Relaunch flosm.de

Wunsch erfüllt -wir haben dafür eine gestrichelte Linie gewählt, die sich farblich leicht von den Busrouten abhebt. So kann man beides gleichzeitig erfassen. Hier siehst Du beides zusammen aktiviert.

Manchmal bruachen wir einen kleinen Anstoß. Die HVDC Leitungen sind jetzt als Stromautobahn früher sichtbar.

Jetzt würde ich mir noch wünschen, das mehr Gemeinden diese “Stadtpläne” nutzen und dafür die “Hälfte” der bisherigen Kosten zahlen … (ist ja blos unser Geld)

Da ich gerade bei den Papierkörben bin wastebasket - wäre es möglich bin=yes (Papierkörbe mit anderen Tags - Bushaltestellen) einzubeziehen?

Stimmt, in Brooklyn und Queens sehe ich ein paar "U"s (ich hatte letzte Woche auf der Karte nur in Manhatten geschaut). Der Unterschied scheint zu sein, dass letztere zusätzlich noch mit station=subway getaggt sind, was z.B. in Manhatten nicht der Fall ist. Aber jetzt kommt der Einwand von Weide:

Das stimmt allerdings. Hier scheint das Tagging erstens nicht ganz homogen zu sein und zweitens aus Nutzersicht nicht vollständig. Denn die Zentral-Nodes, wie Du sie nennst, repräsentieren ja im konkreten Fall bestenfalls der geometrische Schwerpunkt der unterirdischen Bahnhöfe. Das hilft dem Touristen aber nicht so viel, denn der bohrt sich ja nicht dort in die Erde, sondern sucht einen Metro-Zugang, der noch dazu in die richtige Richtung führt. Habe spaßeshalber mal den Aufgang zur 50 St Richtung JFK gesucht, den ich vor 20 Stunden genommen habe (sorry übrigens, dass ich nicht direkt reagiert habe, bin vorhin erst wiedergekommen :)) – er existiert gar nicht und kann damit natürlich auch nicht gerendert werden. Nun habe ich allerdings noch nicht geguckt, ob solche Aufgänge überhaupt berücksichtigt werden, da ich gerade nicht weiß, wo einer getaggt ist. Hat jemand gerade ein Beispiel zur Hand?

Kristian

Schaue einmal in diesen http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=589244#p589244

Da geht es um Eingänge im Sinne ÖPNV.

Oh, das ist ja recht komplex geworden :wink: Habe übrigens mal geguckt und erkannt, dass z.B. für die Kölner U-Bahn eben das railway=subway_entrance genutzt wurde. In JOSM wird das ja (standardmäßig) als U-Zeichen gerendert, auf der Mapnik-Karte als Eingangs-Symbol.

Darüber hinaus habe ich gerade festgestellt, dass die o.g. Station nur nicht vollständig gemappt ist, also die Eingänge, die ich benutzt hatte, zwar fehlen, andere zur gleichen Station allerdings vorhanden sind mit eben diesem Tag. Waren nur nicht im JOSM-Download-Bereich drin anfangs. Nichts davon taucht aber in flosm auf.

Hallo #DWD*,

ich ergänze / wiederhole hier mal die Punkte, die mir aufgefallen sind:

  • Wenn man oben im Header die Themenkarte oder zwischen POI und Themen wechselt, landet man immer im Standard-Europa-Ausschnitt. Es scheint sich um feste Links zu handeln. Ist natürlich unschön, wenn man sich mühsam einen Ausschnitt gesucht hat und die Suche dann noch einmal vollführen muss (vom unnötigen Traffic mal ganz abgesehen). Ich denke, dass sich das dynamisch gestalten lässt, so dass die aktuelle Boundary und Zoomstufe übernommen wird beim Wechsel. Damit wäre es auch analog zum OSM-Ebenenwechsel.

  • Das Schema hinter der Linien-Benamsung ist mir noch nicht ganz klar.
    • type=bus: Buslinien-Nummern scheinen korrekt dargestellt zu werden. Bei Mehrfach-Nummern ist es allerdings Glückssache, ob man alle sieht oder nicht. Das hängt wohl auch mit der dynamischen Positionierung zusammen. Vielleicht wäre es besser, mehrere Nummern in ein gemeinsames Kästchen zu schreiben statt sie im Wechsel darzustellen. Oder/und man macht sie anklickbar bzw. versieht sie mit Tooltip für die vollständige Auflistung und macht ein Sternchen rein oderso.

    • type=tram: Straßenbahn-Linien-Nummern scheinen gar nicht dargestellt zu werden.

    • type=subway: U-Bahn-Linien-Nummern werden wohl dargestellt, aber da gibt es wieder Probleme mit der Mehrfachbelegung. Siehe Busse. In Berlin habe ich spontan kein Beispiel gefunden, da dort die Linien oft separat getaggt sind. In Manhatten hingegen klappt es z.B. bei einem Stück mit den Linien A, C und E nicht. Es wird nur A angezeigt.

  • Haltestellen werden bei der POI-Auswahl “Mobilität” und beim ÖPNV dargestellt. Ebenso station=subway, wenn ich das richtig deute. Aber U-Bahn-Zugänge (railway=subway_entrance) sind ebenso wichtig und sollten auch entsprechend aufgenommen werden.

Kristian

Edit: Fehlendes “-Nummern” ergänzt bei tram und subway (wäre sonst missverständlich, weil die Linien selbst ja dargestellt werden (bunt), nicht aber die Kästchen mit den ref-Nummern).

Ein Wunsch unter Gesundheit: office=therapist

(Physiotherapie - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a#Therapeutenpraxis))?

Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/node/3787778083

Wir sind schon sehr zufrieden mit den Daten. Viele Informationen sind bereits implizit vorhanden, z.B. in den PLZ und Verwaltungsgrenzen. Damit lässt sich schon einiges vereinheitlichen. Es wäre schön, wenn diese Grenzen auch außerhalb von Deutschland gut gepflegt würden.

Sind eingebaut

Sind eingebaut

Erst einmal Danke - auch für die Schnelligkeit.

Frage zur Nutzbarkeit der Karte:
Kann die Karte in “offizielle” (Gemeinde) Webseiten eingebaut (verlinkt) werden?

Ich habe gerade ein Projekt mit den Papierkörben (und Fehlstellen) vorgestellt und dazu diese Karte verwendet. Auch weil vieles auswählbar ist, was in so eine Webseite “passt”, war es interessant.

Wir könnten uns vorstellen, einen Einbettungscode für beliebige Themenkarten aus flosm bereitzustellen. Die damit eingebettete Karte würde mit dem gewählten Ausschnitt und den ausgewählten Schaltern interaktiv auf der Seite aufgehen, wo sie eingebettet ist. Wäre das eine Idee?

Danke für die Info. Ich muss aber erst einmal mit den “Verantwortlichen” ins Gespräch kommen - nehme das so mit.

Ist es möglich, auch AEDs (emergency=defibrillator) anzuzeigen?

@ #DWD:
Zuerstmal Danke für die Integration von “trolleybus”.

Als nächstes hätte ich noch:
Ihr rendert derzeit “hghway=secondary_link” nicht - ist vermutlich nicht Absicht, nehme ich an, oder?

Und als zweites:
Ihr arbeitet ja mit Vektoren: Könnt ihr da nicht das “colour=######” auswerten und dieses an die Vektoren übermitteln?

Mission completed
Evtl. musst die Seite bei gedrückter Umschalttaste neu laden.

Hallo Kristian,
Danke für Dein ausführliches Review.

Da sind wir Deiner Meinung. Wir überlegen uns wie wir das am besten umsetzen können - wird ein wenig dauern.

Bei der Buslinienbeschriftung sehen wir das allgemeine Problem, das z.B. an Bahnhöfen große Städte sehr viele Bus-Linien dieselben Liniensegmente nutzen. An diesen Segmenten würde dann ein Riesenbandwurm an Beschriftung entstehen. Um das vernünftig zu lösen müssen wir tief in uns gehen :slight_smile:

Straßenbahn-Linien-Nummern bauen wir in Kürze ein.

U-Bahn-Zugänge sind jetzt eingebaut.

Detlev

Das ging ja fix, Danke!

Ich finde, die flosm-Seite geht genau in die Richtung wie ich mir das vorstelle. Cool, wie schön tief man zoomen kann! Die Farbgebung der Grund-Karten ist stimmig, nicht aufdringlich - passt einfach! Da macht das Mappen gleich nochmehr Spaß, wenn man sieht wie gut das umgesetzt werden kann.

Ich weiß nicht, was ihr euch bereits noch vorgenommen habt. Das mit dem Wasserwandern habe ich gesehen und lässt mich hoffen! Weitere Vorschläge hätte ich einige:

Krza schon geschrieben, dass es schön wäre, wenn beim Umschalten zwischen den Themen-Karten Position und Zoom bleiben würde.

Bei der ÖPNV- und Stromkarte ist erstmal nix eingeschaltet. Sieht halt “nackig” aus. Da wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn gleich schon “Linien” bzw. “Stromnetz” an wäre, da sieht man gleich worum es geht. So ähnlich wie bei den Verwaltungsgrenzen halt.

Auf der POI-Karte wäre es toll wenn zumindest auf den hohen Zoomstufen die Hausnummern mit drauf wären.

Bei der POI-Karte sind einige POIs (noch?) nur bunte Kreise, ich denke dass das noch aussagekräftige Icons werden sollen.

Grenzsteine (zumindest die historischen (historic=boundary_stone)) würde ich von “Sonstiges” zu “Kultur & Geschichte” schieben. Besonders würde ich mich freuen, wenn ihr Notfallsrettungspunkte (highway=emergency_rescue_point) in “Notfall & Gesundheit” mit aufnehmen würdet.

Ganz großes Plus von eurer Karte ist natürlich, dass Informationen, die in den OSM-Tiefen schlummern, unkompliziert aus per Mouseover oder Klick nach oben gefördert werden. Da merkt man wenigsten dass es sich lohnt soviele Meta-Informationen wie möglich zu erfassen. Jedoch kann vermutlich der Außenstehende nicht immer viel mit dem “OSM-Chinesisch” anfangen. Vielleicht könnt ihr (Schritt für Schritt?) versuchen die wichtigsten Dinge (POI-Kategorie, Anschrift, Website, Telefon, Öffnungszeiten) für “Normalos” zu übersetzen.
Z.B.
Restaurant Krone
Hauptstraße 1
DE-12345 Irgendwo

www.website.de
Tel. +49 987-654321
Montag Ruhetag, Dienstag bis Sonntag 16:00-24:00

und die OSM Tags halt dann danach. Ach ja, die note-id gleich mit Link zu OSM unterlegt.

Ach ja, ein Mega-Haken zum Anzeigen von allen POIs wäre superb.

Da ist einiges zusammengekommen, bitte versteht das nicht als Gemecker. Nochmal: Ich finde die Karte super. Aber ihr habt ja sogar gefragt was ihr noch besser machen könnt :slight_smile:

Cool, danke! Sieht gut aus mit dem Symbol, auch wenn es dem normalen U schon sehr ähnlich ist. Aber das kann man bei Bedarf später noch optimieren. Vielleicht wäre auch das Mapnik-Symbol eine Variante. Der Kontext ist ja recht klar, wenn man sich im ÖPNV- bzw. Mobilitäts-Schirm befindet.

Eine Frage bleibt nur: Ich persönlich habe hier und da die Description verwendet, um Einschränkungen des Zugangs zu beschreiben, die nicht in den Namen passen bzw. gehören. Vielleicht wäre es möglich, diese in das MouseOver einzubinden, denn anklickbar sind sie ja nicht (dann würde man die description ja mit allen anderen Eigenschaften zusammen sehen). Beispiel