Sinn von note=FIXME ?

Servus mitanand,
mach ma a neues (Bier)Fass auf.

mehr per Zufall bin ich auf obiges Tag gestoßen und frage mich ehrlich gesagt nach dem Sinn …

fixme = irgendwas kann ich ja nachvollziehen, weil da steht wenigstens, was gefixt werden soll
(wobei … sind wir uns über die Schreiweise von FIXME, fixme; Fixme schon einig ?? :wink:
Und gefundene fixme=yes oder fixme=check sind auch so sinnfreie Einträge, aber das sei hier nur angemerkt.

Jetzt dachte ich, hupps, kann ja mal passieren,
aber neugierig mal Tante-Overpass angeschmissen, so grob über Bayern und siehe da …

note=FIXME: Nodes 29856; Ways 3318
note=fixme: Nodes 4032; Ways 354
note=Fixme: Nodes 101; Ways 8

das ist jetzt nicht gerade wenig …

Ist da irgendwas an mir vorbeigegangen, dass das mal “hipp” war so zu taggen ? Wen ja für was ?
Oder ist das so ein Verlegenheitseintrag “Ich hab zwar was eingetragen, aber prüft das mal lieber” ?

Macht es Sinn solche eher nichtssagenden (weil nicht klar, was gemeint ist) Tags zu löschen/ “umzubuchen”
oder buchen wir das unter “nichtstörender Datenmüll” ?

Servus aus München
derBeKri

Der Informationswert ist zwar nahe Null, aber nicht identisch Null:
Es sagt zumindest aus, dass hier was nachgebessert werden sollte. Aber was ???

Jo, aber da wäre fixme=yes/irgendwas/* ok, aber note=fixme ? Wer sucht danach/ wo wird es angezeigt ?
Deshalb die "Yehova"Frage nach einem umsetzen note=fixme → zB. fixme=yes

Mich nervt sowas; wenn klar is, dass nix klar (und nichts offensichtlich falsch) ist, lösch ich das bei von mir bearbeiteten Objekten raus.

Bayern gerade mal genau gemessen, weil ich es nicht ganz glauben wollte, es sind tatsächlich über 38000 Nodes und über 4000 ways oO Sportlich. In Thüringen is das ein Zehntel. Zumindest Thüringen werde ich mir die tage mal genau anschauen.

Möglicherweise ist es sinnvoll, die top-10-mapper mal anzuschreiben. Zumindest in Bayern sind die für etwa 2000 "Note="s die letzten Bearbeiter also ziemlich sicher auch die Einträger.

Ich glaub ja, dass man mindestens alles was älter als 4-5 Jahre ist bedenkenlos wegwerfen sollte, bin aber interessiert an weiteren Meinungen.

Ein Beispiel: War heute mit Osmand im Wald zum Wandern. Aufgrund der rosa Markierung eines Track-Stump mit fixme, legte ich meine Route dort vorbei und konnte einen Tracktype2 von 1 km Länge erfassen. Sonstige unmarkierte stumps sind oft Rückegassen, die ich nicht extra an- oder ablaufen würde. Das fixme war in diesem Fall der Auslöser in osmand, aber auch das “note”-Tag wird rosa angezeigt (wenn man osm-Bearbeitung aktiviert)
cepesko

Das mit dem fixme an einem Weg, wo ich nicht weiter bin - der aber weiter führt - finde ich schon richtig.
Genau so mit den notes auf OSM sind es Tipp-Geber dort einmal nachzuschauen.

ABER:

m.M.: nach 2 Jahren sollten diese gelöscht werden.
(Hier hat mal einer eingetragen, das die Bushaltestelle zur Linie XXX gehört - laut “Kursbuch”.)

Löschen sollten man nur, wenn man etwas anders/besser weiß - und das sollte aus der Ferne / per Luftbild wohlüberlegt sein.
PS: Sonst gilt das nämlich auch für alle eingetragenen Objekte … :wink:

Denn:

Insofern

siehe oben!

Grüße, Georg
Ich räum jetzt meine FIXME von damals auf … :wink:

Also irgendwie muss ich mich SEHR unverständlich ausgedrückt haben …

Es geht mir nicht darum fixme=irgendwas in Frage zu stellen,

es geht mir explizit um note=fixme, was ich einfach für eine sagenhaft unaussagekräftigen Tag halte
und der Meinung bin, dass es zumindest in fixme=yes (was genauso unaussagekräftig ist) umgesetzt gehört.
Wenn wir schon fixme= haben, warum brauchen wir noch mal note=fixme ???

@cepesko: Das mit in OSMand anzeigen lassen ist klasse und ok,
aber scheinbar sind die bei Osmand auch schon so schlau das miteinzuschließen.
Sonst kenn ich nix (ausser ich suche explizit über Overpass) was mir note=fixme anzeigen würde …

Und das LÖSCHEN in OSM ganz JEHOVA ist … naja bleibts halt bei “nichtstörender Datenmüll”

Verwendest du wohl kein JOSM? Ok. In der Standardeinstellung, wir nur an einzelnen POIs (Node) ein N für note und F für FIXME angezeigt, was durchaus mal untergeht. Dafür gibt es aber den “Fixme and notes markers” Kartenstil, welcher dann den Wert groß und fett darstellt … aber auch nur für Nodes :frowning:

ADD: und im wiki steht’s ja mit dabei: http://layers.openstreetmap.fr/ :wink:

Ach und wenn man das deutsche Wiki zu fixme durchliest, hat note=fixme durchaus eine Bedeutung:
fixme=der entsprechende Bearbeiter geht von einem Fehler an dieser Stelle aus.
note=enthält Informationen für andere Bearbeiter

=> note=fixme ist eine Information an andere Bearbeiter, dass hier noch etwas (aber kein Fehler) vervollständigt werden könnte :wink:

Ich verwende so viel JOSM, dass ich bei den anderen Editoren nie weiß, wie ich die bedienen soll ;-))
Und der “Fixme and notes markers” Kartenstil … Danke, frei nach Matthäus “Again what learned”
Aber wer weiß schon wirklich, das JOSM alles kann …

JOSM warnt jetzt vor “note=fixme”. https://josm.openstreetmap.de/changeset/10004