Relaunch flosm.de

Browser abhängig? (Chrome macht es)

Oh je, tatsächlich haben wir secondary- und tertiary_link übersehen. Ist jetzt drin - danke für den Hinweis!

Eine colour=… Auswertung für Einzelobjekte wie z.B. Routen wäre natürlich sehr schön. Dadurch wäre auf den ersten Blick eine schöne farbliche Unterscheidung möglich. Die sollte dann aber natürlich auch zum Kartenbild passen. Bei zu geringen Farbkontrasten z.B. wären sonst einzelne Routen schwer auszumachen. Dasselbe gilt für Linienstärken und z-order der Linien, damit gemeinsam genutzte Streckenabschnitte noch ausreichend Information visualisieren.

Persönlich bin ich nicht so begeistert davon, solche Farbatrribute in OSM zu erfassen. Da gab es hier im Forum glaube ich auch schon eine Diskussion. Eine dynamische Zuweisung von Farbigkeiten anhand von z.B. Liniennummern oder refs wäre da m.E. angebrachter. Damit das dann schön funktioniert (also möglichst allgemein; Busrouten, Farradrouten, Wanderrouten und unglaublich viele andere Dinge mehr) müsste erst mal erarbeitet werden, bei welche Elementen der Daten eine dynamische Farbzuweisung erwünscht und sinnvoll ist. Wenn das allgemein erwünscht wäre, müssten wir uns überlegen, ob ein Tag für Renderhinweise sinnvoll wäre. Den könnte man bei den Vektorkarten z.B. mit an den Client liefern und dort dann anhand dieses Tags gezielt in beliebigen Farbigkeiten on the fly rendern. So wären dann z.B. alle unterschiedlichen Buslinien gleichzeitig mit ihren individuellen Streckenverläufen visualisierbar.

Erstmals wieder danke! (für die xxx_links)

Zu den Farben: Generell ist es ja so, dass meistens Metros in den Städten - Salzburg hat keine U-Bahn, wir haben die Farben nur auf den trolleybussen - neben den Nummern der Linien auch farbige Codierungen haben und die meisten auch in den Attributen enthalten sind. Aussehen würde dies so: http://demo.3liz.com/osmtransport/index.php?country=6&location=181 ungefähr (die entwicklen bzw updaten leider nicht mehr)

Da es sich ja um ein zuschaltbares Feature handeln würde, wäre - denke ich - die Unterscheidungsmöglichkeit - großteils - immer gegeben.

Oh, stimmt, hast Recht … komisch. Okay, ich ziehe meinen Antrag zurück (obgleich die Description im Tooltip dennoch sinnvoll sein könnte).

Hm. Das scheint aber an den Browser-Einstellungen zu liegen. Der FireFox hier (aktuelle Version 46.0) zeigt nix an. Ein anderer mit der vorherigen Version auch nicht. Der zu Hause mit der gleichen vorherigen Version muss es aber gemacht haben, denn da konnte ich ja die Tage auf die Linien undso klicken. Komisch. AdBlockPlus scheint es nicht zu sein, ist auch bei allen drauf, und es geht auch bei deaktiviertem nicht.

Flash ist Shockwave Flash 21.0, Java scheint nur auf Anfrage aktiv zu sein. Wurde aber nicht gefragt.

Hey, das ist ne tolle Seite!! Genauso eine habe ich gesucht - endlich mal eine Anwendung, wo man mehrere Firmen in einem Gebäude “sieht” und anklicken kann. Was mir allerdings noch fehlt, sind die Namen von Gebäuden (Firmennamen). Könntet ihr das evtl. mit einbauen? Dann wäre es perfekt! Danke :slight_smile:

Wenn in einem Gebäude mehrere Firmen sind - POI anklicken und Name wird mit angezeigt.

Die Hausnummern werden jetzt dargestellt. Wir haben allerding auf interpolierte Hausnummern verzichtet, da vor allen Dingen in den USA (Tiger-Import) große Mengen Datenschrott enthalten sind.

Die werden wir schöner machen, wenn es die Zeit erlaubt.

Die Grenzsteine haben wir nach “Kultur & Geschichte” verschoben.
In “Notfall & Gesundheit” haben wir noch amenity=emergency_service und Notfallsrettungspunkte ergänzt.

Gebäudenamen werden jetzt angezeigt

Danke, das mit den Grenzsteinen und Rettungspunkten hatte ich schon gesehen. Ihr seid sooo gut :wink:

Die Hausnummern an einen node (z.B shop, entrance, office) → addr:housenumber=* werden nicht auf der Grundkarte angezeigt:
Beispiel:
node-id 2324655948
node-id 3784861408

Die Funktionalität haben wir nun ergänzt. Damit die Funktion sichtbar wird, muss der Cache für die flosm-site gelöscht werden. Danke für den Tip, ist wirklich eine Verbesserung in der Anwendung.

Haben wir jetzt geändert (auch hier wieder den Cache vorher löschen)

An der Stelle lassen wirs lieber wie es ist. So ein Parser verfälscht einiges an den dahinterliegenden Daten (und ist für die vielen Kategorien unheimlich viel Arbeit). Das wäre eher etwas für eine spezifische Anwendung. Wir verfolgen auf flosm das Ziel, die unglaubliche Informatiosnsvielfalt des OSM-Projekts sichtbar zu machen.

node-id bzw. way-id zum angeklickten POI sind jetzt verlinkt.

Das würde den IE lahmlegen, der bekommt Probleme beim rendern so vieler Objekte (Icons). Außerdem kann in der URL nur eine eingeschränkte Menge an Schaltern mitgegeben werden. Es werden dann unter Umständen nicht mehr alle ausgewählten dargestellt.

Die haben wir absichtlich weggelassen. In Deinem Beispiel (node-id 2324655948) würden an dem Gebäude zweimal die selben Hausnummern auftauchen (durch den Node daneben, der auch diese Hausnummer trägt). Das Gebäude selber trägt keine Hausnummer. Sonst wäre es gleich drei mal die gleiche Hausnummer auf der Karte. Wäre das wünschenswert in der Darstellung?

Danke für´s kontinuierliche und dokumentierte Abarbeiten, Detlev!

Einzig den Punkt mit dem Browser (kein Klick-Erlebnis) konnte ich noch nicht klären (siehe Post 49 oder 50 oderso). Habt Ihr da eine Idee, woran es liegen könnte? Dann sollte das ggf. mit in die generischen Hinweise, damit man weiß, dass “mehr drin ist”, falls man betroffen ist. Sonst merkt man das ja gar nicht :wink:

Schönes Wochenende ggf!

Du bist bisher der Einzige, der von diesem Problem berichtet. Wir können das hier bislang auch nicht reproduzieren. Hattest Du den Browser-Cache schon gelöscht? Wir tauschen ab und an Javascript und HTML-Elemente. Wenn die bei Dir nicht aktuell sind, können schon mal seltsame Dinge geschehen. Ein schönes WE wünsche ich Dir.

Auf meinem Windows-PC habe ich auch keine Probleme, auf meinem Tablet (Galaxy Note 10.1) mit Opera klappt es aber auch nicht richtig. Nutze ich den S-pen kan ich immer erfolgreich klicken, mit dem Finger allerdings ist bei Haltestellen nur ca einer von 15 Touchs erfolgreich, auch den Tooltip sehe ich nicht. Bei anderen POIs klappt das Anklicken allerdings bis jetzt immer erfolgreich gewesen.

Ganz herzlichen Dank!! :smiley:

Sorry Walter, hat etwas gedauert mit der Antwort. Wir haben uns die Geschichte nochmal angesehen.
Wir verwalten zurzeit etwa 840 Layer aus OSM auf dem Server, von denen zurzeit bis zu 400 in einer Karte vorkommen können. Die einzigen Layer, die wir manchmal nicht tauschen sind Coastline bzw. Ländergrenzen. Alles andere stellen wir immer auf Basis des letzten von uns ausgewerteten planets zur Verfügung, dessen Datum jetzt auf flosm.de unten in der Karte eingeblendet wird.
Jetzt nur wegen der Ländergrenzen bzw. Coastline lauter Hovers mit Datumsangaben einzubauen halten wir für übertrieben - kann ja nur für 0,4 % der gesamt verwendeten Layer überhaupt abweichend sein.
In der Verwaltungsgrenzenkarte werden die Verwaltungsgrenzen übrigens immer so dargestellt wie sie im aktuellen planet zu finden sind.

Wir haben uns das auf einem Nexus 7 (Android 5.11) mit dem aktuellen Opera angesehen und konnten keine Probleme feststellen.
Die Haltestellen-POIs sind technisch identisch mit den anderen POIs – evtl. hilft auch ein löschen des Browsercache.
Solltest Du Opera mini verwenden, kann unsere Karte aus technischen Gründen nicht funktionieren.

User barthwo hat uns angeschrieben und um Aufnahme der Ladestationen in die POI-Karte gebeten. Das Zitat kommt aus diesem Thread im Forum.
Wir haben dafür die Oberkategorie e-Mobilität in der POI Karte eingeführt.
Dort werden einzeln schaltbar Ladestationen für Autos, Lastwagen, Fahrräder, Motorräder und Rollstühle aufgeführt. Ladestationen ohne Angaben zu den ladbaren Fahrzeugen können separat angezeigt werden.

Für zukünftige Anfragen zur Aufnahme von Infos etc. möchte ich darum bitten, diese in folgende vorhandene Threads zu den einzelnen Themenkarten zu stellen, damit es übersichtlich bleibt:

Anmerkungen und Wünsche zur POI-Karte in diesem Thread

Anmerkungen und Wünsche zur Stromnetz-Karte in diesem Thread

Anmerkungen und Wünsche zur ÖPNV-Karte in diesem Thread

Vielen Dank an alle für Lob, Kritik und Anregungen
Detlev

Hallo,

“Revive this topic”? werde ich gerade gefragt :slight_smile:

In den vergangenen 7 Jahren haben wir immer wieder Kleinigkeiten und auch größere Kleinigkeiten in den Themenkarten auf flosm.org geändert. Das war uns bislang keine Meldung wert.

Aktuell hat nun aber die Themenkarte zum Stromnetz einige größere Ergänzungen erhalten. Dort haben wir neue schaltbare Layer speziell für das Bahnstromnetz erstellt und einige zusätzliche Tags ausgewertet und hinzugefügt. Eine vollständige Liste aller ausgewerteten key/value-Paare und Kombinationen sind hier auf taginfo zu finden. Darüber hinaus sind alle unterirdischen Kabelführungen nun gestrichelt visualisiert und die Gleichstromebene ist überarbeitet.

Zu den anderen Themenkarten wird es in Kürze auch eine Veröffentlichung der verwendeten Tags auf taginfo geben.

Für Wünsche und Ergänzungen zu den Karten sind wir wie immer offen und freuen uns über Kritik und Vorschläge.

Gruß
Detlev

Ich habe unter “Bahnstromnetz” eigentlich die Infrastruktur des Einphasen-Wechselstrom-Netz mit 16,7 Hz erwartet (im Gegensatz zum Landesnetz mit drei Phasen und 50 Hz bzw. den Hochspannungs-Gleichstrom-Verbindungen), nicht die elektrifizierten Bahnstrecken. Daher finde ich die Bezeichnung etwas ungeschickt gewählt.

ok, das ist ein berechtigter Einwand. Wir haben daher die Infrastruktur für das Einphasen-Wechselstrom-Netz mit 16,7 Hz ergänzt (Menüpunkt: Bahnstromnetz Europa ) und den anderen Menüpunkt umbenannt in “Oberleitungen (Bahn)”.
Damit die Menüpunkte sichtbar werden, bitte die Seite mit gedrückter Umschalttaste neu laden.

Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte: Könnte man beim Layer “Post & Telefon” > “Postfiliale” auch das Taggingschema für Postfilialen im Einzelhandel (“post_office=post_partner”) berücksichtigen?

Außerdem wird für “DSL-Verteiler” nur das alte Schema “man_made=MDF” ausgewertet, das neuere “telecom=exchange” nicht.

Ist jetzt berücksichtigt

Haben wir geändert

1 Like