[Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren

Die Relations-Links für die Straßenbahnen in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRS#Stadtbahnen_.2F_Stra.C3.9Fenbahnen_.2F_U-Bahnen funktionieren jetzt wieder.
Dazu habe ich das DisplayRoute-Template um den optionalen Parameter “type=route_master” erweitert.

Danke!

Ich bin inzwischen jetzt fertig mit dem Überarbeiten der linksrheinischen Strecken. Damit konnte ich auch die Routen der Linien, die nicht den Rhein queren, komplettieren (also die 5, 12, 15, 16 und 17).

Folgende Sachen sind mir dabei noch aufgefallen, wo ich alleine nicht weiter komme:
-Bei den Linien 3 und 4 fehlen zwischen “Hans-Böckler-Platz/Bf. West” und “Bocklemünd” nahezu alle Bahnsteige und die Bahnsteigzugänge incl. Zwischengeschosse. Bei Bing ist nix erkennbar, da im Tunnel oder unter Bäumen (Hab mich schön öfter gefragt, warum bing nicht mal im Winter Fotos macht).

  • Bei den Linien 1 und 7 ist die Situation zwischen den Haltestellen Moltkestraße und Rudolfplatz noch nicht ganz optimal. Die Schienen liegen Straßenbündig auf einer eigenen Spur, die auch von zwei Buslinien befahren wird. Diese Halten auch an den Haltestellen der Stadtbahn. Im Moment sind die Buslinien doppelt gemappt: Zum einen auf den Schienen, die hierfür um Straßen-tags erweitert wurden und zum anderen auf der eigentlichen Straße. Meiner Meinung nach ist das erweitern der Schienen um Straßen-tags schon falsch, da meist keine bauliche Trennung vorliegt. Allerdings bekommt man dann Probleme mit den Haltestellen…

Grüße

Bei der Linie 15 hat die Route eine Verzweigung drin. Das ist aber in PTv2 nicht zulässig. Für die Fahrten zur Longericher Straße sollte ein extra Routenpaar erstellt werden.

Die uic_ref ist eine 7-stellig UIC-Bahnhofs-Nummer und NICHT identisch mit der VRS-Nummer.
Die ref:ibnr ist eine 6-stellige (Bus-)Haltestellen-Nummer und NICHT identisch mit der VRS-Nummer.

Zur Auffindbarkeit einer Haltestelle unter Bahn.de bzw openptmap.de ist es sinnvoll, wenn vorhanden die uic_ref (7-stellig) einzutragen, oder unter ref_name die bahnspezifische Bezeichnung zu verwenden. Beispiel name="Kinderkrankenhaus= an der Linie 16 ref_name=“Riehl Kinderkrankenhaus, Köln”.

Stimmt das wollte ich noch gemacht haben :slight_smile:
Ist jetzt korrekt.
Grüße

Bis auf die Linie 1, 7 und 9 ist jetzt alles umgestellt.
Man könnte sich als nächsten Schritt den Liniennetzplan der KVB vornehmen und schauen, ob überall, wo da das kleine Rollstuhlsymbol eingezeichnet ist bei uns auch ein wheelchair=yes steht. Nur so als Anregung :wink:
Grüße!

Bitte nicht. Oder ist das von der damaligen VRS-Freigabe gedeckt? Außerdem wäre das ein Import, den man nicht einfach so in diesem Thread diskutieren kann. Solche Daten sollten vor Ort erfasst werden.

Ich kenne leider die Freigaben vom VRS nicht. Dafür müsste man mal ältere Kölner Mapper befragen…

Nur mal so aus Interesse, was wäre denn der richtige Ort um einen Import zu diskutieren?

Btw, bei mir kommt bei kurzen Kommentaren immer ein Versandfehler mit dem Inhalt “Es müssen mindestens”.
Hilft natürlich ungemein :wink: Weiß jemand, was damit gemeint ist?

Grüße

Schauen kann man. Ändern kann man nur, wenn man sich das auch angeschaut hat.

Also die erste große Überabeitung im Stadtbahnnetz ist von meiner Seite aus durch. Alle Strecken, außer den klassischen Stadtbahnstrecken, sind auf light_rail umgestellt und alle Gleise sind inzwischen eingetragen (Danke dafür an Martin2009). Des weiteren hab ich das Tagging ausgemistet und alle Verweise auf die Anzahl der Gleise oder die Linien, die dort fahren, gelöscht, da da dies inzwischen Flächendeckend korrekt eingetragen wurde. Dazu hab ich die Keys “voltage”, “frequency” und “gauge” an alles rangeklatscht, was mir in die Finger gefallen ist, teilweise auch “railway:preferred_direction” und wo erstichtlich auch “service”. “operator=KVB” fehlt allerdings im Kölner Norden noch an einigen Stellen.
Viel Arbeit waren auch falsch ode gar nicht eingetragene Bahnübergänge, hier wäre später noch eine Bestandsaufnahme der Sicherungsarten nicht verkehrt, da mehr als ein “railway=(level_)crossing” oft nicht vorhanden ist, sowie das eintragen von “railway=switch” bzw. “railway=railway_crossing”. Das sollte jetzt aber auch überall vorhanden sein.
Wo es ging hab ich Gleise zusammengefügt und vereinfacht, da diese teilweise sehr zerstückelt waren.
Die routen sind inzwischen alle auf PTv2 mit route=tram umgestellt.
An vielen Haltestellen feht noch eine stop_area oder diese ist sehr veraltet oder lückenhaft.

Ansonsten viele Grüße,
hsimpson

Ach ja, Weide, es wäre super, wenn du deine Fehlerliste jetzt nochmal aktualisieren würdest!
Grüße

:-))

Ich hab jeden Tag neue gemacht weil jeden Tag ein paar Downloads da waren obwohl es keine Links außerhalb dieses Forums gibt … ich hatte gedacht, dass das die Kölner Aktiven sind.

Egal, solange ich sowieso wegen anderer Sachen die NRW-Datei der Geofabrik jeden Tag update ist das alles kein Problem … der Köln-Ausschnitt braucht IIRC 7 Sekunden. Unter http://www.gafte.de/koeln.err und http://www.gafte.de/koeln.stops liegen seit ein paar Minuten jedenfalls die neuen Dateien mit Stand von gestern abend.

Falls jemand das für seine Gegend selbst machen will: Das “putr” für Linux und das “putr.exe” für Windows sind inzwischen statisch gelinkt … man muss also nichts mehr zusätzlich installieren und kann das Programm einfach starten. Das Programm ist aber nicht grafisch und man braucht ein Kommandofenster (oder wie immer das in Windows heißt … von Windows hab ich keine Ahnung). Die PBF-Dateien der eigenen Gegend bekommt man bei der Geofabrik (http://download.geofabrik.de). In den ebenfalls bei http://www.gafte.de liegenden Quellen ist eine Datei “commands.txt”: da findet man Befehle für Linux um eigene Ausschnitte zu machen oder ein ÖPV-Overlay für Garmin-Geräte zu erzeugen. Rückfragen sind willkommen.

Weide

Also, einer der sich die Datei regelmäßig herunter lädt, bin ich, da ich dabei bin, möglichst viele der darin aufgeführten Fehler zu beheben.

An einige Meldungen traue ich mich jedoch noch nicht heran, da ich nichts “ver(schlimm)bessern” will.
Wir werden sehen, was in einigen Wochen von den Meldungen übrig bleibt.

Manchmal, wenn ich mir die Datei herunter geladen habe, würde ich gerne irgendwie heraus bekommen können, von wann die Datei ist.
Also auf welchen OSM-Datenstand sie basiert.
Von daher ist es gut zu wissen, das sie regelmäßig aktualisiert wird.
Danke auch dafür an Weide.

Viele Grüße
Martin

Die einfache Antwort: Irgendwann vormittags meist vor 9 Uhr kommt da eine neue Datei mit dem Stand vom Abend davor (meist zwischen 21 und 24 Uhr).

Oder genauer:
Bei der Geofabrik findet man unter http://download.geofabrik.de/europe/germany/nordrhein-westfalen-updates/000/001/ die Changes für NRW (heute ab 6:45 die Datei 092.osc.gz, morgen die 93 usw.). Da liegt auch eine entsprechende Datei 092.state.txt mit dem OSM-Stand der Changes (heute stand da “timestamp=2016-03-10T20:14:02Z”). Wenn ich bemerke, dass da eine neue Datei ist, lasse ich den Kram ablaufen und schiebe die Kölner Ergebnisse auf den Server. Es kann aber auch mal was dazwischen kommen… (Wenn ich außerhalb von NRW aktiv bin, dann hol ich statt NRW eine andere Gegend und dann kommt nichts mehr für Köln. Sorry.)

Weide

Da es zu der hier diskutierten Überarbeitungsaktion (danke nochmal) von hsimpson gehört, hänge ich es einfach mal hier an.

hsimpson hat entlang der nach EBO betriebenen Vorgebirgs- und Rheinuferbahn (Linie 16/18 zwischen Köln und Bonn) an den Haltepunkten und Bahnhöfen bei den Haltepositionen (public_transport=stop_position) railway=tram_stop ergänzt. Es gibt also dort einen Node mit railway=station/halt und zusätzlich ein oder zwei Nodes (je nach Anzahl der Gleise) mit railway=tram_stop. Siehe dazu die Diskussion in https://www.openstreetmap.org/changeset/37668148

Meine Meinung dazu:

Es handelt sich um Eisenbahnstrecken, also sind es keine “tram stops”, auch wenn die Fahrzeuge Tram Trains sind und die Haltestellenausstattung Straßenbahn-ähnlich ist. Dem jetzigen Tagging zufolge gibt es dort einen Haltepunkt und eine Straßenbahnhaltestelle.

Die Wahl zwischen railway=halt/station und railway=tram_stop richtet sich nach der Schieneninfrastruktur. Zwar sind die Strecken nicht für Güterzüge geeignet (die Hochbahnsteige ragen in deren Lichtraumprofil), aber wenn man ein Eisenbahnfahrzeug hat, das am Bahnsteig vorbei passt und eine Trasse gekauft hat, darf man dort fahren (es ist öffentliche Eisenbahninfrastruktur).

Wenn ich der Argumentation von hsimpson folgen würde, müsste ich Maximiliansau West in railway=tram_stop umtaggen, weil der Bahnsteig von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (Betreiber der Strecke ist DB Netz!) betrieben wird und diese den gleichen Baustil für Wartehäuschen hat wie die Verkehrsbetriebe Karlsruhe. (Neureut Kirchfeld wäre sogar ein Fall wie die Vorgebirgsbahn und die Rheinuferbahn)

Meiner Meinung nach taggen wir vornehmlich nach der Nutzung oder Bedeutung eines Objekts. Eine Straße bekommt ein highway=tertiary, wenn sie eine tertiaryübliche Verkehrsbedeutung hat, egal ob sie unter Landes- oder kommunaler Trägerschaft steht oder ob sie asphaltiert ist oder noch hundertjahrealte Pflastersteine hat. In ein Gebäude, in dem eine Kirchengemeinde Gottesdienste feirt, kommt ein amenity=place of worship, egal ob es ein dedizierter Sakralbau ist, eine ehemalige Fabrikhalle oder eigentlich ein Wohnhaus ist, auch ganz unabhängig davon, nach welchem Baurecht das Gebäude errichtet wurde.

Und wenn jetzt an diesem besagten Halt nur Straßenbahnen halten, dann soll das Ding in meinen Augen auch Straßenbahnhalt heißen. Schließlich werd ich als User wohl auch so eine suchen, wenn ich auf die Karte schaue.

Edit: Und wenn das bei den oben genannten Halten ebenso der Fall ist, ja dann müsste man sie wohl ändern.

Stimmt, ich hatte mich damals an die Social Media Abteilung der KVB gewendet.

Nach ca einer Woche hatte ich die Antwort erhalten, dass meine Anfrage KVB-Intern weitergegeben wurde.
Obwohl mir damals eine Antwort zugesagt wurde, warte ich bis heute auf eine Rückmeldung der KVB.

Schade, aber KEINE Antwort ist auch eine Antwort.
Inzwischen habe ich die Hoffnung, noch irgendeine Antwort von denen zu erhalten so gut wie aufgegeben. :frowning:

OT: Zum Thema KVB muss man sich nur mal deren App angucken. Ich hatte denen irgendwann auch schon mal eine Mail geschrieben, dass man z.B. nicht die früheren Verbindungen angezeigt haben möchte, wenn man auf “später” klickt. Naja, scheint die nicht zu interessieren. Ziemlich peinlich dieser Laden, was das betrifft.

Gestern hat jemand extra einen neuen User angelegt, um hier https://www.openstreetmap.org/changeset/84712228 großflächig alle Kölner Linien von tram auf light_rail zu ändern. Mal davon abgesehen, dass er nur route_master geändert hat (und nicht den ganzen Rest, was technisch falsch bzw. unsauber ist) halte ich die Änderung auch für inhaltlich falsch bis fragwürdig - oder zumindest für diskussionswürdig. Was meint Ihr?