Wie aktualisiert man Postleitzahlen

http://www.openstreetmap.org/#map=17/57.82640/16.14292&layers=N

Hier Und in der Gegend drum herum hat die Post eine neue Postleitzahl eingeführt.

A) wie finde ich alle Objekte die das betrifft?
B) wie ändere ich das?

Lieben gruss

Edit: typo

zu A) technisch: mit JOSM suchen (“addr:postcode”=59094) oder mit “overpass turbo” abfragen. Jedoch ist mir unklar, wie man sicherstellen will, welche tatsächlich betroffen sind, wenn die alte Nummer nicht komplett aufgehoben/durch die neue ersetzt wurde.

zu B) Soll das ein Massenedit werden? Gibt es da in Schweden kein Lizenzproblem mit der dortigen Post? Ansonsten mit JOSM nach A) alle ausgewählene Fälle der Suche gleichzeitig ändern - wenn man sich sicher(!) ist.

Welche Art von Lizensproblemen könnten denn bei der Änderung auftreten die es bei der Erfassung nicht gab?

On the Ground findet man die natürlich nicht. Veröffentlicht wurde die Änderung natürlich. Und ich wohne hier.

Die grosse Kunst ist es ja nur, genau die Adressen zu finden, die geändert werden sollen.
Mit Josm geht das relativ einfach:

  • geschlossene Linie um den Bereich der zu ändernden Adressen “malen” - aber nicht hochladen !
  • Auswahl “Alles innerhalb”
  • mit einem Suchfilter alle postal_code=xxxx aus der Auswahl auswählen
  • ändern
  • Hilfsline löschen
  • hochladen

Gruss
Walter

Ich hab kein Problem mit Josm. Id ist halt zum abzeichnen von landuse etwas übersichtlicher :slight_smile:

Fehlt Deinem Post ein Teil?

Jedenfalls passt das was Du von mir zitiert hast nicht zu Deiner hilfreichen Antwort wie mans macht :slight_smile: Auf die Fragen die ich im Zitat stelle gehst Du doch nicht ein…

Hur eller hur: Danke für den Tipp!

Dass man sich beim Zitieren schon mal vertun kann, kommt dir nicht in den Sinn?

Die grosse Kunst ist es ja nur, genau die Adressen zu finden, die geändert werden sollen.
Mit Josm geht das relativ einfach:

  • geschlossene Linie um den Bereich der zu ändernden Adressen “malen” - aber nicht hochladen !
  • Auswahl “Alles innerhalb”
  • mit einem Suchfilter alle postal_code=xxxx aus der Auswahl auswählen
  • ändern
  • Hilfsline löschen
  • hochladen

Gruss
Walter

Besser so?

Nachtrag: Dieser Vorschlag geht davon aus, dass nur ein Teil der Postleitzahlen eines Gebietes geändert werden sollen. Sollen alle PLZ von a nach b geändert werden, ist natürlich eine Overpass-Abfrage sinnvoll.

Ich hab mal grad ein bisschen auf der schwedischen Mailingliste quergesucht. Scheinbar gab es da um 2012 rum eine Initiative, die Postleitzahlen aus der Datanbank der Post zu extrahieren und in OSM zu verwenden. Es gab wohl E-Mailverkehr und Telefonate, um die Lizenzfrage z klären. Ich konnte allerdings nichts finden, wie das ausgegangen ist (Beispiel). Vielleicht lohnt es sich, dort auf der Mailingliste mal nachzufragen, wie das Aktuellhalten von PLZ in Schweden gehandhabt wird. Möglicherweise wurde ja eine (teil-)automtisierte Lösung gefunden.

Lyckas till!

@TZorn Danke. Ich hab jetzt mål in der Facebookgruppe nachgefragt. In Schweden antwortet ja eh normalerweise niemand da die Karte ja bestenfalls im Rohbau ist Und daher Feinheiten noch nicht interessieren.

@wambacher sorry. Bei meinem Wackelnetzzugang verschwindet oft die Hälfte meiner Beiträge, daher bin ich davon ausgegangen dass einfach ein Teil fehlte…das ist zumindest auch eine logische Ursachenanalyse…

ok, Schwamm drüber.

Frage: Was hat sich eigentlich geändert?

  • alle PLZ in Schweden?
  • alle PLZ eines PLZ-Gebietes (also alle PLZ-alt → PLZ-neu)
  • einige PLZ an Rande eines Gebietes? In DE würde man sagen: PLZ-Grenze wurde verschoben.
  • neue Gebiete hinzugekommen, zusammengelegt.

und wie liegen dir die Änderungen denn vor? In DE gibt es alle paar Monate eine Auflistung der Änderungen in schriftlicher Form (“Prosa”)

Knackpunkt ist: Wurden ALLE PLZ mit einer PLZ-Nummer geändert (Overpass) oder nur einige eines Teilgebietes (JOSM)?

Gruss
walter

die schwedische community Und einige Anders Aktöre haben eine politische Initiative gestartet. Die findet man unter http://www.postnummeruppror.nu

Genau die Fragen die warmbacher stellt unterliegen deutlich einem umstrittenen copyright der schwedische Post die fast 5000 Euro Jahresgebühr für die Datennutzung erhebt.

Ich werde mein Vorgehen also beschränken Und die Leute selbst nach ihrer Postnummer Fragen. Das geht dank Breitbandausbauinitiative ganz gut, da das sozusagen Dorfvollversammlungen sind.

Und lizensrechtlich bin ich so auf der sicheren Seite.

Edit: mit die Leute meine ich die Eigentümer der Häuser unseres Dorfes. Sich eigene Kundendatenbanken aufzubauen ist nähmluch nicht verboten Und niemand känn an der Weitergabe der eigenen Adresser gehindert werden.