VRN Anfrage

Ich hatte auch schon “Fehler” von MENTZ in Sachsen gefünden und bin auf die WIKI-Seite von Mentz gekommen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/MENTZ_GmbH

Hier sollte sich die Mapper der ÖPVN in Sachsen / Dresden äußern, die sich darum kümmern, da beide Systeme verwendet werden.

Die E-Mail von Tracy habe ich auch bekommen.

Das Thema klingt für mich interessant, da ich OSM-Mapper, Fußgänger, Rad- und Autofahrer und manchmal auch VRN-Kunde bin und in Mannheim wohne.

Außerdem wäre das eine gute Möglichkeit für ein Treffen, nach meinen Infos hat in der Gegend in der letzten Zeit keins stattgefunden.

Gruß Bernhard

OSM ist eine Mitmach-Community bzw. OSM ist das, was man daraus macht. Einfach selber eins organiseren. :slight_smile: (Du kannst aber auch warten, bis das VRN-Treffen stattgefunden hat und dort ausloten, wer von den örtlichen, anwesenden Mappern Interesse hat)

Hallo Zusammen,

wir haben jetzt eine kleine Doodle-Umfrage ins leben gerufen mit Terminen, an denen wir gerne mit euch Diskutieren und uns beim VRN treffen wollen. Da bei den meisten von euch ehr der Abend in der Woche favorisiert wurde haben wir euch 3 Termine zur Auswahl gestellt. Bitte tragt euch ein damit wir planen können, euch rechtzeitig den bevorzugten Abend von euch mitteilen und euch dazu offiziell einladen können. Ich hoffe wir finden einen Termin an dem recht viele können :).

http://doodle.com/poll/anhhtypxyzvsvxez

Viele Grüße
Tracy

An welcher Adresse in Mannheim wird das Treffen sein?

Hallo Bernhard,

den Standort habe ich in der doodle-Umfrage hinterlegt. Aber anbei nochmal der Standort für den Abend: https://www.google.com/maps?q=B1+3,+68159+Mannheim,+Deutschland

Viele Grüße
Tracy

Im OSM-Forum ein standortbezogener Link zu Google Maps… Sachen gibts. :smiley:

Wirklich unverständlich, zumal der VRN auch als POI bei OSM zu finden ist:
https://www.openstreetmap.org/node/3316798589

Da braucht “jemand” tatsächlich Hilfe. :wink:

den Standort habe ich in der doodle-Umfrage hinterlegt.

Stimmt, den habe ich glatt übersehen. (Mannheimer Adressen sind sehr kurz)

Im OSM-Forum ein standortbezogener Link zu Google Maps… Sachen gibts.

Google Maps nutze ich auch oft, zumal Mapnik die Namen der Quadrate schon lange nicht mehr anzeigt. :frowning:

Bernhard

M.E. wird nur ein node place mit name gerendert?
(Ging damals darum, das bei Flächen der Mittelpunkt für Name - und bei einigen Geometrien somit der Name nicht mehr/ungünstig in der Fläche lag.)

Warum ist an einem place als way ein area=yes?

Hallo Zusammen,

wer sich noch Eintragen möchte und gerne seine Stimme abgeben möchte, sollte dies bis morgen Abend, den 02.03.2016 um 18:00 Uhr tun.

Gibt es jetzt einen Termin?

Nach meinen Notizen standen zur Auswahl:
2016-03-17 (Do) 19:00
2016-03-22 (Di) 19:00
2016-04-12 (Di) 19:00
Ort: B1, 3

Bernhard

Die Daten stimmen. Hat jemand eine email an den User taoxue geschrieben. Falls nein, mach ich das.

Hallo zusammen,

wir freuen uns über Eure Rückmeldung und laden Euch herzlich zu unserem Treffen am 22.03.2016 um 19:00 Uhr ein. Damit wir uns in angenehmer Atmosphäre austauschen können, haben wir einen Tisch im Andechser (N2, 10 in 68161 Mannheim) reserviert.

Um besser planen zu können, bitten wir um eine verbindliche Zusage bis Donnerstag, 17.03.2016 an osm@vrn.de.

Der VRN stellt Euch gerne eine Tageskarte für Eure An- und Abreise an diesem Tag zur Verfügung. Wenn Ihr im VRN-Gebiet wohnt und Interesse an einer Tageskarte habt, teilt das bitte in Eurer Email zusammen mit Eurer Anschrift mit. Wir schicken Euch dann die Karte per Post zu.

Viele Grüße und bis nächsten Dienstag,

Tracy und der VRN

Hallo Zusammen,

es gab also einen kleinen Location wechsel bitte beachten.

Viele Grüße
Tracy

Die VRN Fahrplanauskunft bietet nun eine interaktive Karte auf OSM-Basis an. https://www.vrn.de

Ah! Cool, vielen Dank für den Hinweis.

Habe es mir gleich mal angeguckt und eine Fahrt nach Worms geplant. Ich muss sagen, ich finde die Umsetzung gelungen - vorallem wenn man weiß wie es vorher war! Auch die Kartendarstellung finde ich nicht schlecht gemacht.

edit: Allerdings könnten die VRN’ler mal ihre Bahnlinien überarbeiten - sozusagen im eigenen Interesse g
https://www.openstreetmap.org/relation/16791

Das Routing wird aber gar nicht über OSM gemacht, ist das eigentlich mal geplant? Das wäre nämlich toll, dann würden solche “änderungen” natürlich idealerweise wirklich am besten von der “Quelle” betreut werden können.

Gestern war ein Artikel im Mannheimer Morgen. leider ohne Erwähnung der Datengrundlage der Karte.