Problem beim Hochladen - OAuth

Stell doch mal einen Screenshot von dem Fenster ein wo du nicht mehr weiterkommst …

Gruß Klaus

Schön: liebe JOSM Entwickler!

jetzt in hat sich das Teil auch noch aufgehängt!

schon mal vorab Danke

Ein Kollege hatte hier doch gesagt, dass du die halbautomatische Version verwenden sollst.

Gruss
walter

JOSM abeschossen - neu gemacht und dann kommt dieses hier:

Ich komme mir vor wie der größte DAU aller Zeiten.

prima, dann mach das bitte auch.

gruss
walter

ps: ich werde bald wohl wieder den älteren josm 9029 oder den allerneuesten benutzen. Der 9900 ist im Umfeld der Relationen sehr buggy.

@Klaus - lass mal - ich nähere mich - war schon auf der OSM Seite … zu der Implementierung spare ich mir jeden Kommentar.
Heute bekomme ich andere Fehlermeldungen als gestern!!!
Wenigstens haben sie nun weitergeholfen.

@Klaus nochmals Danke für die Bereitschaft - Du bist ein guter Katalysator. :wink:

@Wambacher - also wenn TheFive das in OSMBC so gelöst hätte, wären alle davon gelaufen! :slight_smile:

Josm 9900 (per auto-update)

Eben zwei Stunden Arbeit verloren - und jetzt geht auf diesem Rechner gar nichts mehr-

“Details: Stream closed”

zur Bananen -JOSM 9900:

Probier mal:
Bearbeiten - Einstellungen - Verbindungseinstellungen … dort kam ich gestern irgendwie weiter -

Ich benutze seit Jahren Josm mit folgenden Upload-Einstellungen:

Änderungssätze:

  • in einen neuen Änderungssatz hochladen
  • Änderungssatz nach dem Hochladen schliessen ist AUS

Erweitert:

  • Objekte in mehreren Paketen hochladen. Paketgrösse=50

Das zusammen (einzeln funzt das nicht!) bewirkt, dass grosse Änderungsätze in 50-ern Blöcken hochgeladen und nur dann geschlossen werden, wenn ich das will. Zuden lade ich alle paar Minuten hoch, was nichts ausmacht, da ja dennoch alles in einem einzigen CS landen. Man muss nur bei einem Wechsel der Aufgabe daran denken, den aktuellen CS zu schliessen.

Gruss
walter

ne, Walter, wir reden von der jnlp und die liefert immer die aktuelle Version aus. Indiesem Fall also die krottige 9900.

Ich denke, jedem ist klar, wie man den Bug schnell wieder ‘nachstellen’ kann.

JOSM F12 - Verbindungseinstellungen - Legitimierung

Hier entweder Basislegitimierung einstellen und wenn OAuth gewünscht (warum?) > halbautomatisch wählen und die Legitimation über die Browser Nachricht bestätigen.

Die OAuth Abfrage gab es früher auch. Mal ehrlich, wer hatte sie eingestellt? Die (Schrott)- Abfrage als Voreinstellung ist der einzige Bug in #9900. Wer auch immer auf die Idee kam… (Guter Vorgedanke, ohne es auszutesten! Na ja…)

Warten wir mal ab, wann der lästige Bug endlich wieder verschwindet.

Edit: Beitrag geändert.

Übrigens, weil ich da gerade was von “Arbeit verloren” gelesen habe … man sollte die Speichern-Funktion nicht vergessen, sondern eigentlich bei allen größeren Arbeiten nutzen. Dann geht auch nichts verloren, selbst wenn das Programm nicht hochlädt oder völlig abschmiert. Abgesehen davon hat man dann für eventuelle Vandalismusschäden und dergleichen noch was in der Hand oder kann einfach jederzeit aufhören und später weiterarbeiten, ohne zwischendurch hochladen zu müssen.

Kristian

“Automatisches Speichern” nicht vergessen. Steht bei mir auf 300 Sekunden. Diejenigen, die sich hier über einen einzelnen crash beschweren, kennen die Flegeljahre von JOSM nicht mehr.
Vor einer sehr großen Änderung, etwa an einer Monster-Relation oder einem größeren Revert, ist es in der Tat sinnvoll, zusätzlich zu speichern. Danach noch einmal.

Baßtölpel

Weil bei der Basislegitimierung das Passwort im Klartext gesendet wird, wurde mit Version 9900 OAuth als Standard gesetzt. Es gab einen Bug, der erst nach der Veröffentlichung der Version 9900 bemerkt wurde, sodass die vollautomatische Autorisierungsmethode u.U. nicht funktioniert. Folgende Lösungsmöglichkeiten gibt es:

  • Nochmal eine neue OAuth Zugriffskennung anfordern und dabei die halbautomatische Autorisierungsmethode verwenden. Bei dieser Methode öffnet sich eine spezielle Seite auf osm.org, wo man die Zugriffsrechte auf das OSM-Konto bestätigen muss und anschließend in JOSM nochmal auf Zugriffskennug abrufen klicken muss. Das ist aber alles auch in JOSM Schritt für Schritt erklärt.

oder

  • JOSM-latest verwenden (da darin der Bug bereits behoben wurde)

Wenn dies beides nicht zum Ziel führt, dann bitte ein neues JOSM-Ticket erstellen in JOSM über Hilfe-> Fehler melden und die Vorgehensweise genau beschreiben. (Wenn ein Problem nicht bekannt ist, kann es auch nicht behoben werden.)

Eine weitere Möglichkeit wäre bis zur Veröffentlichung einer neuen tested-Version die Basislegitimierung (mit dem genannten Nachteil) zu verwenden.


Im übrigen werden Änderungen in JOSM sehr wohl getestet. Zudem gibt es eine sehr große Anzahl an “Selbsttests” die automatisch Alarm schlagen wenn eine Änderung einen Bug verursacht. Trotzdem ist es - wie bei jeder anderen Software auch - unvermeidlich, dass immer wieder Bugs mit durchrutschen. Die letzte JOSM-tested vor der 9900 war die 9329 (von Anfang Januar). Da kann sich jetzt jeder selbst ausrechnen wieviele “Änderungssätze” dazwischen liegen. Jedes Detail für alle möglichen Umgebungen (verschiedene Java-Versionen, Betriebssysteme, jar/jnlp, Hardware,…) zu testen ist gar nicht möglich.

Alle diejenigen, die den “Stream closed” Fehler hatten bitte nochmal die aktuelle josm-latest version probieren, mittels der vollautomatischen OAuth Authentifizierung nochmal eine neue Zugriffskennung anfordern und dann bitte hier https://josm.openstreetmap.de/ticket/12602 mitteilen, ob wieder alles funktioniert. Wenn das geklärt ist, dann soll zeitnah eine neue stabile version erscheinen.

9963 ist die neue stabile Version und sollte alle OAuth-Probleme beheben.

Ich hatte auch mit der allerneusten Version Probleme. Er hat mir kein Token generiert, in der Console stand immer ein 500-Error vom OSM-Server.
Das Problem war, dass in den Verbindungseinstellungen eine scheinbar alte aus alten Versionen mitgeschleppte OSM-Server-Adresse stand. Nach dem Klick auf Standard-OSM-Server-URL verwenden lief alles.
Vielleicht hilft das jemand, der noch Probleme hat.

Moin, kann man in den Einstellungen die alte Einloggmethode noch einstellen? Wenn nicht, bleibe ich erstmal bei der Version die derzeit bei mir gut läuft.

Ja.