapkarten sehr gut. Beide Server kann man in der Config konfigurieren.

Hallo Achim,

es gibt keine blöden Fragen - aber wer nicht fragt, bleibt blöd :slight_smile:

Der “plain” ascent, ist der einfache, mathematische Höhenunterschied zwischen Anfang und Ende der Route (kann + oder - sein, Aufstieg oder Abstieg).

Der “filtered” ascent, ist der tatsächliche Anstieg - also die (positive) Summe aller Aufwärtsbewegungen.

Allerdings hat jeder Algorithmus zur Berechnung des Anstiegs, seine eigene Filterfunktion - der eine besser, der andere schlechter - je nach Anwendungsfall. Exakt genau KANN keiner sein. Beispiel:
Du fährst auf einer exakt ebenen Fläche. Durch Messfehler / Toleranz / atmosphärische Störungen z. B. Druckschwankungen bei barometrischen Höhenmessern, durch vorbeifahrende LKW etc., springt die gemessene Höhe um +/- 2 m hin und her - obwohl sich deine Höhe überhaupt nicht ändert. Die Kunst eines Filters ist es, solche Schwankungen z.B. durch einen Tiefpassfilter herauszurechnen. Das macht jeder ein bisschen anders - daher sind unterschiedliche "Anstiegs"angaben bei unterschiedlichen Routern/Geräten ganz normal. Du kannst einen einstellbaren Filter verwenden z.B. GPSPrune, dort kannst du einen GPX-Track einlesen, einen Bereich markieren und dann die gewünschte Höhentoleranz des Filters manuell einstellen (Einstellungen => Altitudtoleranz)

Schöne Grüße

Ich weiss nicht recht. Damals, als ich mir das angeschaut habe, bin ich über eine Baustelle an der B42 am rechten Rhein-Ufer gestoplert, die wirklich die Landschaft zerschnitten hat. So sieht das aus im Rheintal:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=15&lat=50.10464&lon=7.7369&layer=OpenStreetMap&lonlats=7.745442,50.101124|7.731392,50.110121&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Es wird nie, nie, nie jemand da eine Baustelle so reinbauen, dass man nicht mal mehr zu Fuss vorbeikommt. Aber das heisst das, wenn da jemand highway=construction dranschreibt. Wenn der wirklich ausdrücken will, dass das Tal dicht ist, dann schreibt er access=no dazu. Ist also eine Abwägungs-Geschichte, und die Tatsache, dass das das erste Issue dieser Art in 3 Jahren ist, spricht für mich…

…vielen Dank für die Antwort. Das mit den Meßfehlern und verschiedenen Algorithmen ist mir schon bewußt.

Es geht mir nur darum bei der Radplanung “vernüftige” Steigungen auszuwählen und lieber etwas weiter fahre. Zum Beispiel letzte Tour Planung:

BRouter Ascend filtered~ 535m und bei GpsMaster gross rise~ 859m… (bei gleichem GPX Planungsfile)

Reale abgefahrene Route aufgezeichnet mit Oruxmaps und Außreißer entfernt:

Oruxmaps 1051m Aufstieg 1051m Abstieg

GpsMaster 2114m gross rise 2112 gross fall (der selbe GPX File von OruxMaps)

Abgefahrene Route aufgezeichnet mit dem BT747 Logger:

Oruxmaps 1111m Aufstieg 1102m Abstieg

GpsMaster 2277m gross rise 2268 gross fall (der selbe GPX File von OruxMaps)

Es geht mir hauptsächlich um die Differenz von der Planung zur realen Route. Dann kommt eben noch die Abweichung der einzelnen Tools hinzu. Ok. Aber der Trend ist zu erkennen.

Mich stört nur die Abweichung Planung ~ 535m zu gefahrenen Route 1051m bzw. 2114 m.

Aber, dass da kein Mißverständis aufkommt!

Ich bin mit dem BRouter und Offline WebClient super zufieden und glücklich.

Vielen Dank an die Autoren!
Achim

Nutzt Du bei der Trackaufzeichnung DEM-Höhendateien? Dann aktiviere in den Orux-Einstellungen unter → Sensoren → GPS die Funktion “DEM-Höhen interpolieren”. Die Höhensumme des Tracks wird dann sicher geringer und genauer.
Um diese Funktion setzen zu können, muss unter Grundeinstellungen “Erweiterte Einstellungen” aktiviert sein.

Also ich habe mit brouter sehr gute Erfahrungen gemacht, stimmt sehr gut mit meinen aufgezeichneten Tracks überein (brouter vs. gpx-track vom Garmin Oregon 300, ausgelesen mit gpxprune, Toleranz 2 m)

Schau dir mal die GPX-Datei mit einem Texteditor an. Evtl. sind da irgendwelche Ausreißer drin, die in einem grafischen Programm einfach nicht angezeigt werden.

Oder deine Route geht durch einen Bereich, in dem die brouter-Höhendaten krasse Fehler oder Ungenauigkeiten haben (z. B. oft im Hochgebirge in engen Tälern oder entlang von Felswänden etc.)

Oder du hast ein Gerätchen, welches in den Höhendaten sehr stark “springt” - siehst du auch in den Rohdaten. Teste mal mit dem Filter in gpxprune z.B. auf 4 m Toleranz

Ist es möglich, BRouter mit Qmapshack zu nutzen? Habe hier bisher nur den Hinweis gefunden, dass es mit dem Vorgänger QmaplandkarteGT geht.

Auch im Forum von Oruxmaps wundern sich plötzlich zwei Nutzer über eine beschränkte Zahl von Punkten beim Routen mit brouter. Orux sagt dort, es komme nicht von seiner Software. Bleibt ja nur noch eine Beschränkung durch brouter. Ich hatte auch schon zweimal die Meldung. Mal fünf und mal zehn Punkte.

Das habe ich jetzt mal bei der von mir oben beschriebenen Baustelle gemacht.