OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2016-04-07 17:02:54

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,081

Hausmeisterservice wie taggen ?

Hallo,
wie wird ein Hausmeisterservice eingetragen ?
craft und shop paßt ja wohl nicht. Gibt es einen Key für Dienstleistungen ?
Welcher Value paßt: caretaker,  janitorial service o.a. ?

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Last edited by PT-53 (2016-04-07 17:05:30)

Offline

#2 2016-04-07 18:56:51

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,446

Re: Hausmeisterservice wie taggen ?

Wie wird ein Hausmeisterservice eingetragen ?

Das Problem: Wie sollte man einen HM-Service eintragen? Persönlich wäre ich dafür, da ich das nutzen könnte.
Da müsste man ja für jedes Mietshaus einen tag für den Service erstellen. Oder nur die Position des Büros des HM und dessen Mietgesellschaft, was daran scheitert, weil keiner weiß, welche Häuser zu welcher Mietgesellschaft gehört. Hast du dir grundsätzliche Gedanken gemacht?
Den Tag für Dienstleistungen und Service ist bei mir in Arbeit. Das wäre dann wahrscheinlich das tag.: customer_service(:xx)=yy
Allerdings war diese Überlegung noch keineswegs auf Hausmeister-Dienstleistungen ausgedehnt. Erkläre bitte weiter, was du erreichen möchtest.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#3 2016-04-07 19:10:12

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,081

Re: Hausmeisterservice wie taggen ?

Mir geht es (nur) um den Eintrag für eine Firma, die Hausmeisterdienste anbietet. Ich habe nicht vor an Mietshäusern anzugeben, wer den Hausmeister stellt bzw wo das Hausmeister-Büro liegt.

Grüße
Peter

Last edited by PT-53 (2016-04-07 19:11:21)

Offline

#4 2016-04-07 19:16:09

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 953

Re: Hausmeisterservice wie taggen ?

Bitte nicht für jede Dienstleistung einen eigenen key einführen. Einfach office=[user defined]

Rogehm wrote:

Da müsste man ja für jedes Mietshaus einen tag für den Service erstellen. ..., was daran scheitert, weil keiner weiß, welche Häuser zu welcher Mietgesellschaft gehört...

Das sind keine öffentlichen Informationen und sollten nicht in OSM erfasst werden.

Offline

#5 2016-04-07 19:17:05

hfst
Member
Registered: 2013-08-31
Posts: 709

Re: Hausmeisterservice wie taggen ?

Ganz ehrlich: wenn ich einen Hausmeisterdienst beauftrage, dann schau ich in die Gelben Seiten. Denn ich brauche seine Telefonnummer und nicht seine Adresse.
=> nicht taggen

Offline

#6 2016-04-07 19:26:35

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,081

Re: Hausmeisterservice wie taggen ?

hfst wrote:

Ganz ehrlich: wenn ich einen Hausmeisterdienst beauftrage, dann schau ich in die Gelben Seiten. Denn ich brauche seine Telefonnummer und nicht seine Adresse.
=> nicht taggen

Er ist bereits eingetragen:
https://www.openstreetmap.org/node/4105289856
nicht von mir. Ich wollte den POI nur ergänzen.

Grüße
Peter

Offline

#7 2016-04-07 20:01:01

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,446

Re: Hausmeisterservice wie taggen ?

Schade, nur einen tag für  office=janitorial  gefunden. Dahingehend bitte weiter fördern.

@hfst: Du scheinst mir eh keiner zu sein, der oft die OSM benutzt. Weshalb förderst du nicht das tagging innerhalb de OSM DB?  Google und Telefonbücher sind nicht unser Ziel....  (Sorry)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#8 2016-04-08 07:21:08

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,121
Website

Re: Hausmeisterservice wie taggen ?

office=facility_manager (Das war einmal der Hausmeister in Deutschland)

Offline

#9 2016-04-08 07:30:48

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,081

Re: Hausmeisterservice wie taggen ?

geri-oc wrote:

office=facility_manager (Das war einmal der Hausmeister in Deutschland)

Ich verstehe darunter die Hausverwaltung, nicht den Hausmeister.
Siehe auch Wikipedia:  https://de.wikipedia.org/wiki/Facilitymanagement


Grüße
Peter

Offline

#10 2016-04-08 07:41:54

MHohmann
Member
From: Tartu, Estonia
Registered: 2009-06-07
Posts: 1,578
Website

Re: Hausmeisterservice wie taggen ?

hfst wrote:

Ganz ehrlich: wenn ich einen Hausmeisterdienst beauftrage, dann schau ich in die Gelben Seiten. Denn ich brauche seine Telefonnummer und nicht seine Adresse.

Dann trag doch die Telefonnummer als phone=* mit ein, oder was sonst noch an Kontakten da ist.


SotM Baltics, 3.-4. August 2013, Tartu, Estonia: amenity=university, mappers=yes

Offline

#11 2016-04-08 09:09:35

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,129
Website

Re: Hausmeisterservice wie taggen ?

Notfalls office=company das passt immer. Wichtig wird da sowieso nur der Name sein, und die nächste Generation von OSMlern soll ja auch noch was zu tun haben. Solange noch so viel fehlt in OSM mache ich mir da keine Mühe.

Offline

#12 2016-04-08 11:18:25

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,081

Re: Hausmeisterservice wie taggen ?

Ich habe jetzt office=janitorial service eingetragen.


Grüße aus Oberschwaben
Peter

Offline

#13 2016-04-09 21:19:56

hfst
Member
Registered: 2013-08-31
Posts: 709

Re: Hausmeisterservice wie taggen ?

Rogehm wrote:

Schade, nur einen tag für  office=janitorial  gefunden. Dahingehend bitte weiter fördern.

@hfst: Du scheinst mir eh keiner zu sein, der oft die OSM benutzt. Weshalb förderst du nicht das tagging innerhalb de OSM DB?  Google und Telefonbücher sind nicht unser Ziel....  (Sorry)

Ich verwende OSM vor allem als Karte. Wenn ich Telefonnummern suche, dann greife ich zum Telefonbuch oder rufe die Auskunft an. Und wenn ich einen Hausmeisterservice brauche dann frage ich eine Suchmaschine oder wiederum das Telefonbuch. Und wenn ich sage: "Ein Hausmeisterservice braucht nicht in OSM" dann ist das mein Verständnis von "Google und Telefonbücher sind nicht unser Ziel".

Tatsächlich wird einiges getaggt, was ich für Unfug halte. Und es überrascht mich regelmäßig, dass diese Diskussionen damit beginnen "Wie wird XY eingetragen?" und nicht mit "Ist es sinnvoll, XY einzutragen?".

Warum denke ich bei manchen Tags, sie seien unnötig?
1. Das WWW ist mit der Möglichkeit der Verlinkung entwickelt worden. Und auch wenn im Zeitalter automatisch generierter Seiten die Verlinkung schwer fällt bin ich der Meinung, dass Verlinken von Information besser ist als kopieren. Bezüglich Friedhöfe ohne neue Bestattungen heißt das, dass ich lieber auf ein Wikidataobjekt oder ein Wikipediaeintrag verweise, als das Datum der letzten Beerdingung in OSM zu übernehmen.
2. Ein wichtiger Punkt von OSM ist, dass die erfassten Daten einen Geobezug haben. Ich würde Objekte taggen, bei denen es eine "Kundschaft" gibt, die sie besucht. => Kindergärten ja, Bauhandwerker eher nein. Und weiter gedacht würde ich Öffnungszeiten nur taggen, wenn es Laufkundschaft gibt. Hier spielt auch die Vergänglichkeit der Gültigkeit von Daten mit rein.

Letztlich ist es aber ziemlich irrelevant was ich tagge und was ich für sinnvoll halte, denn wir haben (zum Glück) kein Relevanzkriterium. Mir tut es nur Leid um die Energie die in Projekte wie Hausmeister oder Öffnungszeiten von Kindergärten gesteckt werden.

Offline

#14 2016-04-10 08:29:38

Gppes
Member
From: Leoben / Austria
Registered: 2015-12-15
Posts: 527

Re: Hausmeisterservice wie taggen ?

hfst wrote:

Letztlich ist es aber ziemlich irrelevant was ich tagge und was ich für sinnvoll halte, denn wir haben (zum Glück) kein Relevanzkriterium. Mir tut es nur Leid um die Energie die in Projekte wie Hausmeister oder Öffnungszeiten von Kindergärten gesteckt werden.

Ich bin ungefaehr Deiner Meinung. Um die Energie, die "verschwendet" waere ist mir nicht leid, ganz im Gegenteil, jeder soll machen was im Spass macht. Aber eines waere mir schon sehr wichtig: Die Dinge muessen moeglichst einfach bleiben. Das ist ja beim Kindergarten gut gelungen, siehe Wiki, erster Absatz, "Wie kartieren": Setze einen Punkt oder eine Flaeche, amenity=kindergarten und name=*. Fertig. Wer sich jetzt austoben will kann noch: Siehe die ganzen weiteren Absaetze. Finde ich zwar auch relativ sinnbefreit und Dein Beispiel mit dem Verlinken empfinde ich als sehr trefflich. Am Schlimmsten ist aus meiner Sicht ja nicht ein fehlender, sondern ein falscher/veralteter Eintrag und dafuer hat ein voll "ausgetaggter" Kindergarten doch Potenzial.

Zur Verkomplizierung: Da waere ich neugierig, wie sich das mit den Strassen entwickeln wird, wenn sie doch mal als Flaechen gepinselt werden. Davor habe ich derzeit (auch wegen Unwissenheit) Angst.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB