Boundaries Map 4.0-Beta Tester gesucht

Hi,

hier mal eine kleine Statistik der letzten 2 Tage:


         user         |   kb   | mb  
----------------------+--------+-----
 Pas**********        | 289050 | 261
 Phi******            | 259574 | 252
 Jea***************** |  15479 |  14
 Chr**************    |  10079 |   8
 Ale***               |   9968 |   8
 Noi***               |   9141 |   7
 wam******            |   6993 |   5
 Dim************      |   3948 |   0
 mas******            |   2681 |   0
 kha*****             |   1961 |   1
 MMM********          |   1324 |   0
 lim*****             |    788 |   0
 rom*****             |    823 |   0
 Ari***********       |    491 |   0
 Jac************      |    332 |   0
 Lju**                |    293 |   0
 Foo*****             |    155 |   0
 Amv**                |    110 |   0
 dan*****             |    104 |   0
 Bri*****             |     42 |   0
 dav********          |      7 |   0
 jgo****              |      5 |   0
(22 Zeilen)

eventuell findet sich da jemand wieder. Obwohl die meisten Anwender keine Mapper sind, sondern sich extra für den Export registrieren mussten.

wam****** bin übrigens ich, muss ja auch mal testen.

Die Version 3.5 wird drei Export-Layouts besitzen:

  • single: alle Daten in einem einzigen SHP/GEOJSON/…-File
  • levels: jeweils die Daten eines Admin-Levels zusammengefasst. Das ist die aktuelle Situation.
  • split: eine Grenze - ein File

Dadurch wird die Weiterverarbeiung der Daten auf den lokalen Systemen hoffentlich einfacher.

Gruss
walter

Schon interessant. 2 User haben also den Großteil der Last erzeugt.

Erbsenzähl

 wam******            |   6993 |   5
 Dim************      |   3948 |   0
 mas******            |   2681 |   0
 kha*****             |   1961 |   1
 MMM********          |   1324 |   0

…da stimmt was nicht, wenn kb und mb die Dateigrößen-Einheiten sein sollen.

Da hab ich wenig Probleme mit, denn sie das mit “Export Full Subtree” machen. Sobald man sich aber einige hundert Boundaries “zusammenklickt”, kommt der Server ins Schleudern. Ich überlege bereits, ein “max selectable”-Limit zu machen, damit die man sowas den Subtree-Export benutzt. Geht aber wohl erst mit der 3.5/3.6, weil da einiges mit den Exportten anders wird.

besser so?


         user         |    kb     |   mb   
----------------------+-----------+--------
 Pas**********        | 1436666.4 | 1403.0
 Phi******            |  357998.0 |  349.6
 Kil***************   |  185120.0 |  180.8
 jgo****              |   88217.0 |   86.1
 Saj*****             |   82588.6 |   80.7
 Chr**************    |   61353.6 |   59.9
 Bad**                |   48789.8 |   47.6
 dk_**                |   27188.6 |   26.6
 Jea***************** |   15479.8 |   15.1
 Arc*****             |   13574.8 |   13.3
 jgl**                |   13557.3 |   13.2
 Ale***               |    9969.0 |    9.7
 Noi***               |    9142.1 |    8.9
 wam******            |    6997.0 |    6.8
 Cae*****             |    6429.4 |    6.3
 Dim************      |    4058.3 |    4.0
 Kád*******           |    3682.4 |    3.6
 mas******            |    2683.1 |    2.6
 hyz*****             |    2463.3 |    2.4
 kha*****             |    1961.6 |    1.9
 Flo*********         |    1603.1 |    1.6
 MMM********          |    1325.9 |    1.3
 lim*****             |     869.9 |    0.8
 rom*****             |     823.5 |    0.8
 jra*****             |     717.5 |    0.7
 Ari***********       |     491.9 |    0.5
 Mr *********         |     470.1 |    0.5
 Jac************      |     332.3 |    0.3
 Lju**                |     293.0 |    0.3
 ern*****             |     195.1 |    0.2
 Foo*****             |     156.1 |    0.2
 Amv**                |     110.9 |    0.1
 cap***********       |     108.9 |    0.1
 dan*****             |     104.2 |    0.1
 Pau*********         |      75.8 |    0.1
 Ter********          |      64.3 |    0.1
 Bri*****             |      42.3 |    0.0
 Har************      |      31.1 |    0.0
 dav********          |       7.8 |    0.0
 ors****              |       2.6 |    0.0

Gruss
walter

ps: Pascal werde ich wohl blocken. Hab ihm mehrere Mails geschickt und nix kam.

Die Landmassegrenzen sind derzeit noch nicht auf der Website oder?

Korrekt. Und das dauert auch noch. Macht ja nur Sinn, wenn ich alle zusammen habe.

Gruss
walter

Moin,

die Version 3.5 der Boundaries Map ist live. Sie sollte sich in den nächsten Minuten bei euch selbst aktivieren.

Highlights: Neben der Auswahl des Export-Formates (SHP, JSON, POLY, BPOLY und SVG) gibt es jetzt 3 Export-Layouts, diese allerdings nur für SHP und JSON, da die beiden neuen Layouts mMn sonst keinen Sinn machen. (*).

  • single: alle Grenzen werden in ein einziges SHP- bzw JSON-File geschrieben.
  • split: für jede Grenze gibt es ein eigenes File.
  • levels: die Grenzen eines Admin-Levels werden jeweils in ein separates File geschrieben. Dies war das Export-Layout der Vorversion 3.4.

Dadurch kann man die Daten an seine Bedürfnisse bei der lokalen Weiterverarbeitung anpassen.

Weiterhin habe ich einen Mail-Checker eingebaut, der ähnlich wie in Josm funktionert. Die Überprüfung erfolgt alle 10 Minuten. Durch einen Click auf “Ignore in current session” kann der Check temporär abgeschaltet werden. Grund für Funktion war die Tatsache, dass inzwischen viele Nicht-OSMler den Export verwenden, aber die Mailfunktionen innerhalb von OSM nicht richtig oder garnicht kennen. Die brauchen halt mal einen kleinen Tritt :wink:

Gruss
walter

*) Wenn mir jemand gute Argumente liefert, kann ich die andern Formate auch anpassen.

Moin,

die Version 3.7 der Boundaries Map ist gerade live geschaltet worden. Ein Update bei euch erfolgt automatisch.

Highligh: Im Tree auf der linken Seite gibt es im Context-Menu (rechte Maustaste) einen weiteren Menupunkt “Select next admin level”.

Dieser Menupunkt ist dann sinnvoll, wenn im Tree Grenzen fehlen, weil sie gerade defekt sind und es dann dort schon mal unübersichtlich ist. Siehe derzeitige Lage in Mexico:

Es fehlen einige AL4 und daher “rutschen” deren AL6 eine Ebene hoch und überlasten die Anzeige. Daher kam von der dortigen Community die Frage, wie man mit einem Klick alle AL4 auswählen kann, ohne dass man das pro AL4 einzeln machen muss.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Man erkennt sofort, welche AL4 fehlen und welche ok sind. Das Ganze funktioniert natürlich in allen Ebenen.

Gruss
walter

ps: die 3.6 hatte nur ein paar kleine Fehlerkorrekturen; da war keine Info notwendig.

Moin,

die Boundaries Map 4.0 steht kurz vor der Freigabe.

Highlights:

  • Auswahl zwischen “Wassergrenzen” und den neuen “Landgrenzen”
  • verbesserte Performance
  • Edit per Josm und Merkaartor
  • verbesserte Dokumentation
  • Umstellung von GET-Requests auf POST-Requests (sorry - tiefes Html), damit mit dem URL kein “Schindluder” mehr getrieben wird. Da haben einige heftig rumgehackt.
  • diverse Fehler beseitigt

Aus dem Grunde suche ich einige Betatester, die mal einen Blick drauf werfen wollen. Inclusive der Dokumentation. Ich werde mir aber vorbehalten, wem ich das zutraue; beim letzten Betatest vor ca 2 Jahren haben sich “Kollegen” gemeldet, die nur neugierig waren und Null Feedback gegeben haben :frowning:

Bitte per OSM-Mail oder über das Forum melden.

Gruss
walter

Für die Downloads könnte man glatt Geld verlangen. Geile Sache! Danke Walter.

Freut mich.

Ich hab in die 4.0 ganz verschämt einen winzig kleinen Flattr-Button eingebaut. Bin mal gespannt, wann die erste Million zusammen ist und ich meine Stromrechnung bezahlen kann. Donations per PP hab ich übrigens letztes Jahr eingenommen - sagenhafte 3500 … ¢ :wink:

Gruss
walter

ps: die Anzahl der Beta-Tester bewegt sich zur Zeit im niedrigen einstelligen Bereich - genau genommen bei 0. Dann werde ich die 4.0 wohl demnächst ungetestet auf die Menschheit los lassen müssen. So macht es auch mehr Spass. Für alle.

Ich wünsch mir nen tooltip (title) wo das ganz kurz angerissen wird, was das is.

Ich bin Alphatester oder wie? :wink:

path:hover {
    stroke: green; /* bugig wenn 2 anliegende Grenzen geladen sind */
    fill: green;
}

+1

Ich werde den Export mittelfristig (4.2?) rausnehmen und in eine API (4.1) verlagern. Da jetzt noch gross was zu machen, muss ich mal sehen. In der Doku der 4.0 ist es auf jeden Fall beschrieben. Das Problem ist für mich die Beschreibung an sich, da die Unterschiede sehr subtil sind und eigentlich erst dann erkennbar sind wenn man es mal ausprobiert hat.

Nutzt du bereits die 4.0? Dann hätte ich schon 2 :slight_smile:

gruss
walter

split - jedes Polygon ein separates Datenfile … wärs möglich, wenn du im ZIP die Verzeichnisstruktur bereits ab al2 machst? oder sind das deine User wie bisher gewohnt?
Hatte jetzt erst Schleusegrund geladen, fängt mit Schleusegrund an, dann al8 usw und entpacke das nach ~/osm/boundaries/, also letztendlich ~/osm/boundaries/Schleusegrund…
Danach habe ich Landkreis Hildburghausen inkl. all Childs mit split exportiert, was dann aber eben nach ~/osm/boundaries/Landkreis Hildburghausen… entpackt wird.
Würde man jetzt das ZIP immer ab Germany aufziehen, wäre für mich auch beim entpacken die Strukturierung sinniger.
Wird aber wohl geschmackssache bleiben

Grübel, grübel. Ist ja vergleichbar mit relativen und absoluten Pfaden. Der jetzige Export macht alles “relativ”.

Ich stell das mal bis zur API zurück. Da will ich den Export eh ganz anders machen. U.a soll der GeoServer die meisten Aufgaben übernehmen.

Ja, natürlich. Jetzt hab ich das auch gemerkt. Ich kommuniziere mit so vielen Leuten auf den verschiedensten Kanälen, dass ich schon mal durcheinander komme. Der Hammer war eine MB-Nachfrage per Twitter.

Husch doch nochmals kurz drüber, es hat sich einiges getan. Aktuelle Doku: https://osm.wno-edv-service.de/index.php/projekte/internationale-administrative-grenzen/boundaries-map - Nicht-Tester dürfen das auch lesen :wink:

Gruss
walter, der inzwischen 3 Tester hat, die ihm mächtig einheizen.

Hallo,
Ich bin zwar kein Beta-Tester, wollte mich aber für dieses sehr toole Tool bedanken!!!
Ich habe ausserdem festgestellt, dass ein Export von Czechia für json files nicht funktioniert.

Also ein Rechtsklick auf “Export full subtree”
Woran kann das liegen ?

Viele Grüße
Manfed

Hi,

ein paar mehr infos brauch ich schon:

format: json ist klar, layout: single/levels oder split?, areas: land oder water?
und welche fehlermeldung kam?

ansonsten versuch es nochmals.

Gruss
walter

Hi,

Ich kann das - leider - nachvollziehen:

Die Rel 437758 kommt bei der nächtlichen Datenverarbeitung nicht sauber in meinen Tabellen an. Die Tags sind dort leer.
Dadurch flippt der Export aus und das auch noch mit einer nichtssagenden Fehlermeldung :frowning:

mal sehen, was ich machen kann.

Gruss
walter

EDIT: morgen früh sollte alles mit den Daten ok sein.

Danke für das Nichtbeantworten meiner Fragen. Und auch für das fehlende Feedback, ob das nun geklappt hat. :frowning:

Ich hab es eben halt selber nochmals gecheckt.

-w-