Adressstatistik

Hallo Chrysopras,

sie ist berechtigt, nicht dumm :wink:

Ich berücksichtige addr:place, wenn addr:street fehlt. In der Kartendarstellung für die theoretische Hausnummerabdeckung [1] gibt es u.a. den Layer “absolute Anzahl mit addr:place Tags”, um geografisch die Nutzung dieses Tags zu sehen.

Nach dem Klick auf eine Gemeinde wird in dem Popup-Fenster auch nochmal die “Anzahl Adressen mit addr:place” angegeben.

viele Grüße Dietmar

[1] http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html

In Deutschland verfügt OSM jetzt über 10.011.025 Adress-Einträge (Definition und Details siehe bei mir im Wiki). Das sind 192.424 mehr als im Vormonat (6.207 zusätzlich pro Tag). Allerdings sind 238.805 Adressen als Duplikate von der Gesamtanzahl abzuziehen. 10 Mio. sind demnach noch nicht erreicht.

74,7 % der Adressen sind als ways definiert. Vor einem Jahr waren es noch 72,5 %.

Ich habe eine Liste für alle Gemeinden zusammengestellt und als CSV bereitgestellt. Mit dabei ist jetzt auch der Vergleich zum Vormonat - absteigend hiernach sortiert.

Ich habe auch die Auswertung “Hausnummern ohne Straße je Kreis” aktualisiert. Es sind 16.097 Fälle - vor allem im Regionalverband Saarbrücken (1.141).

Den Überblick der Statistiken habe ich auch als Karte visualisiert.

Ich habe meine monatliche theoretische Hausnummerauswertung für die Adressen laufen lassen [1] und komme auf 10.250.432 Adressen, um Dubletten bereinigt.

Einsamer Spitzenreiter beim absoluten Zuwachs ist Duisburg mit 21.437 Adressen, gefolgt von Unna mit 6.635 Adressen [2].

viele Grüße

Dietmar

[1] http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html?zoom=6&lat=51.41152&lon=12.35008&layers=B00TFFFFFFFFFF
[2] http://www.regio-osm.de/hausnummerauswertung/theoretische_auswertung_anzeigen

edit: falsche Zahl 9.875.261 korrigiert.

Die Auswertung ist aber mächtig in die Hose gegangen. Viele Städte fehlen komplett, u. a. Hamburg, Bayreuth, oder auch Landau in der Pfalz.

Hallo Prince Kassad,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Die Gemeinden liefen alle durch, aber die mit mehr als einem Polygon erzeugten einen Fehler beim Gesamtpolygon berechnen und wurden falscht ausgewertet und nicht angezeigt.

Ich habe die fehlerhaften Auswertungen neu berechnet und entprechend die Anzahl der Hausnummern in OSM korrigiert. Wir haben jetzt über 10 Mio Adressen in OSM für Deutschland.

viele Grüße

Dietmar

Meine Hochrechnung (vom 1.11.15) war nicht schlecht.

Ich habe leider derzeit so extrem viel zu tun, dass ich bisher nicht zu einem Update meiner Zahl kam.
Ich zähle aktuell (Stand gestern Nacht) 10.246.129 OSM-Adresseinträge für Deutschland. Von dieser Zahl sind
244.712 überzählige Duplikate abzuziehen. Macht 10.001.417 Adressen!

Da täglich ca. 6.000 Adressen hinzukommen, würde ich nach meinen Zahlen vermuten, dass gerade gestern die Marke von 10 Mio. überschritten wurde.

In Deutschland verfügt OSM jetzt (31.03.2016) über 10.408.060 Adress-Einträge (Definition und Details siehe bei mir im Wiki). Das sind 183.450 mehr als im Vormonat (5.918 zusätzlich pro Tag). Allerdings sind ca. 250.000 Adressen als Duplikate von der Gesamtanzahl abzuziehen.

75,2 % der Adressen sind als ways definiert. Vor einem Jahr waren es noch 73,2 %.

Ich habe eine Liste für alle Gemeinden zusammengestellt und als CSV bereitgestellt. Mit dabei ist auch der Vergleich zum Vormonat - absteigend hiernach sortiert.

Den Überblick der Statistiken habe ich auch als Karte visualisiert.

Sassen https://www.openstreetmap.org/relation/1075136/history#map=15/50.2597/6.9694 ist eine interessante Gemeinde:
mit 0,95 Adressen/Einwohner führt sie die Statistik an, obwohl kein einziges Haus in der Gemeinde gemappt ist, geschweige denn eine Adresse hat.

Des Rätsels Lösung: Teile des Center Parcs Eifel liegen auf dem Gemeindegebiet und da haben alle Häuschen Nummern.

Sind das dort überhaupt richtige Hausnummern? Kann man da Post hinschicken?

@Gehrke: du hast deine (alljährliche) Auswertung [1] nicht zufällig als Skript, dass du einfach mal so anschupsen kannst? :wink:

[1]: Post #377

Die Auswertung ist zwar anders gemacht, aber so grob waren die Zahlen immer konsistent mit Gehrkes Auswertung: http://qa.poole.ch/addresses/

Also 1 545 745 Adressen mehr in einem Jahr. Haben wir also nachgelassen.

Tja wenn man NRW-Atlas und Maps4BW komplett abgegrast hat bleiben eben nur noch die Bundesländer übrig wo man tatsächlich noch mit Vort-Ort-Survey die Hausnummern erfassen muss.

@Prince Kassad: Dann schau Dich mal im nördlichen BW um, da gibt es noch viele fehlende Hausnummer.

NRW-Atlas ist bei weitem noch nicht abgegrast. Denkt dran: ab Februar ist’s vorbei mit Hausnummern und Straßennamen, wenn nicht noch ein Wunder passiert. Also, nutzen wir die restliche Zeit.

Stimmt. Bin gerade im Bergischen-Land unterwegs. Dort gibt es viele Dörfer ohne Adressen und teilweise fehlen selbst die Dörfchen gänzlich. Vielleicht mag sich jemand um Halver, Wipperfürth, Hückeswagen und wie sie alle heißen (mit)kümmern. Wäre eigentlich was für eine Wochenaufgabe. :slight_smile:

Und leider nicht nur im nördlichen BW, wie Dietmars regio-osm-Karte so schön visualisiert … Es gibt noch viel zu tun :roll_eyes:

Kann jemand diese Daten für NRW als html Tabelle ins Wiki stellen?
Dann kann sich jeder eine schlecht erfasste Gemeinde schnappen und ergänzen!
Mit alkis geht das eigentlich (noch) sehr gut.

Ich dachte das ist der Mehrwert von Regio Osm abgeglichene Listen zu generieren, warum dann Rohdaten?

P.s. Die Lizenz der Daten ist nich OSM kompatibel. Regio-osm attributiert das korrekt, weil die Nutzung ja der Abgleich ist.