Wochenaufgabe "Adressen ohne Straßenamen" (Neuauflage 2016)

Ich hatte einen Systemausfall mit zerstörten HDDs. Daher kann ich derzeit noch nicht liefern. Aber ich arbeite an einer (Zwischen-)Lösung.

Alle möglichen Fehlermeldungen oder Anregungen für den Address-View vom OSM-Inspector nach Möglichkeit bitte auf github als issue eintragen, und zwar in diesem Repository:

https://github.com/ltog/osmi-addresses

Vielleicht vorher auch die bereits geschlossenen und noch offene Issues mal durchschauen, ob da was schon passt.

Der Entwickler ltog freut sich bestimmt über Rückmeldungen!

Stephan

Auch aufgrund der von Gehrke genannten technischen Schwierigkeiten bei den Auswertungen wird diese Wochenaufgabe hiermit verlängert bis mindestens zum Sonntag 21. Feb. 2016!

Meine DB rennt jetzt wieder. Jetzt baue ich die Strukturen für die Adresszählung neu auf. Außerdem gibt es noch einen Lag von ca. 2,5 Tagen.

So, die lange Wartezeit ist vorbei. Die Karte (siehe Footer) ist “aktualisiert” (Stand allerdings noch 15.02.). Meine DB zählt aktuell 11.560 Fälle. Ich kümmere mich nun um die weiteren Updates.

Eine CSV-Liste für diesen Stand gibt es auch.

Super! Ick freu mir!! Danke!

Habe mal eine erste Differenz gebildet mit LibreOffice Calc:

Viel Erfolg gab es bei : (Zahl = Veränderung um xxx!)

Schwarzwald-Baar-Kreis 644
Bonn 343
Landkreis Ludwigsburg 299
Landkreis Gießen 273
Landkreis Trier-Saarburg 266
Stuttgart 129
Rheingau-Taunus-Kreis 109
Mainz 103
Landkreis Mainz-Bingen 103

Es gab auch Verschlechterungen:

Landkreis Heidenheim -9
Landkreis Göttingen -11
Kreis Groß-Gerau -12
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald -19
Landkreis Uckermark -30
Landkreis Ostprignitz-Ruppin -34
Odenwaldkreis -34
Hamburg -38
Landkreis Bad Kissingen -59

Ich werde mich mal bei genug Zeit an die Landkreise ranmachen, mit aktuell entweder ganz wenigen Treffern, oder jene mit noch ganz viel absoluten Fehlern.

Bin wieder auf dem neuesten Stand. Zähle jetzt noch 11.422 Fälle.
Aktuelle Auswertungen und Karten gibt es wieder morgen.

Der Stand für gestern (23:59 Ortszeit):

11.379 Fälle von Adressen ohne Straßenangabe. Die Karte ist aktualisiert. Die Listen gibt es auch:

Grüße
Jan

Habe mich gerade gewundert, dass meine lange erprobte Overpass API in Mannheim nur noch ein Handvoll (inzw. bereinigte)
Adressen ohne Straßenangabe fand.

Beim Laden einer der ways aus “Alle Fälle…” löste sich das Problem sehr schnell:
die zugeordnete Straße hat keinen Namen.

Bei Erweiterung um eine Namensabfrage
rel(area.boundaryarea)[type=associatedStreet][“name”]->.associatedStreet;
http://overpass-turbo.eu/s/evz

kommt jetzt eine vergleichbare Zahl wie in Jans Liste.

PS: Mannheim ist jetzt sauber

Nachdem ich meine alte Overpass-Abfrage (siehe unten) ausgegraben habe, muss ich wohl in meiner Umgebung auch mal loslegen.

P.S.: Auch diese Abfrage kann überall hin verschoben und ausgeführt werden.
http://overpass-turbo.eu/s/evi
Und dabei ist mir aufgefallen, dass in mannheim einige addr:housnumber=* an den Quadraten mit addr:place=* erfasst wurden.
Ist das ok so?

Moin,
viele Fälle gibt’s im Chemiepark Marl.

Was nehm ich denn da als Straßenname? Ist das überhaupt eine “richtige” postalische Hausnummer?

https://www.openstreetmap.org/way/363978779

Alle Fototermine die ich bisher im Chemiepark hatte, hatten die Straße Paul-Baumann-Straße 1, Tor X und dann Straße Nummer SoundSo Gebäude 9999 und noch so eine alphanumerische Angabe. Das dürfte also alles eher intern sein.

Waltrop.
Weiß jemand wie diese Straße heißt (ist in ALKIS noch nicht benamst)?

https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.62757/7.40027

EDIT: Wie war das nochmal? Infos aus öffentlichen Bekanntmachungen dürfen wir verwenden? Demnach handelt es sich um die Straße “Maßkamp”.

Ok, also ändern zu von addr:housenumber zu ref oder housenumber.

EDIT: Geändert zu building:ref.

Ja, weil ein Quadrat ja eigentlich keine Straße ist.

Moin,
wie macht man in JOSM einen Suchfilter addr:housenumber vorhanden aber addr:street nicht vorhanden?

im Key-Teil muß addr:housenumber in Anführungzeichen gesetzt werden, also:

“addr:housenumber”=* and -“addr:street”

sollte funktionieren.

Sven

Danke, funzt.

Der aktuelle Stand (heute 12:47 Z-Zeit):

10.235 Fälle von Adressen ohne Straßenangabe. Die Karte ist aktualisiert, die Listen auch:

Grüße
Jan

Kurze Zwischenbilanz:

Am meisten hat sich seit dem 15.02. in Mannheim (-294), im Rhein-Neckar-Kreis (-252) und in Pirmasens (-223) getan. An vierter Stelle fällt der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald schon ziemlich ab (-88). Aber in vielen Kreisen war ja auch weniger zu tun. Derzeit sind schon 146 der 402 Kreise fehlerfrei.

Weiter Nachhilfe benötigen u.a. der Ilm-Kreis (noch 274 Fälle), Ludwigshafen am Rhein (261), der Landkreis Südliche Weinstraße (214), der Landkreis Cochem-Zell (205), der Landkreis Rottweil (199), der Altmarkkreis Salzwedel (194), der Ortenaukreis (193) und der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (184 Fälle).