Building socket or deck? / Gebäudesockel oder Terrasse?

Hello
EN: I’m searching since some weeks in the wiki and the forum how to map huge building sockets/decks accessible by stairs/ramps correct. But I didn’t find the answer. I didn’t find too already mapped such sockets/basements.
Often universities or public buildings are not just built on the ground. They are built on a socket of a height between 2 steps and some metres. Inside the socket isn’t something. It’s just a higher level of the ground around the building. How do I map such a socket/basemet?

Examples from bing:

DE: Ich suche seit Wochen im Wiki und im Forum, wie Gebäudesockel/Terrassen korrekt zu mappen sind. Leider bisher ohne Erfolg. Auch meine Suche bereits gemappten Sockeln in OSM war erfolglos.
Diese Art von Sockel kommt häufig bei Universitäten oder öffentlichen Gebäuden vor. Das Gebäude selbst ist nicht direkt auf die Erde gebaut sondern auf einen Sockel, der zwischen wenigen Zentimetern und Metern hoch sein kann. Im Sockel befindet sich nichts. Es ist einfach nur eine Erhebung des Bodens.
Wie mappe ich solche Sockel?

Mappen von Sockel als outline von building=yes. Das ist die einzige Möglichkeit.
Ein Beispiel aus Nürnberg:
http://demo.f4map.com/#lat=49.4413455&lon=11.1070217&zoom=20&camera.theta=73.697&camera.phi=53.858

Genau das habe ich bisher gemacht. Allerdings hat dies zum Nachteil, das bei einem sehr grossen Sockel das gebäude riesig dargestellt wird auf OSM: Hier z.B: http://www.openstreetmap.org/way/256838767#map=19/47.22317/8.81788 . Das Gebäude 1 wäre eigentlich rechteckig und wesentlich kleiner als dessen Sockel, bzw. die Outline.

Das ist richtig. Wir sollten die S3DB Definition erweitern um derartige Stufenanlagen.
Das Konzept dafür machte ich hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Marek_kleciak/Stairs_modelling

Grüße,
Marek

Da stimme ich zu. Für Treppenmodellierung fehlen bisher viele nüzliche Eigeschaften. Ich scheitere allerdings schon beim Sockel. Um die Aufgänge habe ich mich noch gar nicht gekümmert.

Auf der Programmierebene ist es gar nicht schwer eine neue Kategorie der 3D objekte zu rendern. Man muss nur sich einig sein.