Reformhaus - ein einfacher Bioladen? Bio - noch ein OSM-Stiefkind?

Ich sage es nochmal. Das Sortiment unterschiedet sich nicht wirklich von einem Bioladen. Dass der Name “Reformhaus” geschützt ist, besagt nichts. Es gibt viele Läden um die man sich kümmern könnte, hier sehe ich keinen Bedarf.
Denke auch brand=Reformhaus könnte hier gut sein, dagegen ist reformhaus=yes nicht wirklich sinnig, sonst kommt noch einer auf die Idee bei allen Lebensmittelgeschäften reformhaus=no zu schreiben.

Hm, also

shop=convenience
brand=Reformhaus
operator=Hatice Musterfrau
organic=yes

?

Das hat den Charme, keinen neuen Tag zu erfinden, sondern mit etabliertem Tagging auszukommen.

@gormo: Eine gute Idee ist es, mit herkömmlichen tagging auszukommen.
Es wäre nur gut, WENN? ich auf die Idee käme, für ein “Reformhaus ®” eine eigene dt. Beschreibung erstelle, das man zur Unterscheidung von anderen (Bio-) Läden den cooperative partner “neuform” integrieren könnte. Das würde einwandfrei alle “Reformhäuser” identifizieren.
Weiß nur noch nicht, mit welchem tag. Es handelt sich hier NICHT um einen brand oder operator tag! name=Reformhaus und organic=yes ist obligatorisch. Wie gesagt, wir bleiben in DE / A.

Erg.: Einfach “ref=neuform” oder “ref:coop=neuform” ?

Dem würde ich widersprechen. In den Reformhäuser, die ich kenne, bekomme ich vieles nicht, was ich noch im kleinsten Bioladen selbstverständlich erwarte (Bio-Obst und Gemüse z.B.) – und umgekehrt gibt es in einem Reformhaus so manchen Kram, den ich (als überzeugter Bio-Kunde) nur bei Hungersnot kaufen würde.

Aber das ist nicht so wichtig, denn dem daraus gefolgerten Rest:

… kann ich mich anschließen. Daher ist gormos dazu passender Vorschlag mMn wirklich gut:

Ich möchte mal etwas weiter vorstoßen und eine Erweiterung des tags brand vorschlagen:

** brand:cooperative ** Also hier brand=Reformhaus und brand:cooperative=neuform

Sicher findet man auch in vielen anderen shops oder Bereichen den Hintergrund von Genossenschaften (dt) oder Cooperativen (z.B. Banking, Clothes …)

Ich denke mal, die Sache sollte ein klein wenig erweitert werden. Da es thematisch durchaus hierher passt, hab ich das mal rangehangen und keinen neuen Beitragsbaum aufgemacht.

Bio-Zertifiziertes gibt es auch bei Restaurants… Die Kolonieschänke Burg ist Bio-zertifiziert, als Gaststätte und Hotel…

Leider wollte die Suche im Wiki eben nicht…

So richtig fällt mir da auf die Schnelle nichts ein…

Sven

Hm, warum nicht einfach jeweils mit dem Zusatztag organic=yes (teilweise Bio-Angebot) bzw. organic=only (reines Bio-Angebot) versehen? Bio-zertifiziert wäre wohl organic=only. Oder übersehe ich das Problem?

Nun, Ich hab keinen Überblick, inwieweit reine Bio-Gaststätten verbreitet sind… Man sollte aber auch auf die bestimmten verschiedenen Bio-Siegel eingehen https://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel, also wonach Zertifiziert ist… Das hat für Bio-Kunden durchaus Relevanz.

[Ergänzung]Letzendlich geht das ja auch weiter… Bio-Siegel für Landwirtschaftsbetriebe, ect…Landgut Pretschen ist z.B. demeter-Zertifiziert.[/Ergänzung]
Sven

Gute Idee!

Ja, das wäre eine Alternative. Wenn man nicht nur “Reformhaus” speziell darstellen wollen und alle Bioläden besser definieren, wäre es gut, das Bio Label zu definieren. Das geht einfach mit einem noch zu beschreibenden Untertag (hier z.B.) organic:label=neuform_bio.

Die Label sind ja im Wiki beschrieben. Das “Reformhaus” bildet ja eigentlich ein eigenes Ding durch die Genossenschaft, es kann aber durch brand=Reformhaus und organic:label=neuform_bio eindeutig lokalisiert werden (es gibt ein zusätzl. Bio-Zeichen bei neuform, man kann aber auch bei nur “neuform” bleiben)

Im Falle von Sven’s Biorestauraunt einfach organic:label=german_bio:

Gefällt mir. Ich hab noch mal etwas gelesen…

Tags wie: organic:label=german_bio ; organic:label=demeter funktionieren in der Hauptsache bei Produzenten (Landwirte ect.) und deren Hofläden. Diese dürfen nur ein label haben, also demeter und zugleich Bioland ginge nicht.

Bioläden in Großstädten haben dürften eine Produktpalette verschiedener Labels haben, sicher bin ich mir aber nicht… Dann könnte man die Labels mit Semikolon als Trenner auflisten.

Man müsste mal eine Auflistung der möglichen Werte machen… So sehr viele verschiedene gibt es ja nicht (zu mindestend auf Deutschland bezogen).

Sven

+1 Ich hatte den gleichen Gedanken. Und schön, das man eine gute Wiki Vorlage hat. Bei den “Kürzeln” muss man das eine oder andere vielleicht noch ausdiskutieren. Wenn nichts dagegen spricht, erstelle ich mal eine Wiki-Vorlage (vorläufig in DE).

http://www.openstreetmap.org/way/211917280 organic:label=demeter… Nummer eins…

In Stuttgart gibt es noch eine Bäckerei mit demeter…http://overpass-turbo.eu/s/gdk

Ein Wiki-Entwurf klingt gut.

Sven

Den Vorschlag von Rogehm (#14), die Bio- und Refom-Label genauer zu taggen, finde ich super. Danke!

Auch streckenkundler/Sven hat recht:

Ja, das stimmt. Die meisten Bio-Läden haben ein Sortiment mit EG-Bio-Produkten (das ist der übergreifende Mindest-Standard), von denen wiederum ein gewisser Teil zusätzlich Bioland-, Naturland- oder Demeter-zertifiziert ist (diese Labels schließen sich untereinander aus). Sonstige Bio-Label (wie z.B. Gaia oder Skal Certified Organic oder …) spielen mMn eine eher geringe Rolle. Es gibt einzelne Läden, die (fast) nur Waren eines Labels haben; das kenne ich aber nur bei Hofläden oder Fabrikverkauf (z.B. dem “Mühlenladen” von Spielberger in Brackenheim).

In der Regel ist also tatsächlich bei Produzenten ein organic:label-Wert hinreichend, bei Läden dagegen eine Kette von Werten nötig.

Da EG-Bio de facto ein Mindest-Standard ist, könnte man diesen eigentlich auch weglassen, da jeder Laden, der überhaupt organic=yes/only anbietet, auf jeden Fall Waren hat, die mindestens den EG-Bio-Standard erfüllen ((fast???) alles, was Bioland, Naturland, Demeter … ist, ist auch EG-Bio) …

+1 Ist bekannt. In der Beschreibung wird das EG-Bio-Label zwar erwähnt, jedoch wird dann auch gesagt, das es nicht aufzuführen ist, wenn ein anderes Siegel vorliegt.

Leider verspätet sich der Wiki Beitrag wegen dem momentanen Only-read Status.

Vorher könnten wir aber schon eine Feinabstimmung machen bezüglich dem Kurzbegriff hinter organic:label=xx

Als da wären und mein Vorschlag dazu (Groß-/Kleinschreibung / Kürzel):

Bio Siegel EU —> EU_Bio
Bio “nach EG-Öko-Verordnung” —> Bio_Deutschland (oder: Bio_Germany oder german_bio? )

Bioland “Ökologischer Landbau” —> Bioland
BIOPARK “Ökologischer Landbau” —> BIOPARK (GROß/klein?)
demeter —> demeter
Naturland —> Naturland
Gäa e.V. “ökologischer Landbau” —> Gäa (e.V. ?)
neuform+bio —> neuform (oder neuform_bio? - Reformhaus, ältester besonderer Status)
“Öko-Qualität garantiert - Bayern” —> Öko_Bayern (Diskussionsbedarf)
ECOVIN —> ECOVIN
bio FISCH “und Meeresfrüchte aus ökologischen Aquakulturen” —> bio_Fisch (Diskussionsbedarf)
Marine Stewardship Council —> MSC

Die Bio Symbole der Einzelhändler - ketten (Aldi / Lidl / Edeka / REWE / Plus / Tengelmann ) erreichen noch nicht den Standard der Anbauverbände und ich werde diese noch nicht aufführen, jedoch erwähnen. Hier sollte organic=yes erst einmal reichen.

Bitte, bei fehlenden Biosiegeln, einfach einen Thread-Eintrag. Siehe auch diese Website.

Schwierig ist noch das AMA Biosiegel in Österreich. Das wird gesondert behandelt. Auch im Österreich-Forum.

Bitte um Bestätigung oder Diskussion. Danke euch.

Edit: Ergänzungen

Bei uns in AT gibt es die Marke “Gewusst wie Drogarie”.

Verspätet (sorry): Vielen Dank für deine ausführliche Auflistung! Finde ich sehr gut.

Unklar ist mir noch die Groß/Kleinschreibung; ich würde im Normalfall die Bezeichnungen, wie in OSM meist üblich, durchgängig klein schreiben, also z.B. ‘bioland’. Oder sollen wir hier die Großschreibung übernehmen, weil es sich um so etwas wie Markennamen handelt (wie bei brand=*)? Das wäre natürlich ein Argument …

+1. MMn sind diese Bio-Symbole mehr oder minder Eigenmarken, die nur der Vermarktung dienen, inhaltlich aber nichts (?) über den EG/EU-Bio-Standard hinaus garantieren. Daher genügt organic=yes.

Meinst du diese Marke? Ich finde im Moment kein passendes freies Symbol im Web.

@Chrysopras:

Eigentlich sind es ja Markennamen, die länderspezifisch (sprachabhängig) sind. Dahingehend wäre ich für eine vorgegebene Groß-/Kleinschreibung.

Und auch sorry, das es noch nicht weitergegangen ist. Der Wiki Vorschlag Kommt auf jeden Fall in Kürze.

An die A/CH-Kollegen: Ist das Label “Bio nach EG-Öko-Verordnung” auch bei euch verbreitet? Weiß ich im Moment nicht.

jop genau das ist es.
Bio wobei?

Danke – das leuchtet ein. Gut, schreibe das einfach in den Wiki-Vorschlag so rein, dann sollte alles klar sein…

Hallo Rogehm,

Gibt es dazu neue Informationen?

Viele Grüsse
kasu