You are not logged in.

#1 2016-02-17 09:28:40

JM82
Member
Registered: 2016-01-07
Posts: 439

Grundstücke mit Hausnummer versehen?

Mir ist aufgefallen, dass zwar selten aber doch Hausnummern auf Grundstücke und nicht auf Gebäude fallen. Basemap.at oder auch die BEV-Liste haben Hausnummern auf gebäudefreie Grundstücke gesetzt.
Jetzt stellt sich die Frage für mich, ob beim Einarbeiten der Hausnummern die Adresse wirklich auf das Grundstück legen soll oder die Hausnummer einfach ignorieren. Denn, das Wort "Haus"nummer sagt es ja schon - das hier Häuser nummeriert werden und keine Grundstücke. Wenn auf dem Grundstück nämlich kein Haus (mehr/noch) steht, dann macht's doch keinen Sinn, oder?

Offline

#2 2016-02-17 10:16:57

Wolfgang B
Member
Registered: 2009-09-23
Posts: 373

Re: Grundstücke mit Hausnummer versehen?

Einfache Antwort: Hinfahren und nachschauen. Wenn kein Gebäude dasteht, kann man die Hausnummer ignorieren. Schaden kann es allerdings nicht, die Hausnummer als note=* zu vermerken.

Offline

#3 2016-02-17 13:50:40

Manuek
Member
Registered: 2016-01-19
Posts: 5

Re: Grundstücke mit Hausnummer versehen?

Ist mir auch schon aufgefallen. Bis jetzt waren es immer Häuser, welche relativ neu gebaut wurden oder überhaupt noch nicht stehen. Bei größeren Umwidmungen (neue Siedlungen) werden vermutlich gleich Hausnummern vergeben obwohl der Grund noch nicht verkauft ist. Und wenn dann genau ein basemap Update kommt, sieht man die Hausnummer ohne Gebäude.

Wie gesagt alle Angaben ohne Gewähr! Ist meine persönliche Einschätzung bzw. Erfahrung

Offline

#4 2016-02-18 07:27:47

erwin6330
Member
From: A-Kufstein
Registered: 2011-08-18
Posts: 395

Re: Grundstücke mit Hausnummer versehen?

Morgen,

ich setze oder belasse z.B. bei Gebäuden die abgerissen wurden die entsprechende Hausnummer und den Rest der Adresse, welche sich an dem Gebäude befand, als Node in dem Bereich des Abrisses, welchen ich als landuse=construction bezeichne.

Weiters noch einen node mit "note=Gebäude wurde 02/16 abgerissen". So wird ein erneutes Zeichnen auf Grund von älteren Bildern als Hintergrund vermieden, der nächste Erfasser kennt sich aus. big_smile


Erwin6330 aus Kufstein - Happy Mapping

Offline

#5 2016-02-18 16:27:18

geocodec
Member
Registered: 2015-02-01
Posts: 1,294

Re: Grundstücke mit Hausnummer versehen?

erwin6330 wrote:

Morgen,

ich setze oder belasse z.B. bei Gebäuden die abgerissen wurden die entsprechende Hausnummer und den Rest der Adresse, welche sich an dem Gebäude befand, als Node in dem Bereich des Abrisses, welchen ich als landuse=construction bezeichne.

Weiters noch einen node mit "note=Gebäude wurde 02/16 abgerissen". So wird ein erneutes Zeichnen auf Grund von älteren Bildern als Hintergrund vermieden, der nächste Erfasser kennt sich aus. big_smile

ich belasse den Adress Node als Punkt, und ergänze lediglich mit
abandoned=yes

Offline

#6 2016-02-20 22:03:34

Miflo
Member
From: (AT)
Registered: 2015-07-14
Posts: 37

Re: Grundstücke mit Hausnummer versehen?

Hier bei mir in der Gegend werden die Hausnummern auch direkt mit der Widmung vergeben und entsprechend der Position entlang des Straßenzuges zugeteilt. Es kann dadurch auch einem unbebautem Grundstück eine Nummer zugeordnet werden, bzw. haben Eckgrundstücke mehr als eine Hausnummer.
Es ist auch nicht unüblich, dass die Hausnummer bei unbebauten Grundstücken am Zaun bzw. an einem Pfosten hängt, daher ordne ich auch jedem Grundstück die entsprechende Nummer zu, und belasse sie auch auf dem Grundstück, wenn das Haus abgerissen wird. (Außer es handelt sich um eine Konskriptionsnummer die es noch in einem Ortsteil für sehr alte Gebäude zusätzlich gibt).

Offline

Board footer

Powered by FluxBB