Relaunch flosm.de

Und weil hier gerade Renderer(Datennutzer) am Werke sind:

Was für Wünsche hättet ihr?

Ich meine, was eventuell vereinfacht, geändert werden kann, um es “optimaler” zu nutzen.

Ich meine kein Datenverbiegen, aber z.B. das ein Track auch öffentlich befahrbar ist solange kein access das verbietet.
oder:
POI mit kompletten Angaben (Adresse) - auch wenn das Gebäude schon eine Adresse hat.

Gleichstromleitungen sind jetzt schaltbar in der Stromnetzkarte enthalten.

Bauen wir ein.

Hm, bist Du Dir sicher?

Die bislang unbeantworteten Posts beantworte ich noch. Die Themen müssen wir bei uns noch durchsprechen.

Das ist etwas irreführend. railway=station sind die Zentralnodes der Bahnhöfe … die kommen in den Linien nicht vor. In den Linien kommen nur die Fahrwege, die genutzten Steige und die genutzten Haltepositionen der Fahrzeuge (im Fahrweg) vor.

Ist jetzt eingebaut

Danke! Das funktioniert richtig gut! Mir ist keine weitere Karte bekannt, wo man die Kneippbecken so einfach und so übersichtlich anzeigen kann.

Hallo ich nochmal,

Danke das das mit den HVDC Leitungen so schnell geklappt hat. Ich mag zwar nur sehr ungern nochmal nachhaken. Aber warum sind die HVDCs erst zu sehen wenn man weit reinzoomt. Ihr habt diesen Typ Leitung scheinbar genauso wie eine 110kV Leitung eingestuft. Ich versteh nur nicht wieso, immerhin sind dies die Autobahnen des Stroms. Zum vergleich eine 500 kV HVDC entspricht ungefähr 5 x 765kV AC Leitungen. Die kleinen natürlich etwas weniger aber diese sind meist trotzdem wichtiger als alle anderen Leitungen.

Wunsch erfüllt -wir haben dafür eine gestrichelte Linie gewählt, die sich farblich leicht von den Busrouten abhebt. So kann man beides gleichzeitig erfassen. Hier siehst Du beides zusammen aktiviert.

Manchmal bruachen wir einen kleinen Anstoß. Die HVDC Leitungen sind jetzt als Stromautobahn früher sichtbar.

Jetzt würde ich mir noch wünschen, das mehr Gemeinden diese “Stadtpläne” nutzen und dafür die “Hälfte” der bisherigen Kosten zahlen … (ist ja blos unser Geld)

Da ich gerade bei den Papierkörben bin wastebasket - wäre es möglich bin=yes (Papierkörbe mit anderen Tags - Bushaltestellen) einzubeziehen?

Stimmt, in Brooklyn und Queens sehe ich ein paar "U"s (ich hatte letzte Woche auf der Karte nur in Manhatten geschaut). Der Unterschied scheint zu sein, dass letztere zusätzlich noch mit station=subway getaggt sind, was z.B. in Manhatten nicht der Fall ist. Aber jetzt kommt der Einwand von Weide:

Das stimmt allerdings. Hier scheint das Tagging erstens nicht ganz homogen zu sein und zweitens aus Nutzersicht nicht vollständig. Denn die Zentral-Nodes, wie Du sie nennst, repräsentieren ja im konkreten Fall bestenfalls der geometrische Schwerpunkt der unterirdischen Bahnhöfe. Das hilft dem Touristen aber nicht so viel, denn der bohrt sich ja nicht dort in die Erde, sondern sucht einen Metro-Zugang, der noch dazu in die richtige Richtung führt. Habe spaßeshalber mal den Aufgang zur 50 St Richtung JFK gesucht, den ich vor 20 Stunden genommen habe (sorry übrigens, dass ich nicht direkt reagiert habe, bin vorhin erst wiedergekommen :)) – er existiert gar nicht und kann damit natürlich auch nicht gerendert werden. Nun habe ich allerdings noch nicht geguckt, ob solche Aufgänge überhaupt berücksichtigt werden, da ich gerade nicht weiß, wo einer getaggt ist. Hat jemand gerade ein Beispiel zur Hand?

Kristian

Schaue einmal in diesen http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=589244#p589244

Da geht es um Eingänge im Sinne ÖPNV.

Oh, das ist ja recht komplex geworden :wink: Habe übrigens mal geguckt und erkannt, dass z.B. für die Kölner U-Bahn eben das railway=subway_entrance genutzt wurde. In JOSM wird das ja (standardmäßig) als U-Zeichen gerendert, auf der Mapnik-Karte als Eingangs-Symbol.

Darüber hinaus habe ich gerade festgestellt, dass die o.g. Station nur nicht vollständig gemappt ist, also die Eingänge, die ich benutzt hatte, zwar fehlen, andere zur gleichen Station allerdings vorhanden sind mit eben diesem Tag. Waren nur nicht im JOSM-Download-Bereich drin anfangs. Nichts davon taucht aber in flosm auf.

Hallo #DWD*,

ich ergänze / wiederhole hier mal die Punkte, die mir aufgefallen sind:

  • Wenn man oben im Header die Themenkarte oder zwischen POI und Themen wechselt, landet man immer im Standard-Europa-Ausschnitt. Es scheint sich um feste Links zu handeln. Ist natürlich unschön, wenn man sich mühsam einen Ausschnitt gesucht hat und die Suche dann noch einmal vollführen muss (vom unnötigen Traffic mal ganz abgesehen). Ich denke, dass sich das dynamisch gestalten lässt, so dass die aktuelle Boundary und Zoomstufe übernommen wird beim Wechsel. Damit wäre es auch analog zum OSM-Ebenenwechsel.

  • Das Schema hinter der Linien-Benamsung ist mir noch nicht ganz klar.
    • type=bus: Buslinien-Nummern scheinen korrekt dargestellt zu werden. Bei Mehrfach-Nummern ist es allerdings Glückssache, ob man alle sieht oder nicht. Das hängt wohl auch mit der dynamischen Positionierung zusammen. Vielleicht wäre es besser, mehrere Nummern in ein gemeinsames Kästchen zu schreiben statt sie im Wechsel darzustellen. Oder/und man macht sie anklickbar bzw. versieht sie mit Tooltip für die vollständige Auflistung und macht ein Sternchen rein oderso.

    • type=tram: Straßenbahn-Linien-Nummern scheinen gar nicht dargestellt zu werden.

    • type=subway: U-Bahn-Linien-Nummern werden wohl dargestellt, aber da gibt es wieder Probleme mit der Mehrfachbelegung. Siehe Busse. In Berlin habe ich spontan kein Beispiel gefunden, da dort die Linien oft separat getaggt sind. In Manhatten hingegen klappt es z.B. bei einem Stück mit den Linien A, C und E nicht. Es wird nur A angezeigt.

  • Haltestellen werden bei der POI-Auswahl “Mobilität” und beim ÖPNV dargestellt. Ebenso station=subway, wenn ich das richtig deute. Aber U-Bahn-Zugänge (railway=subway_entrance) sind ebenso wichtig und sollten auch entsprechend aufgenommen werden.

Kristian

Edit: Fehlendes “-Nummern” ergänzt bei tram und subway (wäre sonst missverständlich, weil die Linien selbst ja dargestellt werden (bunt), nicht aber die Kästchen mit den ref-Nummern).

Ein Wunsch unter Gesundheit: office=therapist

(Physiotherapie - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a#Therapeutenpraxis))?

Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/node/3787778083

Wir sind schon sehr zufrieden mit den Daten. Viele Informationen sind bereits implizit vorhanden, z.B. in den PLZ und Verwaltungsgrenzen. Damit lässt sich schon einiges vereinheitlichen. Es wäre schön, wenn diese Grenzen auch außerhalb von Deutschland gut gepflegt würden.

Sind eingebaut

Sind eingebaut

Erst einmal Danke - auch für die Schnelligkeit.

Frage zur Nutzbarkeit der Karte:
Kann die Karte in “offizielle” (Gemeinde) Webseiten eingebaut (verlinkt) werden?

Ich habe gerade ein Projekt mit den Papierkörben (und Fehlstellen) vorgestellt und dazu diese Karte verwendet. Auch weil vieles auswählbar ist, was in so eine Webseite “passt”, war es interessant.

Wir könnten uns vorstellen, einen Einbettungscode für beliebige Themenkarten aus flosm bereitzustellen. Die damit eingebettete Karte würde mit dem gewählten Ausschnitt und den ausgewählten Schaltern interaktiv auf der Seite aufgehen, wo sie eingebettet ist. Wäre das eine Idee?

Danke für die Info. Ich muss aber erst einmal mit den “Verantwortlichen” ins Gespräch kommen - nehme das so mit.

Ist es möglich, auch AEDs (emergency=defibrillator) anzuzeigen?