Wochenaufgabe "Adressen ohne Straßenamen" (Neuauflage 2016)

Danke:

http://overpass-turbo.eu/s/exN

(Ohne “Auto-Ausführen”).

Danke dafür. Macht es einfacher.
Nachdem der Ortenaukreis geputzt ist, mache ich mal im Oberrheingraben weiter.

Edit:
Freiburg im Breisgau 172
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 74
Landkreis Emmendingen 130

Tsst, was man nicht alles so findet beim Bearbeiten:

Wäre doch ne schöne neue Wochenaufgabe: Alle Häuser in Alhaus um 45 Grad drehen. :wink:

Oh je, genau betrachtet gibt es da einiges an möglichem Beifang weil buildings weder Hausnummer noch Straße im Datenbestand haben. Da werde ich mich wohl mehrfach mit walking papers auf meine Vespa schwingen und Feldforschung betreiben müssen.

Guck mal, ob das eine verunglückte Bedienung des Editors war, die man per revert behoben kriegt.

Vielen Dank für deine Auswertung.

Und einen Screenshot für einen Vergleich hab ich mal gemacht, leider hab ich bei dem Bild VOR Beginn der Aktion einen Teil von Süddeutschland nicht draufgehabt.

Falls ich es irgendwie zeitlich schaffe, mach ich mal ein kurzes Resume der Aktion.

Gruß, Stephan

Im Landkreis Böblingen stammen wohl viele Treffer aus dem Mercedes-Werk in Böblingen und dem Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach!

Sind das eher Fälle wo man statt addr_housenumber eher ref= oder building_ref= oder was auch immer nehmen sollte??

Für das Chemiewerk Marl (siehe weiter oben im Thread) habe ich building:ref genommen.

Mal etwas Verwandtes: Es gibt in DE 54 Adressen, deren “Hausnummer” >= 32 Zeichen lang ist!

Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/89076443: 44A,44B,44C,44D,44E,44F,44G,44H,46A,46B,46C,46D,46E,46F,46G,46H,48A,48B,48C,48D,48E,48F,48G,48H

Ähnliches in direkter Nachbarschaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Häuser 24 Eingänge haben. Oder sind das solche wie bei Motels mit Balkon und Haustür im Freien?

Das sind Studentenwohnheime. Siehe http://www.wohnpark-gentilly.de
Ob da jetzt wirklich jedes Einzelzimmer eine eigene Adresse hat oder nur das ganze Haus 44,46,48 (und die einzelnen Zimmer dann inoffiziell mit A-H durchbustabiert sind) weiß ich nicht.

Beim KIT Campus Nord gab es einige addr:housenumber und viele ref.
Jetzt ist alles ref.

Gestern (Stand 23:59 Uhr) hat sich ja doch noch einiges getan: Es verbleiben 7.422 Fälle.

Hier noch mal die aktuellen Listen:

Die Karte ist auch auf dem aktuellen Stand.

Lk. Salzwedel (178), Freiburg i.B. (168) und Lk. Groß-Gerau (166) sind am schlimmsten dran.

Da dürfte jetzt weitestgehend geputzt sein. Hauptursache waren wie auch im Landkreis Emmendingen schlampige associatedStreet-Relationen. Ich weiß, weshalb ich die nicht besonders liebe.

Aber nur so am Rande:
Wenn ich die in der Gegend noch fehlenden Adressen mit Vor-Ort-Check noch alle erfassen will, dann geht nicht nur der Sommer ins Land. Ob das Reifenprofil der Vespa die km alle packt :confused:

Will jemand in Basel weitermachen?
http://overpass-turbo.eu/s/eAj

Die scheinen Straßen ganz anders zu erfassen!?

R1_STRASSE=1819

Ist wohl so ähnlich wie associatedStreet nur eben als Eigenschaft/Verweis an der Adresse selbst.

Das meiste ist behoben, vermutlich war’s ein newbie-Mapping.

http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.74859/9.05579

Es verbleiben 6.480 Fälle (Stand gestern 23:59).

Die Karte ist auch auf dem aktuellen Stand.

Hab etwas in Staudernheim bei Bad Kreuznach aufgeräumt. Allerdings gibt es da ein paar Grenzfälle wo ich auch nicht weiter wusste, vermutlich fehlen da noch einige Hausnummern und auch Straßennamen, weil einiges passt da nicht.

Gestern Nacht noch 6.339 Fälle. Die Entwicklung stagniert so langsam. Ich denke, die WA ist hiermit faktisch beendet, oder?

Ich werde die Zahlen weiterhin im Auge behalten und monatlich berichten.

Ja, hiermit erkläre ich mal die Wochenaufgabe “Adressen ohne Straßennamen” in der Ausgabe Februar 2016 offiziell für beendet.

Auch wenn ich es jetzt zeitlich nicht schaffe, genauere Zahlenauswertungen zu liefern, so ist der Fortschritt an den Listen von Jan Gehrke doch schon sehr gut ablesbar. Allein die Verminderung der Treffer von 15.084 auf 6.339 ist beachtlich!!

Dank an alle Fleißigen!

Mein weiteres persönliches Resümee:

Sehr motivierend für eine Wochenaufgabe ist es, wenn der Fortschritt mit Zahlen oder Grafiken dargestellt werden kann.

Die Statistiken haben gezeigt, dass selbst im Verlauf der Wochenaufgabe wieder neue Treffer hinzu kamen. Das bedeutet für mich drei Dinge:

  1. Teilweise hat es etwas bewirkt, die entsprechenden Mapper über die Changeset-Diskussion auf die fehlenden Straßennamen hinzuweisen.
  2. Nach Lust und Zeit werde ich immer mal wieder nach den “Fehlern” suchen, und
  3. Vielleicht im Sommer 2016 sollten wir vielleicht nochmal eine Aktion starten.

Und durch Einsatz von Lutz wurde im Zusammenhang mit der Wochenaufgabe der Funktionsumfang des OSM-Inspektors zum Addresses-Layer erweitert … auch da macht das Fehler-Suchen immer noch Spaß.