OpenTileServer ... kompletter Server mit DB auf Knopfdruck?

Noch recht frisch, d.h. aus Dez. 2015 stammt wohl das Projekt OpenTileServer.

Projektseite auf http://opentileserver.org

und

“Quellcode” in github auf https://github.com/MapFig/opentileserver

Klappt das wirklich mit allen Komponenten quasi auf Knopfdruck?

Hab selber in meiner VM gerade “nur” LinuxMint" und kein reines Ubuntu 14.04 (laut Anleitung dafür benötigt) …

wie sind eure Erfahrungen?

Eine super Idee, leider völlig falsch gelöst. Hier muss man erst einmal einen Server mit einer bestimmten Distribution aufsetzen. Anschließend wurschtelt dieses Script durch das ganze System, installiert Pakete, ändert Konfigurationen. In der Praxis bedeutet das, dass man so etwas nur in einer virtuellen Maschine nutzen kann und das mit viel Aufwand.

Die bessere Lösung wäre Docker gewesen: Dort kann man relativ leicht die Umgebung (beispielsweise eine bestimmte Distribution) festlegen und mehr oder weniger alles machen – es bleibt isoliert. Man würde nur das Dockerfile runterladen und starten, der Rest würde von alleine ablaufen und wenn es wird nichts am vorhandenen System geändert.

Ja, auf eine Docker Lösung würde ich mich auch freuen … habe vor einem Jahr mal im Docker Registry geschaut, da war zumindest noch nichts gescheites dabei. Ich hab nämlich auch keine Lust erst ewig eine VM aufzusetzen, wobei ich Ubuntu 14.04 nutze … aber bald steht ja schon wieder 16.04 LTS an, oder mein vorhandenes kaputtscripten zu lassen :confused:

Beim Projekt OSM2VectorTiles haben wir das mit Docker gelöst:
Siehe osm2vectortiles.org bzw. http://osm2vectortiles.org/docs/serve-raster-tiles-docker