Insel und Küste, Küstenlinie

In einem anderen Thread lese ich grad, dass Flächen/Polygone nicht gesplittet werden sollen. Warum? Wie macht Ihr das, wenn Ihr beispielsweise eine Insel neu einzeichnet? Welche Schlüssel bekommt da die Linie? Diese Linie ist ja gleichzeitig die Küstenlinie {{Tag|natural|coastline}}. Und als solche kann sie eine Pier, ein Strand, ein Fels, oder so sein, muss also gesplittet werden… Gruss, Markus

Hi Marcus B, also wenn ich das in meiner eigenen Uebersetzung richtig verstanden hab’, dann ist es so: Splitten kannst du schon, aber alle so gesplitten Linienzuege mues- sen an den Endpunkten (damit es als ein Kuesten- linienzug erkannt wird) miteinander verbunden sein. Also die Insel in einem Zug zeichnen. Coastline zu- weisen und dann splitten und die Details machen. Vielleicht noch wichtig zu erwaehnen: Die Richtung des Linienzuges ist wichtig. Rechts ist das Wasser und links das Land — woher soll sonst der Rederer wissen, was er blau malen muss ([1]) :wink: Zur Insel faellt mir aber auch noch [2] ein. Die Proposal- Seite ist im post vote clean-up, ich denke also mal, dass das Tag ‘offiziell’ verwendet werden kann. so far, tom [1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:natural%3Dcoastline#Direction [2] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:place

Falls du damit den Hausnummern-Thread meinen solltest, folgendes zur Vermeidung von Missverständnissen: Es ging dort um normale Areas („Flächen“), also Plätze, Gebäude usw. Die sollten aus einem einzelnen, geschlossenen Way bestehen, und nicht in mehrere, lediglich an den Endpunkten zusammenhängende Ways gesplittet werden. (Wenn man aufteilt, wie manchmal bei Wäldern o.ä. zu sehen, dann in mehrere Areas, also mehrere geschlossene Ways.) Bei den Küstenlinien ist hingegen gerade letzteres erwünscht – sie sind also im normalen Sinn keine Areas. Grund für die Sonderstellung ist, dass sie sonst viel zu groß zum Bearbeiten und Rendern würden.

Hallo Tom,

Klingt logisch. Wenn ich mir Portugal (SW-Kap Sagres) anschaue, dann sehe ich eine grobe Linie an der Küste, bezeichnet mit natural=coatsline, source=PGS (was bedeutet PGS?), mit sehr langen Abschnitten. Ob die in China wieder geschlossen wird? Der geneigte Seemann läuft also mit dem GPS dem “Stand” entlang, lädt den Treck hoch und verschiebt und verfeinert die grob vorhandene Küstenlinie entsprechend seinen Messungen. Das würde also voraussetzen, dass die wichtigsten Küsten (alle Kontinente, etc) bereits eine geschlossene Küstenlinie haben? Und wenn ich eine “neue” Insel entdecke, dann mache ich ein Polygon und nenne es natural=coastline. Wollte ich grad prüfen mit dem “coast-checker”, aber der Server scheint nicht zu laufen? Unklar ist mir der Unterschied zu place=island. Ist irgendwie doppelt bzw. überfüssig? Gruss, Markus

Auf Coastline wird behauptet, die Küstenlinien seien “nicht mal annähernd vollständig” (complete). Wie kann dann aber Land von Meer unterschieden werden? Ist vielleicht gemeint: die Küstenlinien sind vollständig, aber noch höchst ungenau? Gruss, Markus

Ich versuch jetzt mal eine Antwort nach der anderen zu geben:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/PGS -knottytom

Hi,

also ich versteh’ das so: Die Kuestenlinien stammen zum groessten Teil aus Fremdquellen (PGS, z.B.). Als ‘vollstaendig’ wird sie vermutlich erst betrachtet, wenn sie durch eigene (getaggte) GPS-Tracks erfasst ist. -knottytom

Hallo Tom,

Super wäre, wenn man dem Coastline-Checker beibringen könnte, die bereits verifizierten Abschnitte andersfarbig darzustellen als die noch “rohen” Abschnitte. Dann wüsste der Seemann gleich, wo noch dringend Arbeit zu leisten ist… Kannst Du das an passender Stelle anregen? de:Coastline ist jetzt fertig überarbeitet. Prüfst Du mal? Gruss, Markus

Schlüssel für Details der Küstenlinie Ich habe gefunden: Strand: {{Tag|natural|beach}} Fels: {{Tag|natural|cliff}} Pier: {{Tag|natural|pier}} Wobei bei Pier steht, das sei sowas wir ein Holzsteg, und das ist ja nun keine “Küstenlinie” mehr. Die Beton-Pier, die direkt die Küstenlinie längsseits begrenzt hingegen schon. Die Beton- oder aufgeschüttete Pier als Wellenbrecher oder Mole hingegen wieder eher nicht. Mit welchen Tags könnte das dargestellt werden? Welche Tags gibt es ausserdem? Gruss, Markus