Wochenaufgabe "Adressen ohne Straßenamen" (Neuauflage 2016)

Ok, ertappt und korrigiert. Da fehlen übrigens noch jede Menge Häuser in Brüggen.
https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.85013/6.77040

“Strategischer Bahndamm” ist auch lustig, ob der Feldweg wirklich so heißt?

Wikipedia hilft.

So, große Zahlen habe ich als Anfänger noch nicht geschafft, dafür bin ich noch zu langsam und unsicher, Overpass spuckt mir jetzt mit der Abfrage aus der Wochenaufgabe keine Hausnummern ohne Straßen mehr aus für:

Dortmund, Bochum, Herne, Kreis Unna, Ennepe-Ruhr-Kreis, Hamm, Rheinisch-Bergischer Kreis, Kreis Coesfeld, Kreis Minden-Lübbecke.
Im Oberbergischen Kreis habe ich bei gerade mal 1 Haus keinen Schimmer zu welcher Straße das gehört, das passt mit der Numerierung nirgendwo dazu. Vielleicht sieht da ein geschultes Auge mehr…?
Überall wo ich Adressen angefasst habe gleich noch im direkten Umfeld kleine Ergänzungen gemacht, so viele wie möglich aus dem JOSM Fenster “unvollständige Adressen” aufgelöst, einige Häuser erfasst - fehlen aber fast überall noch etliche oder sind nur mal als building=yes ohne weiteres gemapped worden.

Hier die Bilanz der letzten zwei Wochen (Stand 23:59 Uhr): Es verbleiben 8.140 Fälle, mithin haben wir 6.944 Fälle gefixt. Ohne meine Hardware-Probleme hätten wir vielleicht noch mehr geschafft. Wer arbeitet schon gern, ohne schnell Erfolge zu sehen?

Hier noch mal die Listen mit den Resultaten

153 der 402 Kreise sind aktuell fehlerfrei, insgesamt 252 haben weniger als 10 (inkl. 0) Restfälle. Noch 21 Kreise haben mehr als 100 Fälle (insb. die Lks. Salzwedel mit 178, Freiburg im Breisgau mit 172 und Südliche Weinstraße mit ebenfalls 172) - und es werden ohne solche Aktionen täglich mehr.

Die Karte ist auch wieder auf dem aktuellen Stand. Stephan, machst Du ein Vorher-Nachher-Bild?

Müsste “Zum Waldfrieden” sein.

Kann man diese Abfrage auch “verschiebbar” machen, so dass sie den aktuellen Kartenausschnitt auswertet?

Moin,

Lösung auf die Schnelle:
Jeweils “area.boundaryarea” durch {{bbox}} ersetzen.

Gruß, Georg

Danke:

http://overpass-turbo.eu/s/exN

(Ohne “Auto-Ausführen”).

Danke dafür. Macht es einfacher.
Nachdem der Ortenaukreis geputzt ist, mache ich mal im Oberrheingraben weiter.

Edit:
Freiburg im Breisgau 172
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 74
Landkreis Emmendingen 130

Tsst, was man nicht alles so findet beim Bearbeiten:

Wäre doch ne schöne neue Wochenaufgabe: Alle Häuser in Alhaus um 45 Grad drehen. :wink:

Oh je, genau betrachtet gibt es da einiges an möglichem Beifang weil buildings weder Hausnummer noch Straße im Datenbestand haben. Da werde ich mich wohl mehrfach mit walking papers auf meine Vespa schwingen und Feldforschung betreiben müssen.

Guck mal, ob das eine verunglückte Bedienung des Editors war, die man per revert behoben kriegt.

Vielen Dank für deine Auswertung.

Und einen Screenshot für einen Vergleich hab ich mal gemacht, leider hab ich bei dem Bild VOR Beginn der Aktion einen Teil von Süddeutschland nicht draufgehabt.

Falls ich es irgendwie zeitlich schaffe, mach ich mal ein kurzes Resume der Aktion.

Gruß, Stephan

Im Landkreis Böblingen stammen wohl viele Treffer aus dem Mercedes-Werk in Böblingen und dem Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach!

Sind das eher Fälle wo man statt addr_housenumber eher ref= oder building_ref= oder was auch immer nehmen sollte??

Für das Chemiewerk Marl (siehe weiter oben im Thread) habe ich building:ref genommen.

Mal etwas Verwandtes: Es gibt in DE 54 Adressen, deren “Hausnummer” >= 32 Zeichen lang ist!

Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/89076443: 44A,44B,44C,44D,44E,44F,44G,44H,46A,46B,46C,46D,46E,46F,46G,46H,48A,48B,48C,48D,48E,48F,48G,48H

Ähnliches in direkter Nachbarschaft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Häuser 24 Eingänge haben. Oder sind das solche wie bei Motels mit Balkon und Haustür im Freien?

Das sind Studentenwohnheime. Siehe http://www.wohnpark-gentilly.de
Ob da jetzt wirklich jedes Einzelzimmer eine eigene Adresse hat oder nur das ganze Haus 44,46,48 (und die einzelnen Zimmer dann inoffiziell mit A-H durchbustabiert sind) weiß ich nicht.

Beim KIT Campus Nord gab es einige addr:housenumber und viele ref.
Jetzt ist alles ref.

Gestern (Stand 23:59 Uhr) hat sich ja doch noch einiges getan: Es verbleiben 7.422 Fälle.

Hier noch mal die aktuellen Listen:

Die Karte ist auch auf dem aktuellen Stand.

Lk. Salzwedel (178), Freiburg i.B. (168) und Lk. Groß-Gerau (166) sind am schlimmsten dran.

Da dürfte jetzt weitestgehend geputzt sein. Hauptursache waren wie auch im Landkreis Emmendingen schlampige associatedStreet-Relationen. Ich weiß, weshalb ich die nicht besonders liebe.

Aber nur so am Rande:
Wenn ich die in der Gegend noch fehlenden Adressen mit Vor-Ort-Check noch alle erfassen will, dann geht nicht nur der Sommer ins Land. Ob das Reifenprofil der Vespa die km alle packt :confused: