Josm: Techniken zur Reparatur von MPs mit beruehrenden inneren Ringen

Wie in einem vorigen Thread diskutiert, scheint Josm neuerdings beruehrende innere Ringe in Multipolygonen zu bemaengeln. Moechte man diese Entwicklung akzeptieren (ich tu das nur ungern) werden einige MPs zu “reparieren” sein.

Ich bitte um Vorschlaege fuer einfache Techniken mit Josm diese Fehler zu reparieren und presche gleich mal vor. Leider funktioniert mein Vorschlag mit Josm nur ungenuegend, vielleicht ist die Methode prinzipiell doof:

  1. Einen zusaetzlichen Data-Layer mit Strg-N erzeugen
  2. Die betroffenen beruehrenden inneren Ringe mit Strg-Shift-M in den neuen Layer mergen
  3. In den neuen Layer wechseln
  4. Im neuen Layer Mit Strg-A alle Elemente waehlen, alle Tags loeschen
  5. Alle inneren Ways loeschen, nur die aeussere Umrahmung ueberlassen
  6. Die Umrahmung mit “c” zu einem Way combinen
  7. Die fertige Umrahmung mit Strg-Shift-M in den Original-Layer zurueck mergen
  8. Die zurueck gemergte Umrahmung als inner Element ins MP aufnehmen
  9. Die alten beruehrenden inner Rings aus dem MP nehmen

Bei Schritt 7 scheitere ich mit Josm sehr haeufig. Es kommt zu Konflikten oder Korrumpierung der Daten im Originallayer. Josm scheint unter gewissen Bedingungen die ich nicht kapiert habe, einen Merge von einem Way auf einen existierenden Way nicht zu packen.

PS.: Diese Methode wuerde auch gerne fuer andere Dinge verwenden. Z.B. beim Splitten von MPs um “reale” Trennungslinien durch Fluesse, etc. zu erzeugen.

Morgen,

Berührende innere Ringe entferne ich immer so:

  1. Die entsprechenden einzelnen sich berührenden Ringe aus dem MP als Inner entfernen. So berühren sich z.B. ein residential, meadow und farmland, sind 3 Inner in dem MP, aus diesem entfernen.

  2. Um alle 3 einzelnen Ringe einen großen umfassenden Ring zeichnen. Dazu brauche ich keine weiteren Punkte hinzufügen, sind schon vorhanden. Geht mit der F-Taste ziemlich zügig. Und diesen äußeren Ring nun zum MP als Inner, fertig.

In einem anderen Tread hat es ein User für mich mal ganz gut beschrieben.

Man nehme ein Blatt Papier, dass ist das Outer. Aus diesem Blatt schneide ich nun mit der Schere das erste landuse, residential. Es entsteht ein Loch, dieses jedoch nicht als inner einfügen!
Nun schneide ich das zweite landuse aus, meadow, welches natürlich an das erste grenzt. Das Loch wird größer dadurch.
Und zum Schluss noch das dritte landuse ausschneiden, farmland, nun an das schon größere Loch grenzend. Das Loch wird wieder größer.

Und dieses nun entstehende große Loch gibt mir nun die Grenze für mein einziges Inner vor, die Punkte sind schon vorhanden, keine zusätzlichen nötig.

Fertig, keine touching inner rings.

Hier ist wieder einmal eine Lösung ala Alexander der Große notwendig: http://www.bewegungskompetenzen.at/clipcoach/index.php/965/100148-100148alias

Mein Tipp Reparatur mit zwei Mausklicks:
JOSM Erweiterung: reltoolbox installieren.
Fehlerbild: zwei sich berührende innere Polygone z.b einer Wiese liegen vor.

Polygon 1 auswählen, die Reltollbox Schaltfläche “Multi” 1x anklicken
Polygon 2 auswählen, die Reltollbox Schaltfläche “Multi” 1x anklicken

Fertig

Danke fuer die Antworten, das Nachfahren mit f hatte ich nicht genutzt, was fuer ein Defizit!

Sollten die Bereiche so gross werden, dass das Editieren mit f muehsam wird, sind die Areas so gross, dass man besser mit MPs arbeitet und nicht Ways auf Ways legt.

Da kommt dann auch das von Geocodec erwaehnte Tool ins Spiel. Ich bilde mir aber ein mal gelesen zu haben, dass man bei komplexeren MP-Konfigurationen geschlossene Ringe Zeichnen soll, was von dem reltoolbox Plugin allerdings nicht gemacht wird. Wendet man das Plugin bei kleinen Areas an, bekommt man haufenweise MPs, das gefaellt mir nicht so gut.

Aus meiner Sicht ist also eine Kombination aus Beidem, abhaengig von der Groesse der Areas, eine gute Sache!

Nachdem wir in Österreich heute über sehr hochwertige Luftbilder verfügen, benutze ich die durch die “reltoolbox Methode” gewonnene Zeit dazu, um die meist grobschlächtig vorgezeichnete Struktur vergangener Tage in eine aktuelle fein gezeichnete Micromapping Struktur umzuwandeln. Dadurch liegt nun ein komplexes Polygon vor für dieses man den Regeln für Multipolygone folgend, Ring Polygone in Multipoygone umwandeln darf.

Die Entwickler von JOSM verabschieden sich mit dieser Änderung klar vom Modell überlagerter Polygonringe.
Dem Argument “man müsse es Anfängern im Editior ID möglichst einfach machen”, steht gegenüber dass es von diesen Anfängern bei Flächenpolygonen kaum einen Edit gibt.

Die JOSM Erweiterung reltoolbox liefert das Werkzeug zum Reparieren der von Dir beschriebenen Probleme.

Fehlerbild: zwei sich berührende innere Polygone z.b einer Wiese liegen vor.
Polygon 1 auswählen, die Reltollbox Schaltfläche “Multi” 1x anklicken
Polygon 2 auswählen, die Reltollbox Schaltfläche “Multi” 1x anklicken
Fertig

Bei meinen nun insgesamt ca. 9000 Changeset´s (über mehrere OSM- Account´s) muss ich nun bei keinem einzigen nachbessern.
Ich habe es gegen jede Kritik immer vermieden seltsame überlagerte landuse und natural Konstrukte zu basteln.