Helper: OSM Link aus GPS Koord. erzeugen, Komma in Punkt umwandeln

Nachdem ich öfter einen OSM Weblink aus GPS Koordinaten erzeugen möchte, habe ich mir für diese Arbeit eine kleine Excel Hilfs-Datei -mit VBA Scribt- gebastelt.

Bei uns in Mitteleuropa wird WGS 1984 - Decimal als Komma ausgegeben. JOSM und viele andere PC Programme erwarten aber bei der Koordinateneingabe einen Punkt.
Man könnte nun die PC Tastatur auf Englisch umstellen, das ist aber mühsam.

Mein kleines Tool wandelt das Komma in einen Punkt um, und generiert einen OSM Weblink der auch noch gleich in der PC Zwischenablage landet.

https://drive.google.com/file/d/0B9VCaYfP1mSFak95ZVBfdFhzYkU/view?usp=sharing

Mit diesem Tool man nun zwei Dinge anstellen.

  • Aus WGS 1984 GPS Koordinaten ein OSM Lesezeichen erzeugen, welches man anschließend teilen kann.
  • Weblink erzeugen den man in JOSM eingeben kann, und so unter OSM-JOSM (Daten herunterladen / Koordinaten) in JOSM genau diesen Kartenbereich öffnet.

Achtung das Kopieren in die PC-Zwischenablage funktioniert erst bei aktivierten Makros.

Edit Typo.