Baby-Wickelraum

Genau das ist ja mein Problem im Moment, wie soll ich es mappen bzw. wo ist der Unterschied zwischen

toilets:changing_table=yes
und
diaper=yes

bei beiden steht im Wiki das es sich um einen Wickeltisch handelt

Ich denke man sollte diaper verwenden, da es Wickeltische/-räume, wie angesprochen, auch ohne toileten gibt. Zum Beispiel in Drogeriemärkten.
Da kommst du dann mit dem toilets:changing_tabel nicht mehr hin. Und nach zwei unterschiedlichen Keys abzufregen um eigentlich das Gleiche zu finden finde ich nicht toll. Aber im Zweifelsfall verträgt sich bei Toiletten auch beides.
und nicht zu vergessen wäre die weltweite verbreitung:
http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=toilets%3Achanging_table#keys
26 für toilets:changing_table
http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=diaper#keys
476 diaper

Wäre es dann nicht sinnvoll das Wiki entsprechend anzupassen, um nur einen Tag in Zukunft dafür zu haben (also Diaper).

toilets:changing_table ist eh nur im deutschen und englischen Wiki beschrieben. In den anderen Sprachen steht Diaper=*

Es wäre sinnvoll, bei toilets auf diaper hinzuweisen und anzuregen auf changing_table zu verzichten. Sorry, aber ein Wechseltisch in einer Toilette lässt mich nicht an Babywindeln denken…

OK ich habe dann mal im Wiki unter toilets diaper ergänzt
Ich hoffe das ist so ok

seit Januar auch in den toilets-presets von josm, id, vespucci, osmand. Potlach wollte leider nicht. Seitdem gibt es auch schon 280 (knapp 40%) neue Wickelmöglichkeiten

Aus gegebenen Anlass tagge ich auch fleißig alle Wickelmöglichkeiten :slight_smile:

Na dann, herzlichen Glückwunsch.

Sprachlich ist diaper=yes aber unsauber und irreführend. Das bedeutet lediglich Windel=ja. Scheint wieder so ein key/value zu sein, der durch einen einzelnen Nicht-Muttersprachler kreirt wurde.
Darunter stelle ich mir entweder vor, dass es da Windeln gibt oder - schlimmer - dass man da Windeln trägt/tragen muss. :confused:
changing_table ist zwar amerikanisches Englisch, passt aber besser. Britisch wäre babys_changing_unit.
Da gehört die Wiki geändert/gelöscht und ein bot solte das richten, bevor es zu spät ist und mehr junge Väter diesen key als neues Hobby entdecken.

Wäre super wenn das Thema noch mal aufgewämt und abgeschlossen würde. An der Situation hat sich nämlich nichts geändert und der Tag fristet immer noch ein Nischendasein - was ich auf die unglückliche Benamung zurückführe. Ich persönlich bin ja für “baby_changing=yes/no”.

Bin nicht sooo aktiv bei OSM, daher weiß ich nicht was getan werden müsste. Der Vorschlag von hurdygurdyman klingt gut, aber keine Ahnung wo man das zur Abstimmung bringt.

Alle iD, JOSM, vespucci unterstützen alle den diaper tag. Der Erfolg oder nicht Erfolg hat mit Sicherheit nichts mit dem Tag an sich zu tun, sondern

  • keine Visualisierung und keine Anwendung

  • keine QA Auswertung.

Sprich: das Übliche.

Wenn du willst das mehr erfasst wird, dann muss du die Sachen angehen (z.B. fehlender diaper Wert bei enem WC von osmose anmeckern lassen). Was mit Sicherheit nicht hilft ist noch einen weiteren Tag erfinden.

Ganz generell ist es praktisch, wenn die Tags kompatibel zum englischen sind Und keine Sprachmonster :slight_smile:

Säuglingstauschräume sind Mir in Deutschland nicht bekannt, Windel- oder Wickeltische schon.

Klar für das tag diaper, auch wenn das Wort recht selten bekannt ist.

Klar gegen diaper.
Wie wäre es mit amenity=baby-care oder baby-care-room?
Das versteht auch der nicht so Englischkundige.

Leo dict übersetzt “Wickelraum” mit “Baby change” oder “Winding space”.

Hat sich in der Zwischenzeit denn etwas in dieser Diskussion getan?

Ich habe aus aktuellem Anlass :wink: heute ein paar Wickelmöglichkeiten als baby_changing=* getaggt und diesen Thread leider erst später gefunden. Im Wiki finde ich nach wie vor nur diaper=* - soll ich mein Tagging nun nochmal überarbeiten?

Ja

Verstehe ich es richtig, dass ich zwar jeden Wickeltisch/-raum eintragen kann, es aber (derzeit) keine Anwendung gibt die mir diese Daten auswertet? Also wenn ich einen Platz zum wickeln suche, wird mir kein Router den Nächsten zeigen können?

Ich nehme an eine größere Verbreitung/Anwendung des Schlüssels erhöht die Chance, dass er irgendwann berücksichtigt wird!?

Ja, ich denke das ist so.

Die Chance wird grösser. Vermutlich muss man den einen oder anderen Hersteller von Routern auch erst mal auf die Idee bringen, dass die Anwender auch gerne nach Wickelräumen suchen.

Grüße und Willkommen im Forum
Max

Das es eigentlich Wickeltische als eigenständige Objekte nicht wirklich gemappt werden, musst du halt Toiletten suchen, und dann überprüfen ob die einen Wickeltisch haben (wird z.B. in OsmAnd angezeigt). Aber in Prinzip wäre es keine Sache eine spezialisierte Suche direkt zu machen.

Simon

Zumindest eine Anzeige, wo diaper=yes getaggt ist, ist mit Overpass Turbo sehr einfach (Beispiel, kann sicher verbessert werden):

http://overpass-turbo.eu/s/wrb