"VRR Tagging": Abkürzungen, tram_stop, subway, Diskussions-Transparenz

Es gab mal operator:abbr= für die Abkürzung.

Für mich ist die Abkürzung sowas wie eine Marke. Taucht ja auch oft in den Logos der jeweiligen Gesellschaften auf. Also könnte man brand und operator nehmen. Analog zu Briefkästen (brand=PostModern, operator=MEDIA Logistik), Tankstellen (brand=Aral, operator=Bellersheim Tankstellen GmbH) usw. So könnte man auch den Fall abbilden, dass Unternehmen einzelne Linien ausschreiben und andere Unternehmen somit als Operator auftauchen, alles unter einem Logo/Brand, welches z.B. an den Haltestellen zu finden ist. Ist zwar auch nicht eindeutig, würde aber der allgemeinen Verwendung der Abkürzung gut entsprechen.

Wo stammen denn die Daten, die im VRR-Betreich an Bushaltestellen u.ä. teilweise als uic_name und uic_ref getaggt sind, her? (Beispiel: Husemann-Sporthalle, Witten)

Auf der VRR Tagging-Seite ist zur Suche die IBNR-Suche von Michael Dittrich angegeben. Da finde ich aber nur Bahnhöfe.

Kurzbeispiel zu #63:
AVV = Aachener Verkehrsverbund GmbH && Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund GmbH

Frag doch mal den Mapper: https://www.openstreetmap.org/changeset/18329822

Gruss
walter

Ja, danke! Hatte auch schon gesehen, dass Thoschi das eingetragen hat. Er diskutiert hier ja aber auch mit.

Mir wäre es sehr lieb wenn die Information, wo man diese Daten findet, öffentlich zugänglich wäre, also zumindest mal hier im Forum.

Deine Frage passt nicht zu dieser alte Diskussion. Der Datenbestand bei Michael Dittrich scheint in den letzten zwei Jahren reduziert worden zu sein.

Hi Reclus, Tatsache ist, dass eine uic_ref-Nummer an einer Bushaltestelle im VRR eigentlich nichts (mehr) zu suchen hat. Die 7stelligen uic_ref gehören nur an Bahnhöfe, all uic_ref mit anderer Länge sind proprietäre Nummern von HAFAS und sollten hier nicht gemappt werden.
Zumindest in NRW hat sich die Landesregierung zur eindeutigen Identifizierung einer Haltestelle/eines Bussteiges im Haltestellenkataster auf die IFOPT-Nr geeinigt. Also am besten die uic_ref ignorieren :wink:

“Sollte hier nicht gemappt werden”? Holla… harte Worte!

Nur weil die HAFAS ein Konkurrenzprodukt zur EFA ist, sehe ich keinen Grund, ein Verbot auszusprechen, wenn eine Nutzungserlaubnis vorliegt. Es ist äußerst unerwünscht, dass ein Unternehmen, wie “MentzDV”, Einfluss darauf nimmt, was in die OSM-DB darf und was nicht!

Dann formulieren wir das mal etwas weicher, was inhaltlich aber auf dasselbe rauskommt.

Im Rahmen des Projektes Delfi+ hat man sich darauf geeinigt, ein deutschlandweites Haltestellenkataster aufzubauen (weiß nicht, ob das schon komplett abgeschlossen ist, sollte aber in den nächsten Monaten passiert sein) und die ID für eine Haltestelle, auf die man sich dabei geeinigt hat, ist die ref:ifopt, wie sie bisher von mentz (das Unternehmen hat sich vor ein paar Monaten umbenannt) genutzt wurde. Dadurch werden die IDs, welche nur in Hafas-Systemen verwandt werden, de facto obsolet (also die uic_ref, die sich nicht auf Bahnhöfe beziehen). Die Firma Hacon war in diesen Prozess komplett involviert.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird dieses Kataster nach Abschluss der Erstellung öffentlich zugänglich gemacht.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf würde ich mich dann schon auch zu der Aussage hinreißen lassen, dass eine uic_ref an einer Bushaltestelle nichts (mehr) zu suchen hat und auch nicht (mehr) gemappt werden sollte. Und das hat überhaupt nichts mit den beteiligten Unternehmen zu tun …

“sollte nicht” würde ich jetzt nicht unbedingt als “Verbot” bezeichnen… aber “braucht nicht zwingend” wäre vielleicht die bessere Formulierung gewesen…
Aber was das ganze mit Mentz zu tun hat und zu Deiner “fetten” (Schrift) Reaktion führt, verstehe ich nicht? die IFOPT-Nummer (Identification of Fixed Objects in Public Transport), auf die man sich zumindest für das NRW-Haltestellenkataster geeinigt hat, ist auch keine Mentz-Erfindung, sondern basiert auf einer europäischen Norm.
Die Mentz-Nummer der fraglichen Haltestelle ist übrigens 20005968, und auch die hat in OSM (meiner Meinung nach) nicht zwingend was zu suchen.

Hoffen wir mal, dass es - ähnlich wie bei der DB - OSM-kompatibel veröffentlicht wird. Die meisten OpenData-Veröffentlichungen, die z.B. in Rahmen von INSPIRE gemacht wurden, sind ja leider inkompatibel.

Es ist inzwischen nahezu unmöglich zu ermitteln, wer im Auftrag dieses Unternehmens arbeitet und wer nicht. Ich wollte mit Nachdruck darauf hinweisen, dass regelmäßig keine Einflussnahme von externen Unternehmen gewollt ist. Da du vom VRR gesprochen hast, war meine Annahme naheliegend. Solange die UIC_REFs existieren und verwendet werden, lass die Leute sie doch pflegen?

Für die Stationen der DB sowie für die Eisenbahnstationen nicht-bundeseigener Eisenbahnen und diverser Straßen-/Stadt-/U-Bahn-Haltestellen kann man die “EVA-Nummer” (OSM: uic_ref=*) dem Datensatz “Haltestellen” des Open-Data-Portals der DB entnehmen. http://data.deutschebahn.com/datasets/haltestellen/

Ich schrieb “VRR”, weil in der Frage von Reclus eplizit nach dem Taggen von uic_ref im VRR-Bereich gefragt war …und nein, deswegen arbeite ich nicht automatisch bei oder für Mentz :slight_smile:

Sehe das Thema aber völlig unkritisch… meinetwegen kann uic_ref auch gern weiter gemappt werden. Würde meinen Rat dann auch zu einem versöhnlichen “wenn Du nicht weißt, woher Du die uic_ref einer Bushaltestelle bekommen kannst, ist es nicht schlimm, wenn Du sie ignorierst oder nicht pflegst” ändern. Gleiches gilt übrigens auch für die IFOPT-Nummer.

Um an die uic_ref einer Bushaltestelle zu kommen, kenne ich aktuell nur den Weg, auf http://reiseauskunft.bahn.de die gesuchte Hst im Abfahrt-Feld einzutippern und mit einem Network-Sniffer (z.B. Fiddler für Windows-Systeme) die JSON-Response der erfolgten AJAX-Anfrage “/bin/ajax-getstop.exe/…” mitzulesen. Dort ist dann im Objekt “suggestions” der Wert des Attributs “extId” zu verwenden, davon die letzten 7 Stellen zu nehmen und eine 8 davor zu setzen. Gibts ne “offiziellere” Quelle?

An die IFOPT-Nr einer NRW-Haltestelle kommt man übrigens via http://vrrefaosmprojekt.abd.systems/#stop-lists
Sorry, dass da schon wieder “EFA” und “VRR” auftauchen. Ich arbeite aber weiterhin nicht für/bei Mentz oder den/dem VRR :wink:

Gruß
Achim

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:MENTZ_GmbH#User.2C_die_in_unserem_Auftrag_Mappen

Hallo Achim,

Ich habe zwar das Verfahren nicht ganz verstanden, aber die 8-stellige uic_ref ist total falsch.
Eine uic_ref ist immer 7-stellig und wird nur für Bahnhalte vergeben.
Die Hafas-Nummer für Bushalte ist 6-stellig und gehört unter ref:ibnr=123456.
Der bessere Bezug, eine Haltesttelle mit Allerweltsnamen zu identifizieren, ist unter ref_name den Namen einzugeben unter dem man die Haltestelle im Bahnverzeichnes findet.

Sämtliche 8-stelligen uic, die mit deinem Verfahren mit 80 beginnen, sollten ohne die 80 unter ref:ibnr eingetragen werden.

Eine Erfolgskontrolle ist letzendlich mit der openptmap.de (eine Woche nach Änderung) möglich. Haltestellen anklicken und wenn die Bahnauskunft eine Auswahl verlangt, sollte ref_name oder ref:ibnr gesetzt werden.

Gruß Axel

Womit sich der Kreis zu meiner eigentlichen Aussage “uic_ref sollte für Bushaltestellen nicht gemappt werden” schließen würde :wink:

Aber Spaß beiseite. Tatsache ist, dass in der von Reclus zitierten Haltestelle https://www.openstreetmap.org/relation/1633847 genau so eine uic_ref drin ist (80664068). Und die kann man sich über den von mir genannten Weg “konstruieren”. Ob das nun was taugt, kann ich nicht beurteilen.
In der openptmap erscheint beim Klicken auf ebendiese Haltestelle jedenfalls die korrekte Abfahrtstafel. Kann aber auch an dem Attribut uic_name liegen, dass dort ebenfalls mit “Husemann-Sporthalle, Witten” erfasst ist.
Aber zumindest ist das doch schonmal ein sinnvoller Nutzen dieser beiden Attribute. Wäre nur noch zu klären, welches der beiden Attribute von openptmap.de mit welcher Prio verwendet wird.

Die sinnvolle Nutzung liegt darin, 8-stellige Nummern zu überlesen. Der name=Husemann-Sporthalle ist hinreichen eindeutig.

Die openptmap liest in der Reihenfolge uic_ref , ref:ibnr , ref_name , name und nimmt den ersten vorhandenen Tag.

Gruß Axel

Danke!

Hallo,
nach langer krankheitsbedingter Abwesenheit melde ich mich mal wieder. Aber nur kurz.
Die uic-Nummern für Bushaltestellen sind mittlerweile aus meiner Sicht obsolet. Mit dem VRR hatten wir uns auf die Nutzung der IFOPT-Nummer geeinigt. Aus meiner Erinnerung waren die uic-Nummern tatsächlich von Dittrich, es wurde aber damals der Fehler gemacht, die Länderkennzeichnung vor alle Bushaltenummern zu setzen. Das das ein Fehler war, wurde damals nicht erkannt. Das openptmap zuerst die uic_ref liest, war mir bisher auch nicht bekannt.
Bei Bushaltestellen, die ich nach Eintragung der IFOPT-Nummer angefasst habe, habe ich die uic_ref wieder eintfernt gehabt. Ich bin auch nicht 24 Stunden mit OSM beschäftigt, deshalb möge man nachsehen, wenn es nicht vollständig passiert ist.