Wochenaufgabe "Hausnummern ohne Straße" auch für Österreich?

Hallo,
bereits bei der Vorbereitung zur aktuellen Wochenaufgabe “Straßennamen” bzw. eher “Hausnummern ohne Straße” hatte ich mich aks Norddeutscher gefragt, wie denn die Datenlage in Österreich dazu aussieht.

Worum es bei der Wochenaufgabe geht, können Interessierte nachlesen unter:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2016/02/wochenaufgabe-strassennamen-neuauflage/

Leider stellt die dort orange eingefärbte Karte von aimpulse.com nur Landkreise in Deutschland dar.

Der aktuell verbesserte Addresses-Layer vom OSM-Inspektor gibt noch zu viele Fehl-Alarme.

Deshalb könnte man die genannte Overpass-Turbo-Abfrage manuell abändern, das man dort die österreichischen Bundesländer (Datenmengen wahrscheinlich zu groß wgen Timeout) oder die darunterliegenden Verwaltungseinheiten mit deren Namen oben einträgt (statt “Landkreis Harburg”).

Erste Tests mit overpass-turbo haben doch viele Treffer in einigen Gebieten Österreichs gezeigt. Wo gibts am meisten?

Und gibt es in Österreich Besonderheiten, die beim Hinzufügen der fehlenden addr:street-Daten anders sich auswirken als in Deutschland?

Gruß, Stephan

Als Wochenaufgabe würde ich den österreichischen Adressebestand nicht sehen - sondern als Lebensaufgabe :wink:

Seit ende 2014 arbeite ich im gesamten Bereich OÖ mit Häuserabdeckung und Adresseingabe. Hier ist vor allem der ländliche Raum schlecht abgedeckt (Fertiggestellt: Bezirke Rohrbach, Urfahr Umgebung).

Ein Tool, welches Fehler bei Adressen erkennt wie ich es mit http://gulp21.bplaced.net/osm/housenumbervalidator/ gefunden habe wäre ein Segen, da dies sehr einfach zu handhaben ist/war. Leider wird hier seit April 2015 nicht mehr aktualisiert.
Selbst einen Validator zu bauen dazu fehlen die Kenntnisse.

Unterschiede zur Eingabe der Adressdaten zwischen Ö und D sehe ich keine - es sollten addr:housenumber, addr:place/street, addr:postcode, addr:country und addr:city reichen.

Da will ich mal einhaken:

Was meinst du mit “sollte reichen”? Wenn man nebe Hausnummer und Straße/Place auch noch den Ort, Land und Postleitzahl (egal ob in D oder AUT) verwendet, so ist das nach meinem Verständnis doch schon die Maximal-Lösung, oder?

Sind denn in Österreich die politischen Grenzen und die PLZ-Gebiete vergleichbar vollständig erfasst wie in Deutschland? Da hab ich selbst im Moment keinen Überblick.

Denn WENN diese Grenzen in einem beliebigen Land vollständig drin sind, so sind THEORETISCH Angaben zu addr:city, addr:country und addr:postcode eher optional … beziehungsweise hilfreich, um Fehler zu finden.

MINDEST-Angabe sollte sein: addr.housenumber mit addr:street/place.

Stephan

“sollte reichen” ist blöd formuliert: die 5 addr: tags SIND die maximallösung. Politische Grenzen sind zumindest in meiner Area ziemlich genau, was aber sicher auch an den basemap.at Daten liegt. Inwiefern die PLZ-Gebiete in AT aktuell in der OSM zu finden sind kann ich nicht sagen.

Meiner Meinung nach sollten bei der Eingabe alle Addresstags soweit wie möglich vollständig sein (besonders country, postcode und city sind bei der Erfassung kein allzu großer zusätzlicher Aufwand) - rausfiltern kann hier immer noch der jeweilige Renderer.

Gerhard, konntest du überhaupt etwas mit der overpass-turbo Abfrage laut WochenAufgabe zu den straßenlosen Hausnummern etwas anfangen?

Wie ist denn da so der Status von verschiedenen Landkreisen oder Bezirken in Österreich?

Aufgrund der Datenbasis von basemap.at sollten die Grenzen bis zur Gemeindeebene lückenlos erfasst sein. Ich selbst habe mich damit nicht beschäftigt, aber es sind mir doch einige Mapper untergekommen, die diesbezüglich gearbeitet haben.
Ich habe probeweise deine Overpass-Abfrage in einigen Bezirken (AL6) getestet. Ein Ergebnis habe ich z. B. beim “Bezirk Perg” erzielt, in einigen anderen wahllos ausgesuchten Bezirken war das Ergebnis 0.

Hey,

Da habe ich auch eine Frage dazu. Wie ich gerade herausgefunden habe im Hinblick auf Navis, sollen Dörfer ohne (ofizielle) Straßennamen mit addr:place=* getaggt werden. Es gibt ein Haus, sowohl mit addr:street=Ort, addr:place=Ort und mit der Relation “associatedStreet” zur Straße (inofizieller Straßenname) verlinkt wurde (das Haus gehört ja auch eindeutig zu einer Straße).

In OSMAnd+ (für Android) finde ich die Adresse des Ortes trotzdem nur über den Straßennamen und nicht über den Ortsnamen.

Wie steh ihr dazu, die Adresse mit allen drei Möglichkeiten zu taggen? Oder sollte es nur eine sein?

lg Flo

Die kann man durchaus alle 3 verwenden. Wie du siehst verwendet dein Router die von ihm bevorzugte, eine “richtige” gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Die Entscheidung bleibt beim Router.

Die asociated Street Relation wird allerdings immer weniger verwendet. Ich würde sie nicht mehr verwenden, damit sinkt auch der Pflegeaufwand.

Grundsätzlich sehe ich es so, dass an einem OSM-Objekt die Tags addr:street und addr:place sich gegenseitig ausschließen!

Denn an addr:street gehören nunmal NUR Straßennamen, und an addr:place halt NUR Dorfnamen o.ä…

Wenn jetzt in kleinen Dörfern der Dorfname bisher an addr:street gemappt wurde, so ist dies eigentlich falsch.

Solche “falschen” Doppel-Taggings müsste man auch gut via http://overpass-turbo.eu rausbekommen:

Dort im Wizard mal eingeben:

“addr:street”=* and “addr:place”=*

Alle Treffen dann sind eigentlich Fehler!