OSM und GIP.GV.AT

In Österreich gibt es eine Graphenintegrations-Plattform genannt GIP. http://gip.gv.at
Nachdem es sich bei GIP um ein staatliches Projekt handelt, frage ich mich ob es bereits eine Schnittstelle gibt, mit der wir OpenStreetMap Zeichner uns mit dieser Plattform synchronisieren können.

Laut regio-osm schaut die Straßenabdeckung von OSM im April 2016 / Tirol folgendermaßen aus:

Es müsste doch einige Gip.at User hier im Forum geben?

Trotz bombastischer Aufmachung erschließt sich nämlich der Inhalt des GIP- Website dem Laien Besucher nicht.
Mir ist schon klar dass solches für Geographen mit Profi Software kein Problem ist.

Wir möchten aber für die Mitarbeit in OSM, speziell den Laien der über keine Spezialsoftware verfügt ansprechen.

Ist der GIP- Graph bereits ein Datenfriedhof?

Wie bei vielen staatlichen Projekten, sollte man bei einer ungeprüften Übernahme solcher Daten in OpenStreetMap äußerst vorsichtig vorgehen. Ein Beispiel exemplarisch wohl für viele Fälle.

Wie man an der History von https://www.openstreetmap.org/changeset/15916885 ableiten kann, gab es im April 2013 eine Straßen Umbenennung in der Marktgemeinde St. Johann in Tirol. Exemplarisch beschäftigen wir uns hier mit einem Teil des Hinterkaiserweges der 2013! auf Niederkaiserweg und Schönauweg umbenannt wurden.

Die neue Straßenbezeichnungen wurde in die Tiris Maps der Tiroler Landesregierung zügig übernommen, womit scheinbar alles in Ordnung schien.
Etwas später kamen Zweifel auf. Das im Niederkaiserweg gelegene Hotel Garni Granada https://www.holidaycheck.at/hi/hotel-garni-granada-hotelbetrieb-eingestellt/aaaa4efc-e1d8-380e-b21a-c03f6fd7b72d wurde auf Appartement Betrieb (Neuer Name Residenz Granada) umgestellt. Google wollte aber trotz mehrfacher Map Reporter Meldungen, für diesen Betrieb die Straßenbezeichnung einfach nicht ändern. Erst nach mehrmaligen Anläufen ist mir dies inzwischen gelungen. https://www.google.at/search?q=Residenz+Granada
Die Residenz Granada hat nun die Adresse Niederkaiserweg, nicht jedoch der Schönauweg, dieser beharrt in Google weiterhin störrisch auf Hinterkaiserweg.

Erst heute verstehe ich warum Google so reagiert. Google arbeitet mit dem staatlichen GIP Graphen. In diesem wurde die Straßennamen- Änderung von 2013 nicht übernommen. Nachdem der Straßenzug im GIP- Graphen weiterhin auf Hinterkaiserweg steht, beharrt Google auf die alte Bezeichnung. Nur bei hartnäckige Map Reporter Meldungen setzt sich Google über einen falsche GIP- Graphen hinweg, wohl speziell dann wenn es sich um einen zahlenden Google Adwords Kunden handelt.

Hier treten weitere GIP Unstimmigkeiten auf, ein Teil des Niederkaiserweges ist im GIP Graphen als Schönbichlweg bezeichnet, was völliger Unsinn ist.

Edit:Typo