GPS-Logger aktuelle Empfehlungen?

Das ist ziemlich sicher ein anderes Gerät. (Man sollte es endlich für kriminell erklären unterschiedliche Geräte unter der gleichen Bezeichnung zu vertreiben). Bei Conrad findet man den Hinweis, dass die Software mit diesem Gerät wegen Veränderungen im Logger nicht funktioniert und man passende Software bei Conrad holen soll.

Manchmal kann man solche scheingleichen Geräte an der USB-Kennung unterscheiden. Meins hat 0483:5740.

Weide

Welchen Tracker hast Du hier gemeint: G_Rays2 (WBT-201,u-blox4) oder G_Rays2+ (WBT-202,u-blox5) ?
u-blox ist (und war) in der Tat unschlagbar, leider geht der Trend
in vielen Bereichen Richtung technisch weniger anspruchsvoller Billig-Chinaware (aka MTK).

WBT-202.
Die Geräte mit u-blox-Chip lassen sich übrigens mit Programmen vom Chiphersteller (von dort herunterladbar) noch detaillierter konfigurieren als mit der Software, die Wintec mitliefert.

Es geht alles direkt unter Linux:

Auslesen:

gpsbabel -w -t -i skytraq -f /dev/ttyACM0 -o gpx -F LOGGER.gpx

Löschen:

gpsbabel -i skytraq,erase,no-output -f /dev/ttyACM0

Konfigurieren:

gpsbabel -i skytraq,configlog=5:300:5:10 -f /dev/ttyACM0

Weide

Nachtrag zum GT-730: Meins schläft bei Vorträgen ein … die Hinfahrt wird aufgezeichnet … die Rückfahrt nicht. :frowning:

Sieht so aus als ob das Gerät bei längerem Nichtempfang aufgibt … es blinkt dann auch nicht mehr wenn man wieder nach draußen kommt. Aus- und Einschalten hilft zwar, aber man muss dran denken. (zweimal getestet, zweimal so passiert)

Weide

Nachtrag 2 v. 14.4.16: Obiges Problem trat bei tmax=300 auf. Bei 250 trat das Problem nicht mehr auf. Vermutlich die Bytegrenze… Man sollte also vielleicht unter 256 bleiben.

Holux M241. Funktionert mit Mignon/AA Batterien/Akkus oder per Mini USB Kabel.
Hat auch Bluetooth und der Log lässt sich mit diversen Android Apps zum Beispiel AndroidMTK auslesen und gleich als GPX konvertieren.

Ich überlege mir auch ein Logger zuzulegen. Meine beiden Smartphones spinnen manchmal beim GPS. Das Samsung S3neo hat übrigens GLONASS, zumindest findet es weit mehr Satelliten als GPS hat (sichbar bis zu 20 und Empfang über 10). Dafür ist der Empfang nicht wirklich gut, bei GPS Test liegen die meist im gelben Bereich. Im Gegensatz dazu hat das Huawei P7 light einen Top Empfang, da sind die Sat alle im grünen Bereich, aber es sind viel weniger meist nur 10 in Sichtweite und davon auch nur die Hälfte mit Empfang. Bei so wenig Satelliten sind beispielsweise in der Stadt dann einige weg und es geht bei mapillary in den roten Bereich.
Die Frage ist eben nur ob die Logger in der Stadt um in Wald genauer sind, leider gibt es da unterschiedliche Aussagen in den tests, wie hier auch bei dem GT-730

Was den GNSS-Empfang angeht, kann ich ein Loblied auf mein Samsung Galaxy S5 singen. Es unterstützt GLONASS und hat einen recht empfangsstarken Empfänger. Mittlerweile möchte ich es beim Mappen im Zug nicht mehr missen. Es meint in manchen Zügen auf 5 m zu kommen, was der Vergleich mit anderen Daten auch bestätigt. Gerade auf Gebirgsbahnen mit vielen Tunnels (z.B. Murgtalbahn) ist mit einem reinen GPS-Empfänger wie dem Garmin Dakota 20 ein Mappen im fahrenden Zug nicht möglich.

Die obigen Angaben gelten auch für den tagelangen Betrieb im Flugzeugmodus.

Kann mich obigen Aussagen für mein Samsung Galaxy S4 mini (neue Version mit Quad-Prozessor) voll anschließen:
ich bekomme in-door wesentlich mehr Fixes als mit meinen Etrex Vista HCx.

Satellitenempfang vielleicht ja, aber keine brauchbare Position, da zu viele reflektierte Signale dabei sind.

Im Tunnel ist es nach ein paar Metern aus mit GPS. Danach haben die Geräte (Firmware) unterschiedliche Philosophien: Die einen zeigen nichts mehr an, die anderen extrapolieren die letzten Positionen in den Tunnel hinein. Beim Zug mit konstanter Geschwindigkeit funktioniert das relativ gut. Nach dem Tunnel haben sie dadurch auch ziemlich schnell wieder die echte GPS-Position (außer bei Kehrtunnels).

Die eingebauten Navis in Kfz können (sofern implementiert) sogar noch mehr: Sie erhalten die zurückgelegte Strecke und mit Abstrichen sogar Richtungsänderungen von der Bordelektronik.

Nachtrag 3 zum GT-730:

Das Gerät liefert beim Betätigen der Taste manchmal Zeitsprünge in die Vergangenheit. Das beobachtete Maximum waren 4 Sekunden. Bei “ungünstigen” Einstellungen hängt das Gerät irgendwann im Betrieb und liefert vorher weniger gute Daten. (Anders als oben angegeben ist es nicht die Bytegrenze: 10:240:10:100 geht nicht, 5:250:5:10 geht, 5:60:5:20 geht) Bei “günstigen” Einstellungen hängt es nicht und liefert sehr gute Daten. Fazit: Wenn man alle Eigenschaften nutzen will ist das Gerät mangelhaft. Wenn man jedoch auf den Gebrauch der Taste verzichtet und bei einer einmal durchgetesteten Einstellung bleibt, dann ist es sehr gut.

Nach mehr ale einem Jahr möchte ich hier nochmals bei den Profis nachfragen, ob sich in Sachen GPS-Logger was getan hat. Nachdem ich aber bereits Stunden um Stunden vor dem PC, in allen möglichen Foren, Shops und Test, Vergleichsberichten und Reviews in deutsch und englisch verbracht habe, schwindet die Hoffnung.
Meine Anforderung: GPS-Empfänger mit Speicherfunktion, Bluetooth und der Möglichkeit, mit zwei Androiden gleichzeitig eine Bluetooth-Verbindung zu halten.
Gefunden habe ich eigentlich nur das GNS 2000. Gibt es da neue Erfahrungen?
Ein weiteres Gerät, das im der engeren Wahl steht ist das V900, von dem ich allerdings nicht weiß, ob mehrere Droiden möglich sind und der Dateitransfer über Bluetoth unterstützt wird.
Wäre schön, wenn mir noch jemand weiter helfen kann.

Ich habe mich jahrelang auch mit diversen separaten Loggern rumgeschlagen.

Seit ich Android-Handies habe, nutze ich nach vielen Experimenten diverse reine Software-Logger.

Z.B. “Maverik”. Kann loggen und die aktuelle Karte mitsamt der Aufzeichnung anzeigen. U.v.m. Kostet nix!

Dann nutze ich “GPSLogger”. Das ist eine reine Aufzeichnungssoftware mit vielen einstellbaren Optionen. Kostet auch nichts.

Und ist m.E. die beste Lösung. Braucht fast keine Energie extra. Tagestourenaufzeichung ist absolut kein Problem. Vorausgesetzt man hat ein aktuelles Smartphone. Ich nutze Samsung S3 oder J5.

Und zur Krönung habe ich noch einen Harwarelogger in Form einer Powerbank. (Ebay - ca. 45 EUR Nennt sich: “7in1 GPS Tracker 4500mAh Power Bank Peilsender GPRS GSM Safety Alarm LED Light”) Der kann auch als Stromquelle für ein USB-Gerät dienen. Laufzeit bis zu einem Monat! Kann man also z.B. ins Reisegepäck legen. Und dann schauen wo die Koffer auf der Welt stehen. Das Teil hat auch diverse konfigurierbare Alarmfunktionen wie Erschütterungssensor und Geofence. Ist allerdings ingesamt extrem dürftig dokumentiert. Man kommt aber klar, wenn man ein bischen Ahnung hat. Man benötigt eine SIM-Karte, damit das Gerät angesprochen werden kann bzw. damit es Daten und Alarme senden kann. Dazu habe ich einen Tarif bei BLAU. Das ist die günstigste Variante ohne Mindestverbauch.

Bisher habe ich nur die Trackingfunktion benutzt. Z.B. bei Mehrtagesreisen zwecks späterer Kilometerabrechnung.

HTH

Wolfgang

Anmerkung: Der Thread-Start ist von 2013.

Smartphone hat (fast) jeder sowieso, Laufzeit, GPS-Sensor und Wasserunempfindlichkeit sind inzwischen bei vielen Modellen kein Problem mehr. Eine Powerbank als Rettungsanker zusätzlich schadet aber nicht.

Ich nutze zur Zeit Locus, da kann ich Offline-Karten nutzen und die Tracks später per Bluetooth auf PC laden.

Zur letzten Anfrage:

Mit dem Wintec G-Rays 2+ geht das auch.

Ständige Bluetooth-Verbindung zum Smartphone halte ich nur für sinnvoll, wenn der Smartphone-GPS-Sensor grottenschlecht, defekt oder gar nicht vorhanden ist.
Besser als die neueren Smartphones sind die externen Logger nicht mehr und die Funkverbindung kostet Akkulaufzeit bei Logger und Smartphone. Bei den Smartphones wird meist GLONASS unterstützt, selbst GALOLEO ist z.T. schon dabei.
Beim Runterladen ist eine USB-Schnittstelle zuverlässiger als Bluetooth, da brauche ich oft mehrere Anläufe bis der Transfer klappt.

Zum V900 kann icht nichts mehr sagen. Bei meinem Logger hat sich der Akku aufgeblasen und das Gerät zu Sondermüll gemacht.
Beim GNS 2000 stört mich der Samplingabstand von 5s, der sich nicht vernünftig ändern lässt und dann auch die Aufzeichnungszeit auf wenige Stunden verkürzen würde, da der Speicher zu knapp bemessen ist. Das GNS 2000 wurde als externer Sensor für ein paar iPhones mit untauglichem GPS konzipiert (s.o.), die Aufzeichnung kommt etwas stiefmütterlich weg.

Zu den Consumer-GPS-Loggern allgemein: Da hat sich die letzten Jahre fast nichts mehr getan. Durch die übermächtige Smartphone-Konkurrenz lohnt sich das wohl kaum noch.

Nur für mehrtägige Touren ohne Steckdose unterwegs lohnen sich Garmin und Co noch, für kurze Strecken ist mir mein Oregon auch zu klobig.

Danke für Eure Antworten.

Meine Idee war, das externe GPS über Bluetooth mit dem Smartphone zu koppeln. Das GPS vom Smartphone ist ausgeschaltet, stattdessen Bluetooth zum Empfang der Daten vom Logger an. Damit sollte sich die Laufzeit des Smartphone erheblich verlängern lassen, hört man. Mein Smartphone-Akku hält keine 8 Stunden unter GPS-Last. Hingegen Logger zu finden, die diese Zeit schaffen war zumindes bis vor einigen Jahren noch kein Problem.

Dazu erhoffe ich mir von einem externen Logger genauere Daten auch unter ungünstigen Bedingungen (Wolken, Wald, beides zusammen). Auch hier sollen selbst moderne Smartphones unter Umständen noch deutliche Schwächen haben - und beim Kauf eines solchen ist GPS-Qualität nicht mein Hauptkriterium. Diese soll eben durch einen Logger geleistet werden.

Entsprechen meine Überlegungen nicht mehr dem Stand der Technik?

Ja, und auch der Wintec ist nicht mehr lieferbar/wird nicht mehr produziert. Für den wird der V900 als Nachfolger angepriesen.

Nachfolger finde ich weit hergeholt - da hat halt eine Firma eine andere geschluckt.
Ich hatte/habe beide: Der Wintec war deutlich besser (vor allem zuverlässiger) als der Columbus. Den habe ich vor allem wegen der Sprachaufnahme genutzt.

Die Logger halten 8 h durch, ob auch mit Bluetooth, müsste man ausprobieren. Ich habe bisher erst einmal mein Smartphone unterwegs an die Powerbank hängen müssen.

Es stimmt dass das GPS-System (speziell die Antenne) nicht unbedingt Priorität bei den Smartphone-Entwicklern hat.
Es gibt aber Smartphones mit gutem GPS.
Ich ließ/lasse Smartphones und Logger parallel laufen. Danach sind Sony Xperia Z und Galaxy S7 deutlich besser als V900, aber tendenziell etwas schlechter als Wintec WBT 202.

Den Logger kann man allerdings auf dem Hut platzieren (optimale Position), das geht mit dem Smartphone eher nicht ;).

Marketing und Erfindungsgeist finden auch dafür eine Lösung :laughing::
https://www.arktis.de/blog/iphone-vorm-kopf-lacherlich-machen-fur-nur-25-euro/

Spass beiseite, danke für die Infos.
Ich komme zu der Überzeugung, dass die aktuellen Logger für meinen vorgesehenen Einsatz entweder im Hinblick auf das Preis/Anforderungsverhältnis zu teuer sind oder eben nicht viel besser/genauer als das Smartphone-GPS.
Ich schaue mal nach einem gebrauchten WBT-202.

Zwischenzeitlich habe ich noch einen Holux RCV-3000. Leider kann der auch nur mit einem Smartphone mit Bluetooth koppeln.
Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Genauigkeit und der Laufzeit?

Ich denke auch, dass die beste Lösung die ist, ein Smartphone mit gutem GPS-Empfang zu haben. Dort wird wohl auch am meisten Geld von den Unternehmen investiert. Und nicht in irgendeinen GPS-Logger für irgendwelche Nischeneinsätze.

Vielleicht gibt es aber auch GPS-Mäuse die man an das Smartphone anschließen kann und so diese besser, höher platzieren kann als die internen Antennen des Handys?

Die sind i.a. noch eine Generation älter (klobiger) als die GPS-Logger und wegen des Kabels kaum akzeptabel.
Dazu bräuchte man noch eine Umsetzung von USB auf die externe GPS-Treiber-Schnittstelle im Smartphone (so was wie USB-seriell am PC).