Nepal?

Jemand hat es auf den Punkt gebracht:

https://www.change.org/p/der-indische-botschafter-mr-vijay-gokhale-indische-botschaft-tiergartenstrasse-17-10785-berlin-st%C3%A4rken-sie-nepal-%CC%81s-position-in-einer-politischen-und-humanit%C3%A4ren-krise?recruiter=458620266&utm_campaign=signature_receipt&utm_medium=email&utm_source=share_petition

Normalerweise poste ich sowas nie.

:frowning:

Mal Etwas positives: Kathmandu Living Labs startet demnächst Daten sammeln im Auftrag der nepalesischen Regierung. Ca. 300 Leute werden im ganzen Land die Häuser kartieren. Mithilfe von OSM.

Ich habe mit dem KLL Team aus Nepla via Skype gesprochen: Sie sitzen von dicken Pullover und Jacken ummantelt, Mütze auf dem Kopf sitzend… und mappen.

Ich möchte Euch bitten, diese Petiton zu unterschreiben:
https://www.change.org/p/der-indische-botschafter-mr-vijay-gokhale-indische-botschaft-tiergartenstrasse-17-10785-berlin-st%C3%A4rken-sie-nepal-%CC%81s-position-in-einer-politischen-und-humanit%C3%A4ren-krise?recruiter=458620266&utm_campaign=signature_receipt&utm_medium=email&utm_source=share_petition

Keine Sorge, die Meisten, die bereits unterschrieben haben, sind alte OSM Mapper.

Grüße,
Marek

Hi,
die Versorgungslage in Nepal bessert sich langsam. Die Blockade wurde (bis auf weiteres?) “ausgesetzt”.
Daher habe ich jetzt meinen Flug nach Nepal gebucht und hoffe, es kommt nicht zu einem weiteren Rückschlag…

Ich bin vom 30.9. bis 24.10. u.A. zum Trekking in Nepal und die letzten paar Tage in Kathmandu.
Falls noch jemand Interesse hat oder in diesem Zeitraum dort ist, kann er sich ja gerne mal melden.

Ich habe eine Karte von Nepal gefunden:
http://schema-root.org/region/asia/south_asia/nepal/maps/nepal.6mb.jpg

Es kann vielleicht helfen, Gebiete zu identifizieren, wo eine Ortschaft ist.

Im Sommer 2009 ist in den nord-westlichen Regionen von Nepal eine Durchfallepidemie ausgebrochen. Etwa 100.000 Menschen wurden krank, über 40 sind gestorben. Bei einer Bevölkerung von 23 Milionen hat das Land wenn ich mich nicht irre, etwa 1500 Ärzte. Die meisten davon leben in Goßstädten.
Regione: Humla, Mugu, dolpa, Jumla, Kalikot, Bajura, Achham, Doti, Dadeldhura, Baidati, Darchula, Bajhang haben eine Unterernährungsrate von über 70%!

Zusätzlich fehlen auch Karten von diesem Gebieten. Das ist etwa dieser Region:
http://www.openstreetmap.org/#map=9/29.8430/81.5103

Meistens sind es vereinzelte Dörfer wo man eine Woche Fußmarsch braucht um eine größere Stadt zu erreichen. Es gilt, solche Dörfer auf Luftbilder zu identifizieren und Fusswege zu kartieren.

Vielleicht kann/will jemand von Euch mitmachen.

Ich habe heute mit KLL u.A. über Ecuador gesprochen. Die Nepalesen machen da mit. Wie ich schon geschrieben habe, die nepalesische Regierung hat sie beauftragt die Schäden nach dem Erdbeben in ganzem Land zu kartieren. Nun arbeiten schon 1700 Leute für KLL. Über 6 Millionen Fotos sind bereits in der Datenbank. Die Zusatzinformationen, z.B. wie viele Menschen in einem Haus leben und was für Einkommensverhältnisse sie haben, Hauszustand, bleiben der Regierung vorbehalten. Die sekundäre Information: Bild mit Koordinaten, können zukünftig, d.h. nach der Beendigung der Schadenerfassung, von der KLL für OSM Mapping verwendet werden.

vorenthalten oder doch vorbehalten?

Baßtölpel

vorbehalten, mein Fehler.
Klar, was interessiert uns, wie viel ein Mensch verdient.

woher kommen denn diese 1700 leute? kriegen die geld dafür? fest? oder anhand wieviele daten die bringen?

mh und dann sammeln die Daten, die nicht an OSM zurück fließen. Die ich auch garnich haben will, richtig, aber was macht die Regierung damit? Sind die Leute damit einverstanden? Erinnert mich an eine Volkszählung, die man ja auch kritisch sehen kann.

Ich mach hier mal den advocatus diaboli, nimms mir nicht übel! aber interessiert mich auch

Es geht um die Kartierung der Schäden und Schätzung welche Städte und Dörfer wieviel Geld für den Wiederaufbau bekommen sollen. Die Arbeit wird von der Regierung finanziert. Es sind ausschließlich Leute mit Ingenieurabschluß die diese Arbeit machen. Übrig für OSM Community in Nepal bleiben Fotos mit Georeferenzierung.

Die Armee und Polizei Offiziere aus Nepal lernen OSM:

https://www.facebook.com/kathmandulivinglabs/photos/a.1421114628102566.1073741826.1413189872228375/1712028529011173/?type=3&theater

Wahrscheinlich habt Ihr dies schon in OSM weekly gelesen:
Es gibt OSM Jobs für 12 Monate in Nepal:

http://www.habitatnepal.org/get-involve/careers/

Gute Luftbilder sind schon positiv, aber nicht alles lässt sich von der Couch mappen. Unterstützung vor Ort zu Sachen wie Straßenzustand, Baufortschritt, Straßen in Wäldern wäre auch auf längere Sicht sehr hilfreich.
Gibt es eigentlich Ansätze zu Kooperationen remote - local?

Leider noch nicht. Für KLL war und ist diese Aufgabe logistisch sehr schwierig und an der Grenze des Machbaren. Eigentlich könnten wir uns was überlegen und der KLL einen Vorschlag machen…

Im Guardian gibt es einen ausführlichen Bericht über KLL: Could mapping tech revolutionise disaster response?
http://www.theguardian.com/global-development-professionals-network/2016/apr/25/could-mapping-tech-revolutionise-disaster-response

Gruß
Geow

Kann mir jemand hier (Marek?) bei einer Frage zu folgendem Nepal-HOT-Task weiterhelfen? Im Task

#1540 - Missing Maps: Kaule, Nuwakot, Nepal”
(http://tasks.hotosm.org/project/1540)

sind in vielen Bereichen schon fast alle Gebäude erfasst (z.B. im Abschnitt http://tasks.hotosm.org/project/1540#task/54)), allerdings offenbar nur grob: die Hausumrisse entsprechen nicht der für diesen Task empfohlenen Imagery. Wenn ich die Änderungshistorie richtig verstehe, wurden diese Gebäude entweder nach der empfohlenen Imagery gemappt, aber nur sehr grob (um nicht zu sagen: schlampig), oder aber nach einem älteren, deutlich schlechteren Luftbild-Stand gezeichnet. Frage:

Soll ich in einem solchen Fall die Gebäude anhand der empfohlenen (recht aktuellen und guten) Imagery neu ausrichten und präzisieren?

Natürlich gilt das nur für von anderen HOT-Couch-Mappern gezeichnete Gebäude (von anderen, ggf. Vor-Ort-Mappern gezeichnete Gebäude würde ich nicht antasten); und natürlich wäre im Changeset-Kommentar darauf hinzuweisen.

Vielen Dank im Voraus, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!

EDIT: Klarer formuliert.

  • Soll ich in einem solchen Fall die Gebäude anhand der empfohlenen (recht aktuellen und guten) Imagery neu ausrichten und präzisieren? -

Ja, bitte darum! Viele Grüße und danke im Voraus,
Marek

Danke für Deine Antwort! Gut, muss mal sehen, hoffentlich habe ich in diese Tagen (erkältungsbedingt ;)) Zeit dafür. Ich wollte nur vorher mal fragen, wie andere das sehen … Viele Grüße!

Hallo allerseits,
kann mir jemand sagen, ob wir die Datensätze der UNO, so wie diese, verwenden dürfen:
http://un.org.np/sites/default/files/WR-Gorkha.pdf