Wollen wir Straßenbrücken abgleichen und Ids zuordnen?

An der “man_made=bridge”-Fläche könnte die Bauwerksnummer in der Form
ref=Bauwerksnummer 1234_567
getaggt werden.

In Fälllen, wo man sich die “man_made=bridge”-Fläche spart, würde dazu dann passen:
bridge:ref=Bauwerksnummer 1234_567

Für derartige Fälle wird dann eben zwingend man_made=bridge erforderlich, so dass operator=* wieder funktioniert.

Ich möchte bei dieser ganzen inzwischen wirren Diskussion daran erinnern, dass sowohl Tags als auch deren Werte in Englisch geschrieben werden sollten. Einzige (mir bekannte) Ausnahme sind Namen.

Gruss
walter

Hallo Walter,

de:amtlicher_gemeindeschluessel=* ?

Die ref=* an einer Straße ist international in OSM definiert, klar.

Hier reden wir von einer spezifischen Ref, die in einem anderen Land anders heißen wird (in Österreich heißt der Gemeindeschlüssel übrigens ref:at:gkz).

Was ist denn sonst noch nicht nachvollziehbar?

viele Grüße Dietmar

Hallo slhh,

Die Referenz bleibt auch dann eine Bauwerksnummer, wenn jemand keine Brücke mit man_made=bridge erstellt und sollte dann an dem highway=*, bridge=yes weiterhin mit dem eigentlichen Bauwerks-Key gesetzt werden

Bitte keinen Suffix "Bauwerksnummer " im Wert und keine “_” oder " " oder sonstwie Strukturierug des Tag-Wertes. Die Nummer ist 7stellig, Punkt.

viele Grüße Dietmar

Ben Gurion :wink:

Gruss
walter

Ob die jungen Leute hier das überhaupt verstehen? :slight_smile:

Glaub ich auch nicht. Nicht jeder kennt noch Kishon.

Zur Erklärung: Das ultimative Argument, gegen das es kein stärkeres gibt, lautet nach Kishon in Israel “Ben Gurion” - mehr
geht einfach nicht :wink:

Moderne Version: 42

Dabei fällt mir ein:
In ganz Tel Aviv finde ich den Blaumilchkanal nicht in den OSM-Daten. Würde gerne die Brücken darüber mit den Bauwerksnummer ergänzen…

Back to the Roots: Gibt es es jetzt eine Konsens zum Taggen der Bauwerke? Dann könnte ich nämlich loslegen.

Gruss
walter

Ich finde in meiner Gegend allerhand Brücken, wo einzelne Fahrspuren als eigenes (Teil-)Bauwerk aufgeführt werden und sich nur in der “Teilbauwerksnummer” unterscheiden: Hier z.B. das Bauwerk Nr 7835510 A und B und hier die Bauwerke 7836509 1 bis 4. Die Brücke 8333665 ist sogar nochmal längs geteilt und besteht aus 6 Teilen A1-B3.

+1

Die Nummer ohne Leer- und Sonderzeichen, so wie sie in den Antworten auf die kleinen Anfragen aufgeführt ist. Begründung: 42

Erwischt! Jetzt weiss ich, wieso Joachim so auf dieses Tagging besteht: Er hat 2010 und 2014 die beiden einzigen Brücken mit ref:bauwerksnummer erfasst - und das wollte er nicht ändern :wink:

Im Ernst: Joachim, ich kann bridge:class=60 nicht finden (bin im OSM-Wiki nicht soo fit). Magst du mir einen Tip geben?

Gruss
walter

Das sind die Gewichtsklassen, zu finden an den kleinen runden Täfelchen.
Dort übrigens zwei Angaben für einseitig/doppelseitigen Verkehr.

Ach diese gelben Dinger.

danke
walter

Die beiden alten Brücken hatte ich total vergessen, aber jetzt sind es ein paar mehr: http://overpass-turbo.eu/s/eX3
Das Baujahr und die Klartext-Beschreibung aus der Liste habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit mit eingetragen.

Ich hatte zwischenzeitlich auch bridge_ref verwendet, halte aber inzwischen ref:bauwerksnummer für optimal. In der Bundestagsliste stehen z.B. auch Unterführungen von Bächen, die definitiv keine Brücken sind: http://www.openstreetmap.org/way/54274769

Die gelben Schilder mit den militärischen Brückenklassen sind inzwischen historisch und größtenteils abgebaut, aber die Nummern stehen in Baden-Württemberg unten auf den Bauwerksnummer-Tafeln: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Bauwerks_Nr_Atzenhain.jpg

Ich bleibe vorerst bei der bridge_ref (Usage-count: 5200), bis sich ref:bauwerksnummer (Usage-count: 2) besser durchgesetzt hat.

In Deutschland sind es jetzt 27 ref:bauweksnummer und ca. 330 bridge_ref sowie noch eine Handvoll andere. Erfassen wir erstmal die Daten und machen Erfahrungen mit Abgleich und Auswertungen. Ein automaischen Umtaggen im gegenseitigen Einverständnis geht nacher schnell.

PS: was verwendest Du für ein dickes Rohr unter der Straße?

Einen winzigen Vorteil hat ref:bauwerksnummer noch: es ist nicht auf Brücken beschränkt. Ob das aber je mal umgetaggt werden wird, wage ich zu bezeifeln.

300 Kg Abflussfrei :wink:

Hallo,

Mir sind einige Abkürzungen in den Listen unklar:

  • HWW, z.B. “Brücke HWW über die B 300”
  • GRW, z.B. “Brücke B 300 über GRW”

Hat jemand einen Tip?

viele Grüße Dietmar

HWW=Hauptwirtschaftsweg
WW=Wirtschaftsweg
FW=Feldweg
GRW=Geh- und Radweg
GVS=Gemeindeverbindungsstraße
ÖFWW=Öffentlicher Feld- und Waldweg

(nur geraten durch Vergleich mit anderen Schriftstücken aus deutschen Kanzleien. Manchmal wird dort die Abk. auch ausgeschrieben. Was es alles gibt, findet man z.B. im Strassen- und Wegegesetz)