Hausnummer

Wie codiere ich eine Hausnummer a) bei einem building=yes b) am Strassenrand ohne eingezeichnetes Haus Wie wird eine Hausnummer auf der Karte dargestellt? Vielleicht gibts ja bereits Informationen über das Codieren irgendwo? Falls nicht: vielleicht kann diese jemand zusammenfassen und übersichtlich darstellen? Gruss, Markus

Es gibt keine definitive Lösung für die Hausnummern, recht in Mode ist in letzter Zeit aber das „Karlsruhe Schema“. Das ist auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/House_numbers/Karlsruhe_Schema dargestellt.

Verstehe. Wie ist das bei OSM: wenn sich irgendwann eine sinnvolle Lösung ergibt, wer kümmert sich dann um die Berichtigungen des inzwischen entstandenen “Wildwuchses”? Wird dann ein Skript erstellt, das alles auf ein einheitliches Format bringt? Und wo werden diese Dinge diskutiert? Gruss, Markus

also mit dem skript liegst du schon ganz richtig denke ich. es kommt ja außerdem reichlich selten vor, dass einfach wild tags erfunden werden. man hofft ja immer irgendwie das genügend leute die gleichen verwenden damits dann irgendwann in den renderer eingebaut wird. diskutiert werden die vorschläge im wiki (dort eben auf der diskussionsseite zum entsprechenden vorschlag)

Aber lesen das die Entwickler der Renderer auch? Oder gibt es irgendwo eine Seite, in der das zusammengeführt wird? Es nützt ja nichts, wenn an 30 Stellen in der Wiki diskutiert wird und die Renderer nichts davon mitbekommen.

Diskutiert wird weiterhin auch hier und in der Mailingliste. http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de Hier lesen auch die Entwickler / Betreiber der Rederer mit so weit ich weiß. Neue key´s oder value´s sollten hier und in der Liste zur Diskussion gebracht werden, denn es gibt sowohl Foren- als auch Listenverweigerer :stuck_out_tongue: Gruß Georg

Georg, kann man dieses Forum so einstellen, dass es wie ein Forum aussieht (bei mir sieht es wie eine Liste aus) Gruss, Markus

Hi, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt totale Verwirrung reinbringen: a) Ich weiss nicht, wie man das Aussehen dieses Forums fuer sich persoenlich aendern kann. b) Ich denke mit “Listen” meinte Hobby Navigator die “Mailing Listen”. Dort findet ein Grossteil der Diskussion der Entwickler statt. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. Richard (Entwickler von Potlatch). so far, knottytom

Wer kann House numbers/Karlsruhe Schema in De:Howto_Map_A#Hausnummern einarbeiten? (ich habe es leider nicht verstanden) Danke, Markus

Das lässt mich dann aber doch etwas stutzig werden, da es sich beim Karlsruhe-Schema ja nur um einen Vorschlag handelt: Was sind denn die Kriterien dafür, dieses Verfahren auf der Howto-Seite erläutert werden soll, und nicht etwa eines der anderen auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/House_numbers? Bis jetzt hätte ich ja angenommen, dass sich die Howtos auf unstrittige Sachen beschränken sollen.

Hallo Tordanik, danke für Deine wichtige kritische Frage:

und Deinen Hinweis auf: [Proposal:House numbers - OpenStreetMap Wiki]House_numbers](Proposal:House numbers - OpenStreetMap Wiki]House_numbers) Ich versuche, dem Benutzer Informationen zugänglich zu machen, wie er denn bestimmte Objekte beim Kartographieren bezeichnen soll. Dazu ist de:Howto_Map_A ideal geeignet. Ziel ist: Einfache Frage - einfache Antwort - eine einzige Anlaufstelle. Bei den Inhalten verlasse ich mich auf die Angaben der “alten Hasen”, hier siehe obige Antwort auf meine Frage zu den Hausnummern. Offensichtlich scheint es dazu aber unterschiedliche Varianten und Meinungen zu geben. Ich schlage vor, in “Howto Map A” die jeweils einfachste (make it simple) Form zu nehmen, die gleichzeitig sinnvoll ist. Und wenn sich die “offizielle” Meinung oder Praxis ändert, dann wird einfach HautoMap ebenfalls geändert. Magst Du zu Hausnummer eine Kurzanleitung auf HowtoMap schreiben? Gruss, Markus

Ich hoffe es stört nicht, wenn ich noch eine Detailfrage zum Thema Hausnummern und Reihenhäuser hier hereinstelle. Ich bin Neuling und habe mir die angegebenen Quellen (und die Mailingliste) zum Thema angeschaut. Leider habe ich darin keine passende Lösung für meine Anforderungen gefunden. Ich habe selbst eine Lösung probiert und möchte nun eigentlich wissen, ob das was ich da gemacht habe ganz böse ist, oder gar sinnvoll (auch wenn es noch keine definitive ‘Wahrheit’ gibt :slight_smile: ). Ich habe hier eine Menge Reihenhäuser jeweils in Blöcken von zwölf Einheiten (jede 4m breit) und möchte diese über kurz oder lang mit Hausnummern versehen. Eine Verknüpfung der Beteiligten über eine Relation wird vorausgesetzt: a) Ich könnte nun jedes Reihenhaus einzeln zeichnen und mit Hausnummer versehen. Das finde ich aber sehr aufwendig und auch sehr unübersichtlich im späteren Rendering, da wegend es geringen Abstandes wahre Rudel von Hausnummern gerendert werden dürften. Außerdem ist es unnötig, denn eine Interpolation würde die gleiche Genauigkeit liefern. b) Ich male auf einem “building” je 12 Nodes im Abstand von 4m. Ebenfalls sehr aufwendig und unübersichtlich im späteren Rendering. c) Ich ziehe einen redundanten “way” zwischen Straße und “building” und trage die Start- und Endnummer auf den End-nodes und die interpolation auf dem “way” ein. Das die sinnvollste der bekannten Methoden (im Karlsruher Schema auch so aufgeführt), aber der “way” ist ansonsten überflüssig und steht (zumindest im Editor) im Weg herum. Insbesondere dann, wenn auch Gebäude eingezeichnet sind. d) Ich splitte das Gebäudepolygon. So daß es nun aus zwei "way"s besteht. Einmal die Gebäudefront und der Rest des Gebäudes. Die Vorderfront des Gebäudes wird nun wie (c) behandelt. D.h. erhält die passende Richtung und Interpolationsangabe. Auf den Endnodes der Vorderfront (vordere Ecken des Gebäudes) werden die Hausnummern vermerkt. Ich habe d) gewählt. In Osmarender zumindest sieht das auch ansprechend aus. Nur ist es überhaupt zulässig ein Gebäudepolygon aus mehr als einem “way” zusammenzusetzen?

Eine Fläche (Area) ist per Definition ein mit passenden Tags (etwa building=yes, area=yes, …) versehener, geschlossener Way (1) – von daher ist das Aufteilen eines Area-Rands m. W. nicht korrekt. Es sieht auch nur so aus, als würde das im Osmarender funktionieren, es wird aber wohl einfach der Anfangs- mit dem Endpunkt verbunden (keine Gewähr, aber so habe ich es von einigen versehentlich unvollständigen Gebäuden in Erinnerung). Die eventuellen Biegungen des zweiten Ways würden nicht berücksichtigt. Gegen das Wiederverwenden der Nodes des buildings für einen zweiten, den ersten (geschlossenen) teilweise überlappenden Way würde technisch nichts sprechen, die Bearbeitbarkeit aber möglicherweise leiden. Ich würde wohl c) nehmen, elegantere Lösung fällt mir gerade nicht ein – obwohl sie für diesen doch nicht so seltenen Fall wünschenswert wäre. (1) http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Data_Primitives#Area

Danke Tordanik für die Info. Die von Dir aufgeführte Definition sagt klar, daß eine “Area” nur aus einem Way bestehen darf und nicht ein Polygon aus mehreren Ways sein darf. Ich hatte die Definition bis jetzt noch nicht gefunden. Ich versuche mich zunächst mal an der Wiederverwendung der Nodes. In Potlatch klappte das bei einem Versuch gut. (Way für Hausnummern wird beim Klick auf Front gewählt. Das “Building” wird beim Klick auf den Rest des Umrisses gewählt.

Nur mal so als Info. In JOSM funktioniert das “Windows-übliche” copy and paste. Also ein Objekt fertigstellen, markieren dann Taste -Strg+C- und dann wieder -Strg+V- das eingefügte Objekt wird immer in der Mitte des Bildschirmes angezeigt. Ich dachte da an die o.g Reihenhäuser. :slight_smile: Georg

Wenn es dabei dann die Hausnummer automatisch hochzählen würde, hätten wir jetzt einen wirklich schnellen Weg gefunden … :wink: Ernsthafter fände ich einen Hausnummer-Seriensetzer sehr praktisch, der bei jedem Klick einen Hausnummern-Node mit um 1 bzw. 2 erhöhten Wert platziert (oder das angeklickte Gebäude behausnummert) und ggf. automatisch in eine Relation einfügt. Hatte letztens eine Menge Hausnummern zu setzen, die leider nicht simpel linear interpolierbar waren, da hätte ich so was brauchen können. Ich muss mir wohl doch mal das JOSM-Pluginkonzept ansehen…

Gibt´s das Copy/Paste auch für Potlatch? :wink:

Als Mausschubser versucht man das erstmal vergeblich mit dem nicht vorhandenen Kontextmenü der rechten Maustaste zu machen. Grüße René