Öffnungszeiten für Kindergärten?

Ich halte die opening_hours an Kindergärten auch für relativ unwichtig, denn was hilft es zu wissen, daß man einen Kindergarten mit hoch flexiblen Öffnungszeiten nebenan hat wenn Jahre warten müßte bis das Kind aufgenommen wird?

Baßtölpel

Ein weiterer Kandidat für eine Wochenaufgabe…

Aus den Öffnungszeiten ergibt sich, wann das Personal telefonisch oder persönlich erreichbar ist. Diese Information brauchen alle, welche mit KiTas zusammenarbeiten: Eltern, Ärzte, Verwaltung, Bücherei (Veranstaltungsarbeit), …

Im Hinblick auf eine mögliche Wochenaufgabe habe ich mal als 1. Maßnahme die deutsche Seite für Kindergarten angepasst.
Sagt mir mal bitte, was ihr davon haltet und ob ihr eine WA auch unterstützen würdet.
Die Beschreibung für amenity=childcare müsste natürlich auch überarbeitet werden und auch für beide möglicherweise eine internationale Anpassung.

Anh.: Beachtet bitte auch die in der WN #295 beschriebene Wiki Site Tagging in Support of Women and Girls.

Anh.2:

  • Bin ich nicht ganz der Meinung. Was halt oft bestimmbar ist, ist die frühestmögliche “Übergabe”- und die spätmöglichste “Abhol”-Zeit.

Um dem ganzen eine kleine Krone aufzusetzen:
Wie taggt man verbundene Kita’s, die sich als ‘Oberhaupt’ noch die Beschreibung “Familienzentrum” (FZ) zugeeignet haben, mit wesentlich mehr Angeboten, als eine normale KiTa das könnte.
Beispiel: http://www.familienzentrum-roesrath.de/ Also: Sprechstunden / Familientherapie / Beratungen / Förderangebote
Schwierig wird es, das ganze mit operator tags oder dergleichen darzustellen. Zusätzlich zum KiTa Kontakt müsste z.B. der Kontakt / Website des FZ angegeben werden.
Ich weiß, nicht zu kompliziert machen, aber Einrichtungen sind Einrichtungen und diese sollten besprochen werden und nicht ignoriert werden.

Die Überarbeitung gefällt mir. Ich würde ggf. noch bei capacity ergänzen, dass hier der Wert ohne Überbelegung einzutragen ist.

Ob man noch erwähnen sollte ob eine Einrichtung nur für Betriebsangehörige ist? Wheelchair? Konfession? surveillance? Schwerpunkt der Einrichtung erfassen? Bewegungskita, Sprache, integrative Einrichtung… da gibt es ja einiges. Ich werfe die Dinge nur einmal ein ohne sie zu werten. U3 ist ja schon durch min_age geregelt - sollte man das noch als Beispiel im Text aufführen?

Edit: Macht es denn Sinn leisure=playground zu taggen? Diese Spielplätze sind bekanntlich nicht öffentlich oder soll da noch ein access dran? Ich selber würde diese nicht erfassen.

@Zyras: Danke für deine Hinweise.
Belegung und Betriebshort ergänzt. Konfession ist zwar drin, aber wird schwierig bei Misch-Konfessionen. Wie gesagt, zusätzliche Angebote müssen überlegt werden. Möglicherweise auf ein umfassendes Service-tagging, das ich (im Moment stockend) vorbereite.
Auch besondere Sonder-Hinweise auf zugezogene Kinder (Flüchtlinge, Kinder mit Nachholbedarfen etc) wird etwas komplex. Aber wie schon angesprochen, konnten Förderangebote (nicht im speziellen, nur grob) durchaus im Tagging aufgenommen werden.

@Yokr: Wärst du vielleicht so nett, und würdest die Überschrift des Threads ändern? Wie, bleibt dir überlassen. Mein Vorschlag: “Kindergärten / KiTa’s / Horte - Neue Definitionen”. Der Thread hat sich ja schon mal etwas erweitert gemäß deiner ersten Frage.

Gern geschehen. :slight_smile:

Eventuell könnte man hier auch die Pädagogik mit aufnehmen. Montessori und Co. Bei bilingualen Kindergärten könnte man ggf. noch definieren welche Sprachen das sind (de,en…).

Ja, finde ich sinnvoll!

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tagging_in_Support_of_Women_and_Girls

Als ich kürzlich ein Therapiezentrum mappen wollte, bin ich hier gestrandet: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Healthcare_2.0

Viele Zusatzinformationen können mit bestehenden Tags erfasst werden, z.B. wheelchair=*.

Bei den Spielplätzen bin ich auch skeptisch. Diese sind wahrscheinlich nur von der Einrichtung nutzbar. Dagegen können Spielplätze von Schulen teilweise auch öffentlich - gemäß Beschilderung - genutzt werden.

+1

Normalerweise dürfen da nur Kindergartenkinder spielen, dann wird der Spielplatz nicht separat getaggt sondern gehört zur Fläche des Kindergartens. Bei Schulen kann das u. U. anders sein, z. B. auf diesem Schulhof einer Grundschule dürfen auch auswärtige Kinder spielen.

Und weiter geht’s. Nachdem ich weitere kleine Anpassungen vorgenommen habe, wurde das Proposal amenity=childcare 2.0 plötzlich zurückgezogen. Das gibt leider wieder ganz andere Aspekte. Finde ich insgesamt aber auch nicht gut. Es gibt halt auch viele Horte ausserhalb Kindergärten.
Jetzt müssen wir neu überlegen. Es wurden ja auch massig amenity=childcare getaggt. ??? Wie geht’s weiter?

amenity=childcare ist glaube ich auch im iD-Editor als Default drin, was natürlich Käse ist, wenn das Proposal zurückgezogen wurde.

Ok, man kann den tag amenity=childcare auch ohne proposal laufenlassen. Dazu müsste er in englisch angepasst werden und es müsste unbedingt eine angepasste deutsche Beschreibung erstellt werden.

Wollen wir hier und/oder auf einer Seite im Wiki sammeln und daraus ein neues Proposal entwickeln?

Wahrscheinlich werden wir aufgrund der unterschiedlichen Systeme und Bedeutungen des Vokabulars länger dran werkeln müssen…

Über die OSM-Kanäle könnten wir andere Mapper dazu um Mitarbeit bitten.

@Rolf: sorry, habe Deinen letzten Hinweis zu spät gelesen…

Kleine Nebenfrage: Wo ich früher lebte gab es in zwei Kindergärten “Wahlbüros”. Sollte man so etwas auch eintragen?

election office=yes
election office name=foo

Keine Ahnung ob es da ein tag gibt und ob es die korrekte Übersetzung ist. Ich bin mir auch unschlüssig ob es dann nicht zu viele Details wären.

Wahlbüros sind ja temporäre Einrichtungen und keine Eigenschaften oder Bestandteile der KiTas/Schulen/… Die würde ich erstmal draußen lassen.

Ich bin der Meinung, Proposal ist nicht nötig. amenity=kindergarten hat auch keins. (Sollte eigentlich schon längst proposed sein, nach der Anzahl der taggings). Ich werde ( was etwas dauert, wegen Ostern ), das bisherig getaggte Untertagging von amenity=childcare (lt. altem Proposal) mal analysieren und anschließend das tag amenity=childcare komplett neu beschreiben, natürlich hoffentlich im Konsens. Vielleicht hilft mir jemand bei der Englisch-Version.

Wie wäre es denn mit amenity=community_centre? Zumindest auf der englischen Wikiseite werden auch speziell Familienzentren angesprochen. Dann würde sich allerdings durchaus noch das Problem der Art des Taggings stellen. Mein Ansatz wäre hier die beiden KiTas an ihrer entsprechenden Fläche mit amenity=kindergarten zu taggen und diese dann in einer Site-Relation mit amenity=community_centre zusammenzufassen. Die Frage ist halt, wie exakt die Organisation vor Ort ist. Ich habe mir die verschiedenen Websites mal angesehen und die sind etwas widersprüchlich. Das FZ selbst listet als Kontaktadresse die der KiTa in Kleineichen, während auf der AWO-Seite sowohl FZ als auch KiTa mit “Familienzentrum Rösrath” und Adresse im Kernort verzeichnet sind. Es ist also schwierig das Ganze aus der Ferne zu beurteilen.

@Toga Danke erstmal. Ich glaube, das Problem müssen wir noch etwas schieben.

Erst einmal möchte ich die Website DE:Kindergarten besprechen. Ich habe noch was umgestrickt, um mögliche Anpassungen im deutschsprachigen Raum besser zu definieren.
Wichtig wäre mir, wenn ihr euch die optionalen Tags mal anschaut. Bitte gebt hier oder auf der Diskussionseite ein Feedback.
Die möglicherweise sich überschneidende Info mit den tags min/max_age und den after-school / nursery =yes habe ich so gewählt, um dem Benutzer Auswahlmöglichkeiten zu lassen. Für den End-User ist diese Information sicherlich nicht unwichtig.
Auch die neue Definition von amenity=childcare ist wichtig. Da gibt es eine ganze Menge derartiger Einrichtungen, die nicht einem Kindergarten entsprechen. Wie gesagt, hier bleiben wir erst mal im DACH-Raum. International wird es schwierig. Danke euch für euer Feedback.

Habe “after-school_care=yes” in “after_school_care=yes” geändert. In der Liste können dann noch religion= und denonination= beschrieben werden.

Was haltet Ihr von dem Vorschlag, pädagogische Profile - Waldorf, Montessori, … - aufzunehmen?

Ich würde jetzt nicht direkt in Panik ausbrechen weil jemand der nichts mit dem Proposal zu tun hat einfach den Status geändert hat, kann man genau so gut ignorieren.

So oder so, wie im Wiki vermerkt werden die Begriffe ja nach Land (wenn nicht Bundesland) ganz anders verwendet ( zum Beipiel in CH anders als in D, denke also wenn man was machen will ein etwas neutralerer Begriff wie chidlcare zu verwenden keine schlechte idee ist (eigentlich ist mir childcare nicht neutral genug, aber die Diskussion ist eh schon endlos).