Löschung neuer Kreisverkehr in Laupheim korrekt ?

Also wenn er den KV wirklich gelöscht hat dann Revert.

Der Kreisverkehr war vorher definitiv falsch gemappt. Da gab es lauter Überschneidungen und spitze Winkel.

Am besten einen CS-Kommemtar hinterlassen (“bitte nicht einfach einen Kreisverkehr löschen”) und ihn neu einzeichnen.

Ich habe mir mal den Kreisverkehr mit dem achavi aus dem Link genau angesehen.

Bei der Zuwegung wurden da anscheinend zwei Wege nicht einzeln eingezeichnet, sondern verknüpft als ein Weg 23347999 und dieser “Verknüpfungsweg” ist hat am oberen Teil einen unmöglichen Winkel.

Ich habe jetzt mal in JOSM einen Revert - ohne upload - vorgenommen und den Kreisverkehr genauer angeschaut. Da ist tatsächlich einiges falsch.
Da ich dort keine aktuellen Ortskenntnisse habe, muß ich vor einem kompletten Revert wohl erst noch eine Ortsbesichtigung machen.

Grüße
Peter

Beim Kreisverkehr waren zwar einige Fehler, aber das richtige Vorgehen ist, den sogenannten Fix zu reverten und dann die Korrekturen vernünftig vorzunehmen. So bekommt auch einfach den Verlauf des Kreisverkehrs wieder hin, der vielleicht mit GPS-Daten erfasst wurde.

Das geht gar nicht, dass irgendein Ortsfremder (der das sogar noch beruflich für Mapbox macht) einfach einen Kreisverkehr löscht, um seine Fehlerliste abzuarbeiten. Der muss wissen, dass Bing-Bilder veraltet sein können. So ein Verhalten kann einen aufregen.

Ich sehe da nix, wo man unbedingt Ortskenntnisse bräuchte. Ich würde die Biberacher Straße und den Parkweg (auf dem Kreis) einfach löschen und gut. Ggf. noch attribute wie Name (edit: und bridge…) etc. übernehmen.

Bitte den beruflichen Mapper weiter im Auge behalten.

Bei der großen Anzahl an Changesets gar nicht so einfach. :wink:

Sollte man nicht den Mapper wenigstens darauf aufmerksam machen? Hab einfach mal den Changeset komemntiert.

Ich hab mir vorhin 10+ Stichproben gezogen, und das sah alles recht vernünftig aus.

Klar, wollte ich machen, aber erst nachdem der Kreisverkehr wiederhergestellt ist, bevor er noch reinpfuscht und wir mehrfach reverten müssen :slight_smile:

Für mich die falsche Reihenfolge: Erst kontaktieren und das Problem klären. Danach fixen oder zur Not reverten, aber nur wenn der Kollege nicht einsichtig ist.

Gruss
walter

Das Problem sind nicht seine Mappingfähigkeiten, sondern der gedankenlose Umgang mit veralteten Luftbildern, was bei deinen Stichproben vermutlich nicht relevant war.
Belehren statt überwachen ist aber sicherlich sinnvoller.

Kommt immer auf den Mapper an, welche Reihenfolge ich bevorzuge. Bei lokalen Mappern hoffe ich nach einem Kommentar, dass der Fehler selbstständig korrigiert wird. Bei Quotenjägern weniger, ist ja technisch gesehen auch kein Fehler mehr.
Und ist natürlich immer eine Frage, welche Zeit man für einen bestimmten Fall investieren möchte. Aber sich das Problem auf seine TODO-Liste zu schreiben und evtl. mehrere Tage auf eine Antwort zu warten, kann auch ätzend sein.

Ich habe jetzt die Löschung des Kreisverkehrs revertet und die Fehler im Kreisverkehr bereinigt.
Die Vorortkontrolle werde ich bei Gelegenheit noch nachholen.

Grüße
Peter

Er hat auch zügig geantwortet:

Verstanden hat er das Problem mit dieser Antwort allerdings nicht.

Naja, das tiefere Problem handelt wohl auch nicht um den einzelnen Kreisverkehr, sondern um bezahlte Berufs-Mapper. Das wird noch einiges Fragen aufwerfen. Jetzt nicht hier um den einzelnen Mapper, sondern allgemein wie man damit umgeht. Prinzipiell ist daran ja nichts verkehrt, vielleicht ja sogar im Gegenteil, ist es positiv. Andererseits sieht man diesen wohl Schnitzer nicht so einfach nach wie ehrenamtlich Tätigen. Vor allem wenn sie eine recht strikte Agende verfolgen (bspw. “Conncetivity”) und es einfach “nur” ihr Job ist und sie es weniger der OSM-Philosophie wegen tun.

Wie viele solcher Berufs-Mapper gibt es bei OSM? Was sind das für Menschen? Da würde ich gerne mal mehr Infos drüber haben, vielleicht kann man welche ja mal vorstellen (da gibt es doch ab und an mal so was im einem OSM-Blog…)?

Hallo,

Das war nicht der erste Schnitzer dieser Art von Mapbox. In England sind sie bei diversen Aktionen, wo sie unverbundene Wege verbinden wollten, ähnlich angeeckt.

Eine Zahl kann ich dir nicht nennen, aber ein paar Recherche-Ansatzpunkte. Mir sind als kommerzielle/organisierte Mapper bekannt:

  • Mentz
  • HVV
  • Verkehrsbetriebe in Zürich (Verdacht)
  • MVV
  • VRN demnächst
  • RMV (geplant)
  • eine Firma aus dem Bereich der Hochspannungsleitungsplanung oder des Hochspannungsleitungsbetriebs (Verdacht)

Dazu kommen noch diverse nicht mehr aktive Firmen, u.a. mindestens drei SEO-Firmen.

Eine Richtlinie für organisiertes Mapping, die sich noch im Entwurfsstadium befindet, sieht eine zentrale Wiki-Seite vor, auf der man sich als organisierte Mapper (d.h. jeder weisungsgebundene Mapper) eintragen muss.

Viele Grüße

Michael

Im Wiki gibt es unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapbox eine Liste der Leute von Mapbox.