Straßenlistenauswertung jetzt als Version 1.0 verfügbar

Ok, Danke.

Ganz frisch eingetroffen:
http://daten.berlin.de/datensaetze/stra%C3%9Fenverzeichnis-der-stadtplanung-im-bezirk-lichtenberg-0

Seit einigen Tagen gibt es den Status AdminPolygonState_missing_polygon in Goslar, siehe http://regio-osm.de/listofstreets/evaluation?title=Goslar&country=Bundesrepublik%20Deutschland. In “Historische Auswertungen” sieht man, dass die Auswertung zwischen zwei Zuständen (funktioniert oder nicht, im Schlechtfall sind es angeblich 2 fehlende Straßen) toggelt. Was kommt hier als Ursache in Betracht und wie kann es behoben werden? Vor einiger Zeit wurde die Stadt Vienenburg eingemeindet. Vielleicht führt dies zu einer Kollision. Aktuell bin ich gerade dabei die fehlenden Straßen in Goslar zu erkunden, komme aber nicht weiter.

Johnny

Hallo Johnny,

ich hatte zwei Datensätze für Goslar in der DB, einer mit dem neuen und einer mit dem alten Gemeindeschlüssel von vor 2014. Durch eine Programmänderung ist die alte Datensatzleiche mit auswertet worden, ich habe sie eben gelöscht, jetzt kommt nur noch die aktuelle Liste von Goslar zur Auswertung.

Danke für den Hinweis!

Grüße Dietmar

Dietmar,

könntest du bitte auch noch mal nach Greifswald schauen; dort wird in der Listenauswertung der wohl korrekte Wert 99% angezeigt, in der grafischen Übersicht steht aber weiterhin 0% Abdeckung.

Grüße
Reinhard

Hallo Dietmar,

danke.
Wenn das so einfach ist:

1.)
Wenn man bei google nach “AdminPolygonState_missing_polygon” sucht und dann auch die übersprungenen Ergebnisse anzeigen lässt hat man eine Liste von 17(?) Straßenlisten die auch diesen Fehler haben.

2.)
Bei einigen Gemeinden ist anscheinend die grafische Darstellung auf er Übersichtskarte veraltet oder falsch. Beispiele sind “Liebenburg” oder “Wolfenbüttel”: 100% Abdeckung aber orange statt gelb.

Johnny

Hallo,

ich habe letzte Woche die Straßenlistenauswertung etwas umprogrammiert und dabei scheint die Eigenschaft, wann eine Gesamtauswertung lief und welche einzelnen Auswertungen dazu gehörten, verloren gegangen zu sein. Nur Gesamtauswertungen werden dann für die grafische Darstellung genommen, damit die Grafik den Zustand von ein und demselben Tag für Alle darstellt.

Das schaue ich mir heute oder morgen an, dann wird es vorauss. wieder klappen.

viele Grüße

Dietmar

Hallo,

die Tabelle mit den letzten, großen Veränderungen [1] ist jetzt wieder normal.

In der grafischen Darstellung werden noch die Ergebnisse der Auswertung vom 1.3. verwendet zur Einfärbung. Wenn man dannn auf eine Gemeinde klickt, kommt aber die neueste Auswertung mit ihrem Ergebnis und dem link zur tabellarischen Auswertungsseite.

Die Grafik wird daher vorauss. morgen erst wieder aktuell werden, weil in der Tabelle zur Darstellung die veralteten Ergebnisse drin stehen.

viele Grüße

Dietmar

[1] http://regio-osm.de/listofstreets/tickerselect

Korrektur: die grafische Darstellung ist jetzt wieder repariert und führt dann nach Klick auf eine Gemeinde auch zur passenden tabellarischen Auswertung.

viele Grüße Dietmar

Dietmar,

in der Straßenliste sind offenbar auch Wasserstraßen enthalten, z. B. die Müritz-Elde-Wasserstraße. Verstehen wir also Wasserstraßen als “normale” Straßen? Dann sollten die auch in die Auswertung oder sind das pure Gewässer und werden aus der Straßenliste gelöscht?

Grüße
Reinhard

Hoffe, dies Thema ist nicht irgendwo auf den letzten fünf Seiten schon besprochen worden: In Leverkusen habe ich scheint’s Probleme mit Umlauten oder der Groß-/Kleinschreibung. Dort werden die “ölbachstraße” und die “ölbergstraße” als fehlend gekennzeichnet, “Ölbachstraße” und “Ölbergstraße” existieren aber. Korrektur des Namens über den Ändern-Link bringt keinen Erfolg.

Ich habe die Straßenliste überarbeitet und beide mit großem “Ö” geschrieben.
Jetzt stimmt es. Bei Gelegenheit werde ich die Liste auch mal sortieren,
sonst such der Mensch sich ja Tod. :wink:
Vielleicht bekomme ich noch eine Aktualisierung.

Hallo,

Keine Ahnung, ob die konkrete Straßenliste angefragt wurde oder aus einer landesweiten Straßenliste herstammt. In Baden-Württemberg gibt es zwar eine zentrale Liste, aber jede Gemeinde liefert die zur Zentrale (dort LGL) und ist für die Qualität selbst zuständig. Die Karlsruhe Straßenliste umfasste (keine Ahnung, ob immer noch) auch Gewann-Name, Bushaltestellen und einiges mehr.

Wenn in Deiner Liste eine definitives Wasserstraße enthalten ist, gehe ins Straßenlisten-wiki (Link auf der Auswerteseite) und verschiebe den Wasserstraßennamen ans Ende der Liste in einen Bereich

== Korrekturen ==

und kommentare den Grund der Deaktivierung.

viele Grüße Dietmar

Hallo TZorn,

Die Liste im Straßenlisten-Wiki war überhaupt nicht sortiert und vor allem gab es mehrfache Einträge (bis 6mal ein Straßenname), daher habe ich die Liste eben mal sortiert per Texteditor und neu eingestellt und danach die direkte Auswertung auf der Auswerteseite angeklickt.

Jetzt werden Ölbergstraße und Ölbachstraße auch als vorhanden gekennzeichnet. Die werden jetzt auch wieder korrekt einsortiert (Ö bei Oe), da war die umlaut-korrekte Sortierung im Code rausgefallen.

Der Ändern-Link auf der Auswerteseite ist noch im Bau, sorry. Den muss ich erstmal nochmal entfernen, bis die Funktionalität komplett ist.

viele Grüße Dietmar

Ah, ok. Danke für die Rückmeldung.

OK Dietmar,

werde dann mal die Gewässer “trockenlegen”.

Grüße
Reinhard

Ich hol das mal wieder aus (bei mir) aktuellem Anlass wieder hoch. Ist damals irgendwie untergegangen.

Hallo Thomas,

ich habe die Auswertung für Ketzerbachtal gelöscht und die Nossener Straßenliste neu erstellt auf Basis des zentralen Adressdatensatzes für Sachsen. In der bisherigen Nossen-Listen waren zwei Straßen mehr drin, die habe ich übernommen. In Nossen fehlten bisher aber noch etliche Straßen, vermutlich die von Leuben-Schleinitz.

viele Grüße und Spaß, die noch fehlenden vielleicht zu ergänzen, Dietmar

Danke

Hallo Dietmar,

in Ostsachsen sieht es in Punkto Straßenlisten ja noch ziemlich dünn aus. Könnte man ohne größeren Aufwand aus der landesweite Adressliste Straßenlisten für die fehlenden Gemeinden erzeugen? Wäre zwar nicht vollständig, da es ja Straßen ohne Adressen gibt. Aber besser als nix.

Gruß Thomas